Ladestationen und Anmeldung
- Martin
- 500 kW - overdrive
Ich habe demnächst 3 RFID Karten im Gepäck... Wenns noch mehr werden, sinkt die Reichweite wegen der Zuladung.
Bei der Energieversorgung Halle (EVH) hatte eine formlose email gereicht und eine Woche später hatte ich das Teil. Stadtwerke Leipzig brauchen etwas länger, die haben demnächst ein Anmeldeformular Online.
Bei beiden ist der Strom noch Kostenlos.
Und die 3. Karte ist von Siemens, haben da 2 eigene Ladesäulen auf dem Werksgelände stehen.
Dort muss ich dann fleißig die Zählerstände des integrierten Zählers aufschreiben.
Da kostets dann 0,24€, Siemens hat nichts zu verschenken. ;)
Bei der Energieversorgung Halle (EVH) hatte eine formlose email gereicht und eine Woche später hatte ich das Teil. Stadtwerke Leipzig brauchen etwas länger, die haben demnächst ein Anmeldeformular Online.
Bei beiden ist der Strom noch Kostenlos.
Und die 3. Karte ist von Siemens, haben da 2 eigene Ladesäulen auf dem Werksgelände stehen.
Dort muss ich dann fleißig die Zählerstände des integrierten Zählers aufschreiben.
Da kostets dann 0,24€, Siemens hat nichts zu verschenken. ;)

- Kraftstrom
- 111 kW - voll elektrisch
Finde ich ja lustig, dass ausgerechnet Siemens die Zählerstände nicht automatisiert abrechnen kann. Die haben doch angekündigt, dass Smart Grid eines ihrer Zukunftsthemen ist? Aber Zukunft ist eben nicht heute, sondern erst morgen.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
- Martin
- 500 kW - overdrive
Die haben die Säulen stehen aber wenn nur einer die benutzt ist der Verwaltungsaufwand einfach zu hoch bzw. gibts keinen Betreiber :)
Ausgestattet sind diese mit Modem und GSM-Modul, wäre technisch also alles möglich.
Ausgestattet sind diese mit Modem und GSM-Modul, wäre technisch also alles möglich.

- Kraftstrom
Aber da könnte man doch dann prima testen, wie sowas funktioniert? Aber getestet wird ja lieber beim Kunden:-)
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
- Martin
- 500 kW - overdrive
Ich nehm an das es Siemens egal ist. Die bauen die Hardware + bissi Software + Schnittstellen, was hinterher für ein Abrechnungssystem steht ist Betreibersache ;)

-
Hallo zusammen,
heute ist meine Ladekarte von EON gekommen. Exakt innerhalb der verpsrochenen 2 Wochen.
Interessant dabei. Ich kann alle EON-Ladesäulen im Grossraum München _kostenlos_ nutzen.
Da heute perfektes Wetter war, habe ich meine Ladeinfratruktur installiert. Zur Zeit wohne ich zur Miete, also habe ich alles so installiert das es vollkommen reversiebel ist. Nun habe ich an meinem Parkplatz eine eigene Steckdose die an meinem Zähler hängt. Es gibt auch Steckdosen die auf Gemeinschaftsstrom laufen. Da hätte ich gar nichts installieren müssen, aber dann hätte ich mit einem Zwischenzähler montieren müssen und es wäre mit der Abrechnung schwerer geworden.
Ihr seht also, alles geht wenn man will und mit den Leuten redet.
Jetzt muss ich nur noch meinen Chef mit dem hoffentlich bald gelieferten Volt probefahren lassen. Danach bestellt er auch die Kiste und es gibt Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz ;-).
Lustigerweise war ein Teil unserer Tiefgarage an einen Anbieter von "Park and Fly" vermietet, also wo man sein Auto abstellen kann und dann via Shuttle zum Flughafen gefahren wird. Ein Teil der Garage wurde aufwendig umgebaut um auch Platz für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben Platz zu bieten (Extra Lüftung für Gasfahrzeuge, Div. Steckdosen für Elektrokarren und auch noch ne extra Feuerwand). Dann ist der Anbeiter pleite gegangen und die "Sonderparkzone" ist jetzt ein Lagerraum einer anderen Firma :-(.
Ok, genug für Heute. Geniesst noch das super Wetter!
Ciaoooo
amiga400040
heute ist meine Ladekarte von EON gekommen. Exakt innerhalb der verpsrochenen 2 Wochen.
Interessant dabei. Ich kann alle EON-Ladesäulen im Grossraum München _kostenlos_ nutzen.
Da heute perfektes Wetter war, habe ich meine Ladeinfratruktur installiert. Zur Zeit wohne ich zur Miete, also habe ich alles so installiert das es vollkommen reversiebel ist. Nun habe ich an meinem Parkplatz eine eigene Steckdose die an meinem Zähler hängt. Es gibt auch Steckdosen die auf Gemeinschaftsstrom laufen. Da hätte ich gar nichts installieren müssen, aber dann hätte ich mit einem Zwischenzähler montieren müssen und es wäre mit der Abrechnung schwerer geworden.
Ihr seht also, alles geht wenn man will und mit den Leuten redet.
Jetzt muss ich nur noch meinen Chef mit dem hoffentlich bald gelieferten Volt probefahren lassen. Danach bestellt er auch die Kiste und es gibt Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz ;-).
Lustigerweise war ein Teil unserer Tiefgarage an einen Anbieter von "Park and Fly" vermietet, also wo man sein Auto abstellen kann und dann via Shuttle zum Flughafen gefahren wird. Ein Teil der Garage wurde aufwendig umgebaut um auch Platz für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben Platz zu bieten (Extra Lüftung für Gasfahrzeuge, Div. Steckdosen für Elektrokarren und auch noch ne extra Feuerwand). Dann ist der Anbeiter pleite gegangen und die "Sonderparkzone" ist jetzt ein Lagerraum einer anderen Firma :-(.
Ok, genug für Heute. Geniesst noch das super Wetter!
Ciaoooo
amiga400040
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
-
Hallo Leute,
gerade habe ich meine Ladekarte bei den Stadtwerken München (SWM) abgeholt. Zur Karte gab es auch noch einen RFID-Schlüsselanhänger falls die Karte mal nicht funktioniert!?
Damit ist mein Survival-Kit für München + Umland komplett.
Der Volt kann kommen!
Ciaoooo
amiga400040
gerade habe ich meine Ladekarte bei den Stadtwerken München (SWM) abgeholt. Zur Karte gab es auch noch einen RFID-Schlüsselanhänger falls die Karte mal nicht funktioniert!?
Damit ist mein Survival-Kit für München + Umland komplett.
Der Volt kann kommen!
Ciaoooo
amiga400040
Mein Reise zur Elektromobilität
-
- 16 kWh - fährt
amiga400040 hat geschrieben:Gerade einmal noch 2 Tagen nach meiner Anfrage. Ich kann meine Ladekarte abholen. Zuschicken geht wohl nicht, da die SWM einen Nachweis wollen das ich ein Elektroauto habe.
Ich war heute auch bei den SWM (Emmy-Noether-Straße 2) nach kurzer telefonischer Nachfrage am Vormittag) und habe mir eine Ladekarte abgeholt. Persönliche Abholung war nötig um Vertrag zu unterschreiben und den Personalausweis vorzuzeigen. Abrechnung erfolgt per separater Rechnung, die man wohl alle paar Monate mal kriegen wird von Ihnen.amiga400040 hat geschrieben: gerade habe ich meine Ladekarte bei den Stadtwerken München (SWM) abgeholt. Zur Karte gab es auch noch einen RFID-Schlüsselanhänger falls die Karte mal nicht funktioniert!?
Aber momentan (2012?) wird wohl noch gar nicht abgerechnet - man tankt also umsonst bis das Abrechnungssystem wirklich läuft.
Der Grund das man auch den RFID Anhänger kriegt ist das es wohl zwei verschiedene Bauarten der Ladestation gibt - ne nachdem an welcher man ankommt braucht man die Karte oder den Schlüsselanhänger.
Einen Nachweis des Elektroauto-Kaufs wollte man übrigens nicht von mir.
Ich bin Karte #133, welche Nummer hast du amiga400040?
PS: Mal sehen ob ich das überhaupt viel benutzen werde. Vermutlich nicht allzu oft (was natürlich traurig ist da es umsonst ist, hehe) - insofern werde ich auch hinsichtlich EON erstmal nichts unternehmen.
-
- 16 kWh - fährt
auch hier http://www.smsandcharge.de/ tut sich was. Leider ist auf der Internetseite keine Info wo Standorte sind und wie die Gebühren gestaltet sind.
-
- 60 kW - range-extended
Ich habe heute ebenfalls meinen RFID Anhänger für die Ldesäulen der SWM München abgeholt. Vollkommen unproblematisch. Super Service. Stromladekarten gibt es leider bis Ende August nicht mehr, da der Lieferant nicht nachkommt. Bisher sind 200 im Umlauf. Daher kann ich nur einen Teil der Ladestationen nutzen.
Hat jemand schon einmal probiert ob dieser RFID Anhänger an anderen RFID Ladestellen evtl. außerhalb von München oder anderen Stadtwerken funktioniert?
Grüße
Timn
Hat jemand schon einmal probiert ob dieser RFID Anhänger an anderen RFID Ladestellen evtl. außerhalb von München oder anderen Stadtwerken funktioniert?
Grüße
Timn
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html
Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/