micky4 hat geschrieben:.......
Und bitte tröstet's mich wegen der "nur 77" !
:-((
Aber Hallo Michael
77km sind eine gute Leistung.
Ich habe da noch eine Frage zum Display. 'Diese Ladung' hier oben sieht ganz anders aus als 'Diese Ladung' auf der ersten Seite dieses Threads. Ist das hier eine Popup-Anzeige, man sieht die Symbole rechts oben.
Bei mir gibts diese ANzeige nicht.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12 35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive hat geschrieben:Aber Hallo Michael
77km sind eine gute Leistung...
Danke ... fühle mich schon besser ... ;-)
EcoDrive hat geschrieben:...Ich habe da noch eine Frage zum Display. 'Diese Ladung' hier oben sieht ganz anders aus als 'Diese Ladung' auf der ersten Seite dieses Threads. Ist das hier eine Popup-Anzeige, man sieht die Symbole rechts oben.
Bei mir gibts diese ANzeige nicht.
Grüsse
EcoDrive
Ich glaube das ist das "Pop-Up Energiezusammenfassung" und kommt immer gleich nach dem Abstellen des Motors für 30 Sekunden (oder so). Ich habe immer schon das Telefon zum fotografieren gezückt ...
Ist im Personalisierungsmenue einschaltbar (Manual Seite 88-89).
LG Michael
Nach dem Abschalten erscheint bei mir auch diese Zusammenfassung, allerdings nicht als Popup und der 'Zurück'-Button ist links.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12 35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Witzig !!!? Bei mir ist der Button immer rechts ...
Vielleicht habe ich noch eine alte Software-Version, beim "Entertainment" und Aufnehmen von CD sortiert er die Titel auch noch alphabetisch. Das ist irgendwo besprochen worden, wird auch durch ein Update behoben ...
Hat übrigens schon jemand herausgefunden, ob und wie man die Versionsnummern auslesen kann ?
LG Michael
Heute habe ich mal meine Arbeitsstrecke (Stadt, Stop and Go; ~40km) und einen kleinen Ausflug ins Wiener Umland hauptsächlich in "D" Stellung absolviert, sonst fahre ich immer "L" weil mir das "regenerative Laden" (grinns) so gefällt.
Nu was habe ich festgestellt ? Ich war offensichtlich bisher am "Holzweg" !
Nach 5000km (übrigens auch heute "durchtaucht") in "L" habe ich heute im Normalbetrieb mit "D" die ominöse Hürde gepackt ... ich würde sagen "rekuperieren ist geil, wird aber überschätzt".
;-)
Michael
Ich höhre immer wieder von "L" fahrerei, aber ich behaupte es soll doch effizienter sein früher vom Gaspedall runter zu gehen (eco-Driving) als später zu rekuperieren. Bei der rekuperation kann man ja eigentlich nur die Hälfte der Energie wieder einholen.
Endlich mal ein Beitrag der in der Richtung meiner Theorie geht...
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
@Kratus
... und je mehr ich darüber nachdenke, um so logischer wird es:
Der Schwung des Fahrzeuges (Impuls) wird für Reichweite genützt. Wenn ich die selbe Strecke "rekuperiere" kann ich etwas Energie zurückgewinnen, aber nur auf einem Teil der Strecke, den Rest der Strecke verbrauche ich wieder Strom (weil ich sonst stehen bleiben würde) - in Summe mehr als wenn ich nur mit dem Schwung "gerollt" wäre (und/oder nur ganz wenig Strom verbraucht hätte).
So in etwa ...
[Natürlich hängt alles von der Beschaffenheit der Strecke / Neigung / Geschwindigkeit ab, aber so prinzipiell ist das für mich die Erklärung ...]
Wirklich effizient ist "D" natürlich bei gleichmäßigem Fahren / Überland ...
Michael
Anmerkung:
Die Verbrauchsdaten aus dem DashDAQ-XL zeigen aber das Rekuperieren effektiver ist als das nur "rollen",
"in Summe mehr" kann ich nicht bestättigen.
Wirklich effizient ist man(n) natürlich bei gleichmäßigem Fahren und wenn ich den Ampera immer in Schwung halte, die meiste Energie wird beim Beschleunigen (Anfahren) aufgewendet.
Rekuperieren macht am meisten Sinn wenn ich die mechanische Bremse dadurch einsparen kann, also keine Energie in Wärme umsetze sondern in Strom.
Heute wieder mal Wandern gewesen.
Nette Ladestelle ausgesucht (LEMnet) die auch wirklich funktioniert hat.
Empfehlenswert ! Solartechnik (Solux4) ! Unterstützungswert: Luxbau! in Hainfeld (http://www.luxbau.at)
Also was ich eigentlich erzählen wollte ... entweder es war der Solarstrom (der ja bekanntlicherweise "besser" ist ;-)) oder das Fahren in "D" ... seht selbst ...
LG Michael