Und 15€ für eine kleine Marketingaktion ist schon recht preiswert
E-Kennzeichen
- mika
- 60 kW - range-extended
Die Ummeldung hat ca. 15€ an Verwaltungsgebühren gekostet, genau hab ich es nicht mehr parat, da ich den Beleg an unseren Buchhalter gegeben habe. Mein Kennzeichen hatte vorher weniger als 8 Zeichen und daher kam nur ein E dahinter. Vielleicht ist das Ändern in eine neue Nummer so teuer wie eine Neuanmeldung, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall scheint jeder Kreis eigene Gebührensätze zu haben. Manchmal hat es halt doch auch Vorteile in einer KLEINEN Großstadt zu leben.
Ciao, Mika
PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
-
von Gestern
- 111 kW - voll elektrisch
DER Meinung bin ich allerdings auch!mika hat geschrieben:Die Ummeldung hat ca. 15€ an Verwaltungsgebühren gekostet, genau hab ich es nicht mehr parat, da ich den Beleg an unseren Buchhalter gegeben habe. Mein Kennzeichen hatte vorher weniger als 8 Zeichen und daher kam nur ein E dahinter. Vielleicht ist das Ändern in eine neue Nummer so teuer wie eine Neuanmeldung, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall scheint jeder Kreis eigene Gebührensätze zu haben. Manchmal hat es halt doch auch Vorteile in einer KLEINEN Großstadt zu leben.
Es ist nur seltsam, dass es eine so große Preisspanne gibt zwischen
Null (München) und Maximum (=Neuanmeldung Rosenheim), wobei also Paderborn anscheinend im Mittelfeld liegt.
Ich habe jetzt auch unsere Stadtverwaltung gefragt, wann sie die Kurzparkzonen für E-Autos freigeben wird. Zur Kontrolle gegen zu langes Parken genügt ja das Einstellen der Parscheibe; es gibt weiter keinerlei Verwaltungsaufwand, geschweige denn Kosten...
Weiterhin Schönes Schweben!
Gruß
vn Gestern
Nachtrag am 12.Nov.:
Bekommen gerade von der zUlassungsstelle in München die Mitteilung, das die Ummeldung auf E-Kennzeichen doch auch dort 27 Euro kostet (also bayernweit gleich).
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
-
mikeljo
- 111 kW - voll elektrisch
Hi,
Eben meins für KL Land abgeholt.
War der erste der ein E Kennzeichen haben wollte.
Absolut Problemlos. 6€
Byte
Mikeljo
Eben meins für KL Land abgeholt.
War der erste der ein E Kennzeichen haben wollte.
Absolut Problemlos. 6€
Byte
Mikeljo
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Es gibt auch andere Ansichten.
Wenn sich kaum Leute das E-Eknnzeichen holen (weil es derzeit wirklich keinen Vorteil damit gibt), könnte das die Regierung dazu veranlassen, das EMoG zu verbessern.
Das EMoG in der aktuellen Version braucht kein Schwein.
Idiotisch finde ich nach wie vor, daß es keine einheitlichen Regeln gibt, was man damit darf.
Jede Gemeinde kann das für sich selbst entscheiden.
Und ehrlich: Würdet ihr euch vorher informieren? Oder am Ortschild an den Hinweistafeln anhalten, um nachzulesen, was dort mit E-Fahrzeugen erlaubt ist und was nicht?
Ich nicht.
Darüberhinaus ist mir auch der Aufwand zu groß.
- komplette Ummeldung, weil mein aktuelles Kennzeichen mit E hinten dran nicht geht
- Versicherung ändern
Außerdem, so habe ich festgestellt, sieht das E-Kennzeichen beinahe ein wenig so aus wie ein Export-Kennzeichen ...
Um als E-Fahrzeug aufzufallen, genügt mir auch der Aufkleber am Heck.
Gruß
Markus
Wenn sich kaum Leute das E-Eknnzeichen holen (weil es derzeit wirklich keinen Vorteil damit gibt), könnte das die Regierung dazu veranlassen, das EMoG zu verbessern.
Das EMoG in der aktuellen Version braucht kein Schwein.
Idiotisch finde ich nach wie vor, daß es keine einheitlichen Regeln gibt, was man damit darf.
Jede Gemeinde kann das für sich selbst entscheiden.
Und ehrlich: Würdet ihr euch vorher informieren? Oder am Ortschild an den Hinweistafeln anhalten, um nachzulesen, was dort mit E-Fahrzeugen erlaubt ist und was nicht?
Ich nicht.
Darüberhinaus ist mir auch der Aufwand zu groß.
- komplette Ummeldung, weil mein aktuelles Kennzeichen mit E hinten dran nicht geht
- Versicherung ändern
Außerdem, so habe ich festgestellt, sieht das E-Kennzeichen beinahe ein wenig so aus wie ein Export-Kennzeichen ...
Um als E-Fahrzeug aufzufallen, genügt mir auch der Aufkleber am Heck.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
Habe mir das E-Kennzeichen von Anfang an nur deswegen geholt, weil es ein Privileg ist und ich mich von der breiten Masse noch mehr abhebe. Darauf stehe ich nun mal genauso wie den Exot Ampera an sich
Klar, es hilft der E-Mobilität an sich zur Zeit nicht weiter, aber darum geht es mir persönlich dabei auch nicht.
Meine hat mir daraufhin sogar einen Scheck über 34€ ausgestellt, warum auch immer
Klar, es hilft der E-Mobilität an sich zur Zeit nicht weiter, aber darum geht es mir persönlich dabei auch nicht.
Alles was du tun musst, ist doch, die Versicherung zu informieren?Markus Dippold hat geschrieben:
- Versicherung ändern
Meine hat mir daraufhin sogar einen Scheck über 34€ ausgestellt, warum auch immer
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Das stimmt so nicht ganz. Es ist keine Ummeldung, sondern eine Umkennzeichnung. Der Halter bleibt der Gleiche. Habe ich auch machen "müssen", da ich bereits 8 Stellen drauf hatte. Die Versicherung wird über die Zulassungsstellenplattform, welche u.a. auch das KBA bedient und für die Versicherer als Austauschplattform zwecks Überprüfung der SFs und Vorschäden dient, in Echtzeit informiert. Als ich nach der Zulassungsstelle zu Hause an den Rechner gegangen bin und mich bei der HUK24 eingeloggt hatte, war das neue Kennzeichen bereits drin.Markus Dippold hat geschrieben: Darüberhinaus ist mir auch der Aufwand zu groß.
- Versicherung ändern
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Wie auch immer ...mainhattan hat geschrieben:Es ist keine Ummeldung, sondern eine Umkennzeichnung. Der Halter bleibt der Gleiche.
Wenn es mit meinem Kennzeichen auch mal geht, dann denke ich nochmal drüber nach.
Ansonsten ist mir jede weitere Minute Aufwand für keine Gegenleistung und trotzdem Geld ausgeben zu schade.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Ja klar. das wägt halt jeder für sich ab, ob es ihm das wert ist.Markus Dippold hat geschrieben:Wie auch immer ...mainhattan hat geschrieben:Es ist keine Ummeldung, sondern eine Umkennzeichnung. Der Halter bleibt der Gleiche.
Wenn es mit meinem Kennzeichen auch mal geht, dann denke ich nochmal drüber nach.
Ansonsten ist mir jede weitere Minute Aufwand für keine Gegenleistung und trotzdem Geld ausgeben zu schade.
Gruß
mainhattan
mainhattan
-
michaschumann
- 60 kW - range-extended
Ich hatte Glück - MR-IT 14E ging problemlos. Klar, es sind 50€für Schilder und Verwaltung, aber ich finde es cool...
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025