E-Kennzeichen
- Fossilbär
- 60 kW - range-extended
Ich habe jetzt die Metropoloregion Hannover eingeschaltet, die ich neulich bei einer Ladesäulen-Eröffnung kennengelernt habe. Die machen jetzt dem Landkreis Dampf! 
- Fossilbär
- 60 kW - range-extended
"...ch habe mich mit der Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr in Hannover in Verbindung gesetzt und von dort erfahren, dass die Schlüsselung der Antriebsart 0008 nur für ein E-Kennzeichen anerkannt werden kann, wenn eine Herstellerbescheinigung oder eine Bescheinigung eines amtlich anerkannten Sachverständigen vorgelegt wird. Daraus muss hervorgehen, dass Ihr Fahrzeug mit einem PlugIn-Hybrid-Motor ausgestattet ist."

Ich bemühe mich, soetwas beizubringen. Opel verweist mich an den lokalen Händler. Hat jemand evtl. so etwas?
Ich bemühe mich, soetwas beizubringen. Opel verweist mich an den lokalen Händler. Hat jemand evtl. so etwas?
-
hardy
- 111 kW - voll elektrisch
So eine Plugin- Hybrid Bescheinigung wollten sie von mir erst auch haben, ist aber Schwachsinn.Fossilbär hat geschrieben:"...ch habe mich mit der Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr in Hannover in Verbindung gesetzt und von dort erfahren, dass die Schlüsselung der Antriebsart 0008 nur für ein E-Kennzeichen anerkannt werden kann, wenn eine Herstellerbescheinigung oder eine Bescheinigung eines amtlich anerkannten Sachverständigen vorgelegt wird. Daraus muss hervorgehen, dass Ihr Fahrzeug mit einem PlugIn-Hybrid-Motor ausgestattet ist."
Es ist ganz genau im Gesetzt geregelt, nur einige Leute können dies Gesetz nicht richtig deuten.
Übrigens so eine Plugin Bescheinigung sollte man vom Tüv bekommen.
Würde an den Leiter der Zulassungsstelle noch mal per Mail schreiben und mit einem Anwalt drohen.
Seite 14 und 15 ist das ganze schon mal ausführlich beschrieben.
-
mibmib
Hallo Fossilbär,
hast du denn das CoC Papier?
VG Micha
VG Micha
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Ich bekam keine Antwort auf meine Frage an die Berliner Behörde welche Vorteile ich hier mit dem E Kennzeichen geniessen kann
Ein Berliner Forenuser hat nun Klarheit geschaffen, in einem anderen Forum, er schreibt:
""Tja, da könnte man sich also bei fast 80 Euro für Alles zusammen fragen, worin der tiefere Sinn für die Umkennzeichnung liegt. Besonders in Berlin, wo das E-Kennzeichen ja nur zum Fahren mit Licht oder dem kostenlose Halt an roten Ampeln berechtigt..."""
Ein Brüller, gell?
Ein Berliner Forenuser hat nun Klarheit geschaffen, in einem anderen Forum, er schreibt:
""Tja, da könnte man sich also bei fast 80 Euro für Alles zusammen fragen, worin der tiefere Sinn für die Umkennzeichnung liegt. Besonders in Berlin, wo das E-Kennzeichen ja nur zum Fahren mit Licht oder dem kostenlose Halt an roten Ampeln berechtigt..."""
Ein Brüller, gell?
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Fossilbär
- 60 kW - range-extended
CoC liegt vor.mibmib hat geschrieben:Hallo Fossilbär,
VG Micha
Ich versuche es nacher an einer Außenstelle des Landkreises, in der Hoffnung, dass die da (noch) nicht mit hrer Chefin sprechen und etwas mutiger / gesprächsbereiter sind. Ich werde berichten.
-
mibmib
Das bringt einen ja schon wieder in Rage...
Dann wäre ja alles vom Gesetzgeber geforderte vorhanden.
Ich glauben ich müsste mir dabei schon ordentlich auf die Zunge beißen - ich finde es anmaßend, dass sich einige Personen eine freie Interpretation der Gesetzestexte erlauben.
Frei nach dem Prinzip "Was der Bauer nicht kennt...."
Ich bin gespannt...
VG Micha
Dann wäre ja alles vom Gesetzgeber geforderte vorhanden.
Ich glauben ich müsste mir dabei schon ordentlich auf die Zunge beißen - ich finde es anmaßend, dass sich einige Personen eine freie Interpretation der Gesetzestexte erlauben.
Frei nach dem Prinzip "Was der Bauer nicht kennt...."
Ich bin gespannt...
VG Micha
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
- Fossilbär
- 60 kW - range-extended
Tja. Ich bin gescheitert. Die Dame in der Außenstelle war sehr motiviert, mir das gewünschte zu beschaffen, jedoch machte ihr die Software einen Strich durch die Rechnung. Für das Modell wollte es kein E zuerkennen. Dann folgte der Anruf bei der Chefin und den Rest kann man sich denken...
Ich habe jetzt ein Standard-Kz. Meinen aufopferungsvollen Kampf für ein E werde ich aber fortsetzen, ab jetzt ohne Zeitdruck.
Ich suche immer noch nach einer passenden Erklärung von Opel. Es kann ja nicht sein, dass ich dafür ein Gutachten bestellen und bezahlen muss.
Ich habe jetzt ein Standard-Kz. Meinen aufopferungsvollen Kampf für ein E werde ich aber fortsetzen, ab jetzt ohne Zeitdruck.
Ich suche immer noch nach einer passenden Erklärung von Opel. Es kann ja nicht sein, dass ich dafür ein Gutachten bestellen und bezahlen muss.
-
von Gestern
passende Erklärung??Fossilbär hat geschrieben:Tja. Ich bin gescheitert. Die Dame in der Außenstelle war sehr motiviert, mir das gewünschte zu beschaffen, jedoch machte ihr die Software einen Strich durch die Rechnung. Für das Modell wollte es kein E zuerkennen. Dann folgte der Anruf bei der Chefin und den Rest kann man sich denken...
Die "CoC"-Bescheinigung heißt genau "EC Certificate of Conformity" und das ist genau die "Übereinstimmungserklärung", die im §3 des Gesetzblattes zitiert wird.
Unter Punkt 49 stehen genau die beiden Zahlen, die im §3 gefordert werden. Bei meinem MY13 stehen dort 27 g CO2 (statt 50g) sowie 83 km (statt 40 km).
Die Zulassungsstelle soll sich schämen und nach der Korrektur die bisherigen Kosten ersetzen
Das schlägt doch dem Fass die Krone ins Gesicht
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
-
Seemann
Re: Neuer Conti-Reifen speziell für Hybridfahrzeuge
Moin,
bei mir reichte es nach stundenlangem Palaver mit der Zulassungsstelle Schleswig ,das ich den Damen die Steckdose am Fahrzeug zeigte, was ich schon am frühen Morgen vorschlug. Zuerst bestanden sie sogar auf einer Bestätigung des Opelwerks. So habe ich 2 Damen der Zulassungsstelle einen halben Tag beschäftigt und mir den Zorn der anderen Wartenden zugezogen.
Der Ampi ist nämlich kein Hybrid sondern ein plug in Hybrid.
Viel Glück Rhett
bei mir reichte es nach stundenlangem Palaver mit der Zulassungsstelle Schleswig ,das ich den Damen die Steckdose am Fahrzeug zeigte, was ich schon am frühen Morgen vorschlug. Zuerst bestanden sie sogar auf einer Bestätigung des Opelwerks. So habe ich 2 Damen der Zulassungsstelle einen halben Tag beschäftigt und mir den Zorn der anderen Wartenden zugezogen.
Der Ampi ist nämlich kein Hybrid sondern ein plug in Hybrid.
Viel Glück Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !