Man muss eigentlich gar nichts machen - der Ampera macht das alles selbständigGuenter hat geschrieben:Man muss allerdings die Batterie Kapazität beobachten und gegebenenfalls im Leerlauf Bergmodus nutzen. So ist immer genug Strom vorhanden um das Voltec System zu versorgen.
BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
- Guenter
- 111 kW - voll elektrisch
Danke für den Hinweis.
---Aber der Benzintank sollte schon voll sein.--
Gruß
Günter
---Aber der Benzintank sollte schon voll sein.--
Gruß
Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Eben, das meine ich ja. Es ist doch Unsinnig mit fossilen Brennstoffen Strom zu produzieren um den Akku zu laden, um Ihn dann mit Verlust zu Verbrauchen. Sonst können wir ja gleich bei den Stinkern bleiben.Tachy hat geschrieben: Erste Überlegungen: Durch das "Zwischenlagern" des Stroms im Akku muss man dafür den systemwirkungsgrad des Akkus zugrundelegen, beim Hold-Modus wird die Energie vom Generator direkt zum E-Motor geleitet, und das ist auf jeden Fall effizienter.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- Harro Kunz
Eure lebhafte Resonanz zeigt mir, dass ich nicht der Einzige bin, der sich Gedanken um Nutzungsmöglichkeiten des "Gebirgsmodus" macht. Ich sehe für mich persönlich den Vorteil mehr als die Hälfte einer Fernstrecke vollelektrisch ohne RE fahren zu können.
Die längeren Strecken ohne RE sind eben ein besonderer Genuss, den ich mir leiste und bewusst leisten möchte. Bin dabei während der Teilstrecken im "Gebirgsmodus" verschiedene - möglichst konstante - Geschwindigkeiten auszutesten. Es scheint so zu sein, dass sich bei gleichmässig verhaltener Fahrweise ( z.B. 95 kmh ) die Akkus besonders effektiv aufladen. Dann ist auch das RE-Geräusch kaum hörbar.
Mein Prinzip : Bei Abfahrt voller Tank und voller Akku. Wenn nach ca. 70km eine E- Restreichweite von 6 km erreicht ist gehe ich für 20km auf Gebirge, dann fahre ich den Akku wieder leer bis 6 km Restreichweite, dann wieder 20 km Gebirge usw usw...
Macht richtig Spass und der anerkennende Kommentar meiner besseren Hälfte : Heute sind wir aber besonders viel ganz leise und komfortabel gefahren...
...so macht Autofahren Spass....
Euer
Harro.
Die längeren Strecken ohne RE sind eben ein besonderer Genuss, den ich mir leiste und bewusst leisten möchte. Bin dabei während der Teilstrecken im "Gebirgsmodus" verschiedene - möglichst konstante - Geschwindigkeiten auszutesten. Es scheint so zu sein, dass sich bei gleichmässig verhaltener Fahrweise ( z.B. 95 kmh ) die Akkus besonders effektiv aufladen. Dann ist auch das RE-Geräusch kaum hörbar.
Mein Prinzip : Bei Abfahrt voller Tank und voller Akku. Wenn nach ca. 70km eine E- Restreichweite von 6 km erreicht ist gehe ich für 20km auf Gebirge, dann fahre ich den Akku wieder leer bis 6 km Restreichweite, dann wieder 20 km Gebirge usw usw...
Macht richtig Spass und der anerkennende Kommentar meiner besseren Hälfte : Heute sind wir aber besonders viel ganz leise und komfortabel gefahren...
...so macht Autofahren Spass....
Euer
Harro.
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Interessantes Thema! Eigentlich müßte man da mal ein paar Tests machen?
CU,
Prodatron
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
Hartmut49
Guten Morgen Harro,
aber wie sieht es mit dem Bergmodus, mit dem Spritverbrauch, aus ?
Ich meinte, das der Motor im Bergmodus, besonders hochturig lief .
Ich habe für mich entschieden, wenn ich sparsam, mit dem "Gaspendal", und mit der Geschwindigkeit umgehe, höre ich doch, nur ein leises summen, und ab und zu geht der RE sogar, ganz aus.
Und der Verbrauch, lag bei meiner genau ausgelieterten Testfahrt, auf der Autobahn, bei
4,35 Ltr./ 100km
Herzliche Grüße nach Hoja,
Hartmut
aber wie sieht es mit dem Bergmodus, mit dem Spritverbrauch, aus ?
Ich meinte, das der Motor im Bergmodus, besonders hochturig lief .
Ich habe für mich entschieden, wenn ich sparsam, mit dem "Gaspendal", und mit der Geschwindigkeit umgehe, höre ich doch, nur ein leises summen, und ab und zu geht der RE sogar, ganz aus.
Und der Verbrauch, lag bei meiner genau ausgelieterten Testfahrt, auf der Autobahn, bei
4,35 Ltr./ 100km
Herzliche Grüße nach Hoja,
Hartmut
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Technisch betrachtet sollte der Gesamtverbrauch durch das Zwischenladen mit dem Bergmodus höher sein, als wenn man einfach mit leerem Akku (quasi als normaler Hybrid) weiterfährt.
Erstens ist der Gesamtwirkungsgrad durch die Lade/Entladeverluste kleiner und zweitens würde sich der Ampera sonst vermutlich automatisch so verhalten
Theoretsich wäre es möglich, falls der Verbrenner im Bergmodus mit einem deutlich besseren Wirkungsgrad läuft, als wenn er nur den Fahrstrom generiert. Das halte ich aber für sehr unwahrscheindlich.
Erstens ist der Gesamtwirkungsgrad durch die Lade/Entladeverluste kleiner und zweitens würde sich der Ampera sonst vermutlich automatisch so verhalten
Theoretsich wäre es möglich, falls der Verbrenner im Bergmodus mit einem deutlich besseren Wirkungsgrad läuft, als wenn er nur den Fahrstrom generiert. Das halte ich aber für sehr unwahrscheindlich.
- Harro Kunz
Prodatron, Du hast Recht, man müsste da mehr Tests machen. Werde ich auch tun, nutze jede längere Fahrt dazu. Mein bisher sehr subjektiver Eindruck ist : Der Aufladeeffekt ist umso besser je verhaltener man im RE Betrieb fährt. Auch die RE-Drehzal scheint dann nur so hoch wie im "normalen" RE Betrieb zu sein. D.h. man ist "leise" unterwegs.
Beste Grüsse aus Syke
Harro.
Beste Grüsse aus Syke
Harro.
- Harro Kunz
Hallo Hartmut,
sprichst Du vom "normalen" RE Betrieb oder vom "Gebirge" ?
Harro.
sprichst Du vom "normalen" RE Betrieb oder vom "Gebirge" ?
Harro.
- Harro Kunz
Hallo Sonixdan,
die Sache mit dem Wirkungsgrad sollten wir wirklich weiter testen.
Harro.
die Sache mit dem Wirkungsgrad sollten wir wirklich weiter testen.
Harro.