Leopold hat geschrieben:Es bleibt mir nur die Möglichkeit, eine Herstellerbescheinigung oder ein Gutachten vom TÜV/Dekra zu besorgen.
Ich würde mir selbst zuerst die Frage stellen, ob es mir dieser Aufwand wert ist, nur um ein E-Kennzeichen zu bekommen, das einfach nur Show und für sonst nix gut ist.
Ich habe dies schon getan und die Antwort lautet: Nein.
Und dabei bräuchte ich nichtmal so eine Herstellerbescheinigung.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 219997km 179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Ich würde der Zulassungsstelle den Gesetzestext schicken wo die Regelung mit den weniger als 50g/km und elektrischer Reichweite von 40km drin steht. Dabei eine Stellungnahme vom Behördenleiter einfordern. Die Zulassungsstelle handelt hier klar gesetzwidrig.
Schick ihnen gleich eins zwei Bilder mit Ampera mit E-Kennzeichen mit bei denen du den Kreis wo sie zugelassen sind unkenntlich machst.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Nachbars Lumpi hat geschrieben:
Schick ihnen gleich eins zwei Bilder mit Ampera mit E-Kennzeichen mit bei denen du den Kreis wo sie zugelassen sind unkenntlich machst.
Wieso den Kreis?!
Der sollte gerade deshalb drauf bleiben, damit sich die Hornochsen der Zulassungsbehörden austauschen können...
Wissensmanagement ist hier die Devise!
Ich habe mir das E-Kennzeichen auch besorgt, um als e-Auto-Pionier das Thema e-Autos bei anderen Autofahrer aber auch den Politikern stärker ins Bewusstsein zu bringen. Denn nur dann gibt es vielleicht demnächst mehr Ladesäulen, von denen ich profitieren kann.
Aber es war mir zu wenig, nur mit dem E-Kennzeichen vor Leuten herzufahren und zu hoffen, dass die auch wissen, wofür das E steht ... denn in ersten Gesprächen mit Arbeitskollegen wurde deutlich, dass das E-Kennzeichen zumindest bei uns in Paderborn nicht bekannt war. Daher habe ich die beiden Lokalzeitungen und das Lokalradio angemailt und gefragt, ob sie an einem Artikel zum ersten e-kennzeichen im Kreis Interesse haben und eine Zeitung und das Lokaleadio sind gekommen und haben dann darüber berichtet.
Einen Kurzbericht kann man im Internet finden bei Suche nach "e-Kennzeichen Paderborn". Die Presse fragt auch schön nach "was wünschen sie sich von unserem Kreis" ... und da werd ich nach diesen Berichten vielleicht auch nachfassen.
Ciao, Mika
PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
mika hat geschrieben:
Aber es war mir zu wenig, nur mit dem E-Kennzeichen vor Leuten herzufahren und zu hoffen, dass die auch wissen, wofür das E steht ... denn in ersten Gesprächen mit Arbeitskollegen wurde deutlich, dass das E-Kennzeichen zumindest bei uns in Paderborn nicht bekannt war.
Ist doch klar E steht für Spanien
Hier weiß auch niemand was der Zusatz bedeutet
Immerhin weiß die Landesregierung dass das E_Kennzeichen hier zu nichts berechtigt
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es wird natürlich eine Weile dauern bis alle das E-Kennzeichen richtig deuten. Aber es ist ein tolles Gefühl bei den Ersten dabei zu sein, die ein E-Kennzeichen haben und man sollte jede kleinste Chance nutzen die E-Mobilität weiterzubringen.
Ich habe nun auch auf unserer Firmen-Webseite einen Artikel plus Foto zum Thema E-Kennzeichen platziert: http://www.incony.de/presse/pressemitte ... paderborn/
Das wird evtl. auch eines der Themen in unserem Newsletter (unter Verschiedenes), geht also an mehrere hundert Personen. Als Technologieführer in unserem Softwaresegment passen solche Technologiethemen m.E. schon zum Marketing unseres Unternehmens.
Vielleicht für den einen oder anderen Selbstständigen, Geschäftsführer, Vertriebs- oder Marketingmitarbeitern, etc. aus dem Forum auch eine Möglichkeit, damit wir gemeinsam das Thema E-Autos stärker in die Köpfe der Bevölkerung bringen.
Ihr könnt gerne den Text direkt bzw. als Input für Euren Marketingtext verwenden.
Ciao, Mika
PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
mika hat geschrieben:Ich habe nun auch auf unserer Firmen-Webseite einen Artikel plus Foto zum Thema E-Kennzeichen platziert: http://www.incony.de/presse/pressemitte ... paderborn/
Das wird evtl. auch eines der Themen in unserem Newsletter (unter Verschiedenes), geht also an mehrere hundert Personen. Als Technologieführer in unserem Softwaresegment passen solche Technologiethemen m.E. schon zum Marketing unseres Unternehmens.
Hallo Mika,
nachdem ich bei uns vor 3 Jahren auch die Zeitung darauf aufmerksam machte, dass das erste E-Auto in der Stadt schon fährt (mein Smart), bin ich jetzt dabei, bei uns das E-Kennzeichen "einzuführen".
Dazu eine kurze Rückfrage: wie teuer ist bei Euch diese Umschreibung? In Deiner schönen Pressemitteilung steht ja nur etwas von alt gegen neu "austauschen". Bei uns in Rosenheim verlangt man die volle Gebühr wie bei der Neuanmeldung.
Gruß
von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".