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Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 19. Okt 2013 08:07
von Weißer Volt
Hallo.
Kann es sein, dass die Einstellung nur auf die Frontscheibe mehr Strom, bei gleicher Gebläsestärke, als alle andere Einstellung braucht?

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 19. Okt 2013 11:16
von AmpiD(r)iver
Hallo Alle

Vielen Dank für eure Tipps!

@Prodatron: Ja, bei 10°C und darüber habe ich das Problem auch kaum, aber ab 8°C ist es doch sehr lästig!
Ich habe auch schon diverse Mittel gegen Scheibenbeschlag getestet, ohne grossen Erfolg. Das Beste war bislang "Fog Shield" aus den USA, damit hatte ich nach einmaliger Anwendung in meinem uralten Golf2 den ganzen Winter lang freie Sicht aber im Ampera besteht das Problem, wenn auch deutlich vermindert, weiterhin. Klar ist mir bewusst dass das auch mit der Abwärme des Explosionsmotors zusammen hängt.
Ist irgendwie schon traurig aber eben, ich klage hier wegen einer Kleinigkeit die in keinster Weise zu den vielen Annehmlichkeiten und Vorteilen des Ampera steht! Ich LIEBE sie nach wie vor und sobald ich meinen Garagenplatz habe, so hoffe ich, hat sich das Problem eh erledigt! ;)

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 21. Okt 2013 11:58
von wolf
Prodatron hat geschrieben:Komisch, bei mir sind die Scheiben nach ca. 1 Minute rein elektrischer Fahrt (Klima auf Auto/Eco) immer frei. Hier waren's in den letzten Tagen etwas mehr als 10 Grad und derzeit muß der Ampera immer draußen stehen. Beim Starten sind die Scheiben tatsächlich ein wenig beschlagen, aber nicht so wild, so daß man immer noch genug sieht, und wie gesagt, das ist dann schnell weg.

CU,
Prodatron
Als wir kürzlich in Schweden bei Temperaturen zwischen 5 - 10 Grad zu viert gefahren sind, beschlug die Heckscheibe auch bei Klima auf "Max" ständig. Das ließ sich nur mit der Scheibenheizung lösen.
Vorne beschlagen die Scheiben je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei ECO recht häufig, auch wenn ich alleine im Auto bin. Das halte ich für einen generellen Fehler. Da hilft dann nur volles Gebläse, wenn man es dann abschaltet, tritt der Beschlag aber wieder auf.

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 21. Okt 2013 12:42
von Kratus
Ähmmm, darf ich fragen was diese Luftentfeuchtungsgeschichte mit der "Begeisterung" zu tun hat?
Da wäre ein separater Thread sinnvoll.

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 4. Dez 2013 08:14
von Aaamperaaa
Am Wochenende bin ich quer über den Schwarzwald gefahren: Hoch auf 1200 Meter und dann wieder runter auf 270 Meter und wieder zurück. Dabei bin ich viele kleine Straßen und Pässe gefahren. Oben war die Landschaft schneebedeckt im hochwinterlichem Kleid.

Nach den 140 Kilometer war ich wieder einmal mehr restlos begeistert über meinen Ampera. Der Durchzug am Berg (auch mit Range-Extender!), die perfekte Straßenlage, das lautlose Gleiten auf den 70 Kilometern Talfahrt. GENIAL

Ich kenne kein anderes Auto was nur annähernd so viel Spaß bereiten würde. Gerade die unbegrenzte Reichweite erlaubt einem einen Ausflug ins Ungewisse ohne exakte vorherige Routenplanung.

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 21. Jan 2014 15:17
von Harro Kunz
Meine ZICKZACK Fahrweise hat sich absolut bewährt :
In meinen Augen - und nach fast 2 Jahren Fahrerfahrung mit dem Ampera - ist der Ampera ein ideales Langstrecken Auto.
Bei geigneter Fahrweise schafft man es ohne Probleme mindestens die Hälfte einer beliebig langen Strecke vollelektrisch ohne RangeExtender , ohne Aufladen an einer Steckdose , höchstens nach über 600-700km SuperBenzin nachtanken, zurückzulegen.
Das geht so:
1.Abfahrt mit vollem Akku und vollem Benzintank im E-Betrieb.
2. bei E-Restreichweite 5-6km umschalten auf Fahrmodus "Gebirge" für ca. 10km.
Nun arbeitet der Benzinmotor und speist Strom in den Akku. Es wird aber in diesem Modus weit mehr Strom erzeugt, als zum Fahren gebraucht wird. Der überschüssige Strom füllt den Akku wieder auf. Nach diesen 10km hat der Akku ( je nach Fahrweise) ca. wieder 20km Reichweite.
3. Umschalten auf E-Betrieb. E-Fahrt bis Restreichweite 5-6km.
4. wie 2.
5. wie 3.
6. wie 2.
7. wie 3.
usw usw bis Benzintank auf Reserve geht.
An Tankstelle volltanken und weiter wie 2. dann 3. dann 2. usw usw....
Als Durchschnittsverbrauch habe ich auf diese Weise seit Ende Feb. 2012 lt. Anzeige 2,6 L Super5 auf 100km verbraucht.
Vorteile dieser "ZickZack-Fahrweise:
Selbst auf längsten Fahrtstrecken geniesse ich auf mehr als der halben Fahrstrecke den superleisen, gleitenden Elektrobetrieb.
Bei individuellen Modifizierungen dieser Fahrweise ( z.B. RE- Betrieb nicht 10 sondern 20 oder 30km ) konnte ich es mir bisher immer so einrichten nach längerer Fahrtstrecke ab verlassen einer Autobahn Stadtverkehr immer reinelektrisch zu fahren.
Das schont die Umwelt in der Stadt! Das macht einfach Spass! :D

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 21. Jan 2014 16:11
von Prodatron
Hallo Harro, ich finde diese Vorgehensweise ja schon interessant, allerdings dachte ich immer, daß sie weniger effektiv als der reine Halten-Modus ist.
Hattest Du mal die selbe Strecke in beiden Verfahren ("Zick-Zack" und Halten) unter selben Bedingungen gefahren und den Verbrauch verglichen?

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 21. Jan 2014 16:24
von Ampera-Michel
Hallo Harro,

hört sich spannend an, werde ich gleich am Wochenende testen können, muss 170 KM weit weg und kann erst bei meinem Schwager Strom schnorren.
Welche Geschwindigkeiten fährst du dann? Ich nehme einmal an, dass es sich um viel Autobahn handelt?

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 21. Jan 2014 16:55
von Harro Kunz
Hallo Ampera-Michel , hallo Prodatron,
nein, ich bin nur Landstrasse gefahren auf dieser Fahrt am letzten WE.
Hier die Daten:
Gesamtfahrt mit ZICKZACK Fahrmethode : 181,9km
davon reine E-Fahrt: 110,3km
E-Fahrt plus RE : 71,6km
d.h. reiner E-Fahrt Anteil : 60% der Fahrtstrecke!
Verbrauch : 8,63L, entsprechend 4,7L /100km.
Mein Lebensdauerverbrauch: 2,6L/100km ( knapp 20.000 km in 2 Jahren ). Im letzten Halbjahr alle Fernfahrten nach der ZICKZACK Methode. Bin begeistert funktionierte bisher immer!!! Je weiter die Fahrt desto besser das Ergebnis !!!!!!!!!
Und: Ich kann durch Variation der "10km RE Fahrt" praktisch immer vollelektrisch fahren , wenn ich es für sinnvoll halte....
...Steckdose am Zielort??? Ist mir inzwischen nicht mehr ganz so wichtig, ich fühle mich autonom!!! :roll:

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 21. Jan 2014 17:01
von agentsmith1612
Im Berg Modus wird doch Voltec Modus 3 gefahren oder?
Das heißt der Verbrennerungsmotor wird dann nicht wie in Modus 4 mit an den Antrieb gekoppelt.
Theoretisch würde das bedeuten, dass der Verbrauch eigentlich höher wäre.