Seite 21 von 39

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 6. Okt 2013 15:58
von sonixdan
Guenter hat geschrieben:Man muss allerdings die Batterie Kapazität beobachten und gegebenenfalls im Leerlauf Bergmodus nutzen. So ist immer genug Strom vorhanden um das Voltec System zu versorgen.
Man muss eigentlich gar nichts machen - der Ampera macht das alles selbständig ;)

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 6. Okt 2013 17:56
von Guenter
Danke für den Hinweis.
---Aber der Benzintank sollte schon voll sein.--

Gruß
Günter

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 6. Okt 2013 18:07
von Tango
Tachy hat geschrieben: Erste Überlegungen: Durch das "Zwischenlagern" des Stroms im Akku muss man dafür den systemwirkungsgrad des Akkus zugrundelegen, beim Hold-Modus wird die Energie vom Generator direkt zum E-Motor geleitet, und das ist auf jeden Fall effizienter.
Eben, das meine ich ja. Es ist doch Unsinnig mit fossilen Brennstoffen Strom zu produzieren um den Akku zu laden, um Ihn dann mit Verlust zu Verbrauchen. Sonst können wir ja gleich bei den Stinkern bleiben. ;)

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 6. Okt 2013 21:53
von Harro Kunz
Eure lebhafte Resonanz zeigt mir, dass ich nicht der Einzige bin, der sich Gedanken um Nutzungsmöglichkeiten des "Gebirgsmodus" macht. Ich sehe für mich persönlich den Vorteil mehr als die Hälfte einer Fernstrecke vollelektrisch ohne RE fahren zu können.
Die längeren Strecken ohne RE sind eben ein besonderer Genuss, den ich mir leiste und bewusst leisten möchte. Bin dabei während der Teilstrecken im "Gebirgsmodus" verschiedene - möglichst konstante - Geschwindigkeiten auszutesten. Es scheint so zu sein, dass sich bei gleichmässig verhaltener Fahrweise ( z.B. 95 kmh ) die Akkus besonders effektiv aufladen. Dann ist auch das RE-Geräusch kaum hörbar.
Mein Prinzip : Bei Abfahrt voller Tank und voller Akku. Wenn nach ca. 70km eine E- Restreichweite von 6 km erreicht ist gehe ich für 20km auf Gebirge, dann fahre ich den Akku wieder leer bis 6 km Restreichweite, dann wieder 20 km Gebirge usw usw...
Macht richtig Spass und der anerkennende Kommentar meiner besseren Hälfte : Heute sind wir aber besonders viel ganz leise und komfortabel gefahren...
...so macht Autofahren Spass....
Euer
Harro.

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 6. Okt 2013 22:18
von Prodatron
Interessantes Thema! Eigentlich müßte man da mal ein paar Tests machen?

CU,
Prodatron

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 7. Okt 2013 00:49
von Hartmut49
Guten Morgen Harro,
aber wie sieht es mit dem Bergmodus, mit dem Spritverbrauch, aus ?
Ich meinte, das der Motor im Bergmodus, besonders hochturig lief .
Ich habe für mich entschieden, wenn ich sparsam, mit dem "Gaspendal", und mit der Geschwindigkeit umgehe, höre ich doch, nur ein leises summen, und ab und zu geht der RE sogar, ganz aus.
Und der Verbrauch, lag bei meiner genau ausgelieterten Testfahrt, auf der Autobahn, bei
4,35 Ltr./ 100km
Herzliche Grüße nach Hoja,
Hartmut

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 7. Okt 2013 11:13
von sonixdan
Technisch betrachtet sollte der Gesamtverbrauch durch das Zwischenladen mit dem Bergmodus höher sein, als wenn man einfach mit leerem Akku (quasi als normaler Hybrid) weiterfährt.

Erstens ist der Gesamtwirkungsgrad durch die Lade/Entladeverluste kleiner und zweitens würde sich der Ampera sonst vermutlich automatisch so verhalten ;-)

Theoretsich wäre es möglich, falls der Verbrenner im Bergmodus mit einem deutlich besseren Wirkungsgrad läuft, als wenn er nur den Fahrstrom generiert. Das halte ich aber für sehr unwahrscheindlich.

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 7. Okt 2013 14:15
von Harro Kunz
Prodatron, Du hast Recht, man müsste da mehr Tests machen. Werde ich auch tun, nutze jede längere Fahrt dazu. Mein bisher sehr subjektiver Eindruck ist : Der Aufladeeffekt ist umso besser je verhaltener man im RE Betrieb fährt. Auch die RE-Drehzal scheint dann nur so hoch wie im "normalen" RE Betrieb zu sein. D.h. man ist "leise" unterwegs.
Beste Grüsse aus Syke
Harro.

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 7. Okt 2013 14:17
von Harro Kunz
Hallo Hartmut,
sprichst Du vom "normalen" RE Betrieb oder vom "Gebirge" ?
Harro.

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Verfasst: 7. Okt 2013 14:19
von Harro Kunz
Hallo Sonixdan,
die Sache mit dem Wirkungsgrad sollten wir wirklich weiter testen.
Harro.