Ladekabel von http://www.ecarconnectors.com/
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Re: Ladekabel von http://www.ecarconnectors.com/
Eigentlich ist es völlig egal, was durch das Ladekabel reinkommt, am Auto dürfte nie ein Schaden auftreten. Das müsste doch alles entsprechend abgesichert sein.
- schneeflocke
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Re: Ladekabel von http://www.ecarconnectors.com/
jo wenn man das Ladekabel Opel nimmt schon, und damit dürfte Opel aus sämtlichen Garantieansprüchen heraus sein.
Ist wie beim Iphone nimmste ein original hast Garantie, nimmste nen anderen das für das IPhone konfektioniert würde, ist die Garantie flötten.
Ist wie beim Iphone nimmste ein original hast Garantie, nimmste nen anderen das für das IPhone konfektioniert würde, ist die Garantie flötten.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
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Re: Ladekabel von http://www.ecarconnectors.com/
Hallo!schneeflocke hat geschrieben:jo wenn man das Ladekabel Opel nimmt schon, und damit dürfte Opel aus sämtlichen Garantieansprüchen heraus sein.
Ist wie beim Iphone nimmste ein Original hast Garantie, nimmste nen anderen das für das IPhone konfektioniert würde, ist die Garantie flöten.
Opel kann nicht ausschliessen, dass andere z.B. fest installierte Kabel zum Laden verwendet werden.
Gerade die öffentlichen Ladesäulen brauchen ein Ladekabel, das Opel gar nicht anbietet!
Ausserdem: Ich kann auch ein 32A Ladekabel für das Laden verwenden. Durch die Ladestrombegrenzung im Ampera/Volt gehen eh nicht mehr als 16A durch die Leitung. Das einzige was man da sagen kann ist, dass dann von der Säule her 32A abgesichert sind und nicht 16A. Nur - wird das von der Säule protokolliert?
Sonst kann man dem Benutzer auch da nichts nachweisen.
Das hab ich heute mit meinem neuen Kabel getestet (DSI-DSIEC-EV-32P-5C).
Ich war bei EcoCarer und an einer Säule der Stadt Hilden. Hat problemlos geklappt.
Gruß Ampi
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Re: Ladekabel von http://www.ecarconnectors.com/
Gibt es einen Grund, warum das schwerere und teurere 32A Kabel genommen hast und nicht die 16A Ausführung?Ampi hat geschrieben: Das hab ich heute mit meinem neuen Kabel getestet (DSI-DSIEC-EV-32P-5C).
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Re: Ladekabel von http://www.ecarconnectors.com/
Mein FOH redet zwischen den Zeilen ähnlich. Genau festlegen will er sich nicht. Ich habe verlangt, daß er das klärt und mir Bescheid gibt. Sonst könnte er sich aus allen Garantieverpflichtungen rausstehlen, selbst wenn die mit dem Kabel gar nichts zu tun haben.schneeflocke hat geschrieben:jo wenn man das Ladekabel Opel nimmt schon, und damit dürfte Opel aus sämtlichen Garantieansprüchen heraus sein.
Ist wie beim Iphone nimmste ein original hast Garantie, nimmste nen anderen das für das IPhone konfektioniert würde, ist die Garantie flötten.
Mein Ampera ist übrigens schon repariert und fährt wieder. Der Lader wurde ausgetauscht. Mein FOH bekam von Opel die Auskunft, das ein Austausch schon öfters erforderlich war. Preis liegt bei knappen 800 Euro, es wurde ein Garantieantrag gestellt.
Morgen bekomme ich vom FRH aus dem Nachbarlandkreis einen Fluence und darf damit die verdächtigte Säule in Bad Kissingen testen. Möglicherweise will der FRH den hier wohl schwer verkäuflichen Fluence loswerden :-) ???
Danach werde beim FRH an der Typ2 Säule mein Kabel testen. Bis morgen abend ist der Krimi also wahrscheinich gelöst ....
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Re: Ladekabel von http://www.ecarconnectors.com/
Das tönt doch schwer nach einem Produktionsfehler des Laders!tubist88 hat geschrieben:Mein Ampera ist übrigens schon repariert und fährt wieder. Der Lader wurde ausgetauscht. Mein FOH bekam von Opel die Auskunft, das ein Austausch schon öfters erforderlich war. Preis liegt bei knappen 800 Euro, es wurde ein Garantieantrag gestellt.
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Re: Ladekabel von http://www.ecarconnectors.com/
Nun steht die Ursache fest: Es war ein Produktionsfehler oder Verdrahtungsfehler in der Ladesäule in Bad Kissingen. Es ist so eine Säule http://www.belectric-drive.com/index.ph ... nline.html, also mit 1x Schuko und 1x Typ 2. Die Säule in Bad Kissingen ist definitiv defekt, höchstwahrscheinlich liegt am Nulleiter eine Phase an.PapaAlbi hat geschrieben: Das tönt doch schwer nach einem Produktionsfehler des Laders!
Ich habe heute morgen mit dem geliehenen Fluence getestet, der verweigert auch die Ladung und alle möglichen Störungslampen leuchten. Anzeige "Ladung nicht möglich". Ein Versuch, gleich danach mit dem Notlader an der Schukosteckdose (diese ist iO) zu Laden schlug auch fehl. Meine Befürchtung, nun auch den Lader im Renault zerschossen zu haben, bestätigte sich nicht. Beim Renaulthändler an der Säule ging es dann wieder. Der Wagen scheint eine elektronische Sicherung zu haben.
Der FRH wird zusammen mit dem FOH die Reparatur der Säule veranlassen. Ob der FOH Regressansprüche stellt ist noch nicht bekannt.
Ob mehrere diese Säulen diesen Fehler haben weiß ich nicht, ich fürchte die sind nur hier in Franken verbreitet. Hat jemand unter euch schon mal mit Typ2 Stecker an so einer Säule geladen?
Zurück zum eigentlich Thema:
Das Kabel ist NICHT die Ursache, ich habe heute an 2 Säulen getestet und es funktioniert. Der Ladestrom bewegt sich zwischen 14,8 und 16,0 Ampere.
Leider gibt mein FOH kein OK zum Verwenden dieses Kabels. Er sagt, nur von Opel zugelassene Kabel dürften verwendet werden. Das sei bei meinem nicht der Fall. Es ist zu befürchten, daß er eine Haftung aus diesem Grund ablehnt. Was mE im Widerspruch zur Bedienungsanleitung steht. Dort steht auf Seite 141
Dieses Fahrzeug kann mit einer
Reihe von Standard-Fahrzeugladevorrichtungen
geladen werden.
Der zum Laden des Fahrzeugs verwendete
Stromkreis muss mindestens
230 Volt und 16 Ampere aufweisen.
Dem habe ich entsprochen, ich hatte 380 Volt und mehr als 20 A :-)
Kann jemand von Euch der Kontakt zu Uwe Winter hat, mal bei ihm diesbezüglich nachfragen?
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Re: Ladekabel von http://www.ecarconnectors.com/
Die Stadtwerke Bad Kissingen haben die Säule nun überprüft und meine These bestätigt, am Nulleiter lag eine Phase an und der Ampera hat damit 380 V abbekommen. Man hat sich entschuldigt/für die Störungsmeldung bedankt und bereiterklärt, die Reparaturkosten zu übernehmen.tubist88 hat geschrieben: Die Säule in Bad Kissingen ist definitiv defekt, höchstwahrscheinlich liegt am Nulleiter eine Phase an.
@ Tachy: Können wir den Thread umbenennen und nach "Stromversorgung" verschieben? Nicht daß hier ein schlechter Eindruck über ecarconnecturs.com entsteht.
Zuletzt geändert von tubist88 am 17. Sep 2012 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ladekabel von http://www.ecarconnectors.com/
da verschlägt es mir die Sprache: da wird eine Ladesäule ohne Funktions-Test installiert, das ist ein Hammer.

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 97796 km: ca. 24,1 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,0%/20,0%) - 78179 km mit 12978 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19190 km mit 1054 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:18.10.2024)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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Re: Ladekabel von http://www.ecarconnectors.com/
Da sieht man erst, wieviele e-Autos bereits an dieser Saüle getankt haben...
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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