Seite 25 von 39
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Verfasst: 21. Jan 2014 23:16
von Harro Kunz
Hallo Joe, Hallo Sonixdan,
ZICKZACK Modus ist sicherlich kein Perpetuum mobile und wohl auch nicht die allersparsamste Methode der Fortbewegung hat aber für mich Charisma und den Reiz gewisser Unabhängigkeit und den Charme der Individualität:
1. Ich fahre immer elektrisch !
2. Ich bestimme, wann und in welchen Intervallen der RE läuft !
3. Ich bestimme wann und wo der RE lärmt und Abgase produziert !
4. Ich entscheide wann und wo ich sanft gleitend geniesse und wirklich leise umweltfreundlich fahre!
5. In der Reichweite von ca. 600 km bin ich unabhängig von Nachlademöglichkeiten und Tanksäulen.
6. Ich bin in vielerlei Hinsicht viel mehr Herr der Lage , als wenn ich nach 50-60km E-Betrieb dann über 500km stumpf den RE laufen lasse.
7. Die zusätzlich generierten E-Kilometer geben mir das Gefühl der Unabhängigkeit.
8. ....und wenn ich nicht genug davon bekommen kann, dann gönne ich mir weitere 35L Benzin für weitere 600km Freiheit !

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Verfasst: 21. Jan 2014 23:22
von Tango
Hallo Harro
Gut wir lassen Dir ja dein Vergnügen.

Vielleicht gibt es dieses Jahr wieder ein Forum-Treffen wo Du dabei sein kannst. Bis bald mal.
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Verfasst: 21. Jan 2014 23:30
von Harro Kunz
Lieber Joe,
über ein Treffen in diesem Jahr würde ich mich sehr freuen und auch gern unbedingt dabei sein! Wir können dann endlos diskutieren auch über Sinn und Unsinn von ZICKZACK....
Beste Grüsse aus dem Norden
Harro
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Verfasst: 21. Jan 2014 23:57
von ganderpe
...weiss jemand mit welcher Drehzahl der Rangeextender läuft im Bergmodus?
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Verfasst: 22. Jan 2014 09:53
von tubist88
Harro Kunz hat geschrieben:
ZICKZACK Modus ist sicherlich kein Perpetuum mobile und wohl auch nicht die allersparsamste Methode
So kann man es stehen lassen.
Nach meiner Erfahrung ist der ZICKZACK-Holdmodus der sparsamste. Vor einem Berg und vor dem Beschleunigen in "HOLD" schalten und vor den Ortschaften und vor dem Gefälle wieder zurück.
Der RE läuft dann zwar kürzer, dafür aber öfter und man muss zur Zeit nicht so lange frieren, wenn man elektrisch fährt.
Gruss aus der Rhön mit 65.000 km und 1,7 l/100km Lebensdauerverbrauch
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Verfasst: 22. Jan 2014 11:36
von sonixdan
tubist88 hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist der ZICKZACK-Holdmodus der sparsamste. Vor einem Berg und vor dem Beschleunigen in "HOLD" schalten und vor den Ortschaften und vor dem Gefälle wieder zurück.
Der RE läuft dann zwar kürzer, dafür aber öfter und man muss zur Zeit nicht so lange frieren, wenn man elektrisch fährt.
Zickzack Elektrisch/Hold kann ich zustimmen, nicht aber Elektrisch/Berg. Auf längeren Strecken schalte ich bei höheren Geschwindigkeiten und bergauf immer auf Hold.
Allerdings gibt es Forenbeiträge (bei GM-Volt.com? ich erinnere mich nicht mehr), da wurde bewiesen (gemessen) und begründet, dass man alles in allem weniger Benzin braucht, wenn man bergauf elektrisch fährt und dann mit Benzin (wenn die Batterie leer ist) im Flachland.
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Verfasst: 22. Jan 2014 12:55
von agentsmith1612
tubist88 hat geschrieben:
Nach meiner Erfahrung ist der ZICKZACK-Holdmodus der sparsamste.
Das würde dann bedeuten, dass trotz Ankopplung an den Antriebstrang im Normalenmodus in Bezug auf die abgegebene Leistung mehr verbraucht wird als im Berg-Modus wo ja dennoch die doppeten Wandlungsverluste auftreten, dafür aber höhere Leistungs gefordert wird.
Ist halt die Frage bei welcher Drehzahl und Leistungsanforderung der Verbrennungsmotor am effizientesten arbeitet, bei geringer Drehzahl mit moderater Leistung oder bei hohen Drehzahl unter Volllast?
Das wäre doch mal eine geneuere Untersuchung wert, oder?
Re: Re : BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Verfasst: 22. Jan 2014 13:13
von Kratus
sonixdan hat geschrieben:Allerdings gibt es Forenbeiträge (bei GM-Volt.com? ich erinnere mich nicht mehr), da wurde bewiesen (gemessen) und begründet, dass man alles in allem weniger Benzin braucht, wenn man bergauf elektrisch fährt und dann mit Benzin (wenn die Batterie leer ist) im Flachland.
Da stimme ich zu.
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Verfasst: 22. Jan 2014 13:55
von ganderpe
Ich denke dass der Rangeextender im "Bergmode" den besseren Wirkungsgrad hat.
Generel haben Verbrennungsmotoren unter kleiner Last einen schlechteren Wirkungsgrad. D.h. wenn der Akku leer ist, muss der RE nur soviel (sowenig) Leistung abgeben, dass er einen schlechteren Wirkungsgrad hat, als im Falle des "Bermodus", wo er unter grosser Last (Drehmoment) läuft. Zudem macht es ja Sinn, wenn der RE sowieso läuft, dann auch gleich richtig.

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Verfasst: 22. Jan 2014 14:14
von martinsergio
Wie man bei uns in den Bergen sagt: gschaid oda gorned
