BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Harro Kunz »

Nach meinen Erfahrungen ist der tatsächliche Benzinverbrauch sehr von der Fahrweise abhängig. Mir scheint die ZICKZACK Methode bei Landstrassenfahrt ausserhalb von Ortschaften am effektivsten. Bei überwiegend Autobahn habe ich 60% noch nicht erreicht, meist dann nur ca. 55% reiner E-Betrieb.
Bin gespannt wer noch Erfahrungen mit dieser Methode hat???
Ich jedenfalls bin happy damit! :lol:
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Was für den Bergmodus sprechen könnte ist allerdings, daß der RE immer im selben höheren Drehzahlbereich läuft, und das relativ unabhängig von der aktuellen Last. Im Haltenmodus gibt es dagegen teilweise ein ganz schönes Geeier mit der Drehzahl. Vielleicht kann ich das am Samstag mal selber testen, dann ist wieder eine längere Strecke (nach Nijmegen und zurück) angesagt.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
littlegelb
16 kWh - fährt

Beitrag von littlegelb »

zu dem ersten Beitrag:

Ja doch, ich bin ja auch begeistert vom Ampi, aber diese Lebensdaueranzeige
mit 1,5l / 100km ist doch ein wenig unsinnig, sagt eigentlich nix aus.
Bin jetzt über 4000 km mit meinem gebrauchten gefahren, stehe für diese
Zeit seit November auch auf 1,5 l (da war aber die Überführung mit ca. 300 km dabei).

Was brauchte es stattdessen, damit man nicht wie irre Buch führen muss?
Getrennte Angaben für E-Betrieb und Benzin-Betrieb, also xxx kWh pro 100 km
und xxx l /100km für den Benzin Betrieb. Und die prozentuale Verteilung, wieviel %
war E-Betrieb.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

littlegelb hat geschrieben:… Was brauchte es stattdessen, damit man nicht wie irre Buch führen muss?
Getrennte Angaben für E-Betrieb und Benzin-Betrieb, also xxx kWh pro 100 km
und xxx l /100km für den Benzin Betrieb. Und die prozentuale Verteilung, wieviel %
war E-Betrieb.
Es ist mir unbegreiflich, warum man bei 10 Mio. Zeilen Programm-Code (Voltec) nicht noch ein paar Zeilen Code für eine vernünftige Statistik zusammen gekriegt hat.
Nee, man muss bei einem der modernsten Autos der Welt mit einem Kugelschreiber die gefahrenen Benzin-km und die verbrauchten Liter in ein Büchlein schreiben … :x

P.S.: Man hätte ja wenigstens einen Ampera-Rechenschieber beilegen können.
Rechenschieber.jpg
Rechenschieber.jpg (100.49 KiB) 3194 mal betrachtet
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Hallo Harro,

Es wäre schon interessant den Vorschlag von Prodatron zu folgen:
Prodatron hat geschrieben:Hattest Du mal die selbe Strecke in beiden Verfahren ("Zick-Zack" und Halten) unter selben Bedingungen gefahren und den Verbrauch verglichen?
Du hast vielleicht was ganz interessantes entdeckt.
Man müsste es aber mit einer Fahrt im Normal "Modus" vergleichen können.

Folgende Überlegung:
Harro Kunz hat geschrieben:ich bin nur Landstrasse gefahren
Gesamtfahrt mit ZICKZACK Fahrmethode : 181,9km
davon reine E-Fahrt: 110,3km
E-Fahrt plus RE : 71,6km
Verbrauch : 8,63L
Wenn ich nur Landstraße fahre, schaffe ich bei den aktuellen Temperaturen ca. 60 km rein elektrisch.
Danach verbrauche ich ca. 6,0 l/100 km im RE-Betrieb.
Also würde sich folgendes ergeben:
Gesamtfahrt: 181,9 km
davon reine E-Fahrt: 60 km
RE-Fahrt: 121,9 km
Verbrauch: 121,9 x 6,0 / 100 = 7,3 l
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

Du hast für 120 km 8.6l verbraucht. Also 7.2 l auf 100 km.
Das ist für Landstraße sehr viel und ich behaupte, im Hold Modus hätte man weniger gebraucht.
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Kratus,
Ich muss zu meiner "60%-Fahrt" noch folgendes sagen:
Da die Aussentemperatur bei +3 Grad lag hatte ich meinen Ampera kräftig elektrisch vorgeheizt, musste dann aber losfahren bevor der Akku wieder ganz voll war, fuhr also nur mit einer E-Reichweite von 39km los.
Bei richtig vollem Akku hätte ich eine zusätzliche Reichweite von 13km gehabt. Es wären also mehr als 60% geworden.Schade. :roll:
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

nochmal an Kratus:
nein, reine E-Fahrt nicht 60km , sondern 110,3km da ich im RE Betrieb den Strom für weitere 50,3 km E-Betrieb eingespeist hatte!!!
Das ist ja gerade das Überraschende: Bei 10km RE Betrieb Strom für weitere ca. 15km E-Fahrt einspeisen!
Das funktioniert nur im Gebirgsmodus und auch dann nur in bestimmten Batteriefüllzuständen !!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Lieber Harro

Das Perpetuum-Mobile kannst auch Du nicht erfinden. Bei deinen Flachlandfahrten und auch sonst kann man bei deiner Fahrweise nicht von einem energietechnischen Vorteil sprechen. Das produzieren von Strom mit dem Verbrenner hat immer einen Verlust zur Folge. Das ist Tatsache. Also kein Vorteil. Und nicht Umweltfreundlich. Aber das hatten wir schon mal. Wenn es Dir gefällt mach es, aber sprich nicht von einem Vorteil in Sachen Verbrauch. ;) Ber Bergmodus ist ja für anderes bestimmt.

Man sieht sich wieder.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber die geschilderte Zickzack-Fahrweise mit dem Bergmodus zum Nachladen kann physikalisch gar nicht besser sein als der normale Modus. Grundsätzlich ist die Effizienz umso schlechter, je mehr Energieumwandlungen stattfinden.

Mit dem Benziner Strom erzeugen, diesen in den Akku laden und ihn von dort wieder abziehen ist immer weniger effizient, als den Strom direkt zum e-Motor zu schicken (und nur allfällige Überschüsse im Akku zu speichern).

Und wenn ich mich nicht irre, hat es hier in den Tiefen des Forums diverse Posts zu diesem Thema, sogar solche mit Vergleichsmessungen.

Übrigens, wäre Zickzack wirklich der ideale Modus, hätte GM das wohl ab Werk so implementiert ;)
Antworten