Re: Austausch Klimakompressor
Verfasst: 17. Jul 2017 18:28
Mainhatten hatte mich bzgl. des Klimakreislauf ja berichtigt. Mit dieser Info kann das Leistungsderating an einer Fehlerreaktion infolge Isolationsverlust liegen - muss aber nicht. Je nachdem wie leitfähig das Ölgemisch nun ist, mag die Isolation nur herabgesetzt sein, sodass die Schwellen des Isolationswächters noch nicht erreicht sind und das Derating kommt nur wegen der mangelnden Klimatisierung.
Bin kein Klima-Experte, würde aber erwarten, dass es einen Wärmetauscher gibt, der die Wärme aus dem Kühlmittel (rosa Flüssigkeit) aufnimmt und selbst über das Kältemittel abgekühlt wird. Als einzige HV-Komponente wäre also der klimakompressor vom falschen Öl betroffen. Kommt der neu und wird die Anlage korrekt befüllt, passt auch der Isolationswiderstand wieder. Die Anlage (Leitungen, Wärmetauscher, Ventile, ...) sollte sowieso vorher mindestens gespült werden, um Reste vom falschen Öl zu entfernen. Fazit: Du machst dir keine weiteren HV-Komponenten kaputt. So gesehen, könntest du jetzt auch nochmal "neben an" die Klima befüllen lassen ... Die Arbeiten am System bleiben die gleichen. Vll kommst du so bis zur Werkstatt, vll auch nicht weil sich der Zustand verschlimmert und das System ganz abschaltet (Das HV-System ist ein sogenanntes IT-Netz (isolé terre), bei dem wird's erst bei einem doppeltem Isolationsfehler gefährlich. Liegt nur ein aktiver Leiter auf Fahrzeugmasse droht keine elektrische Gefährdung).
Genug laut gedacht: Abschleppen lassen ist wohl die weniger stressige Variante.
Bin kein Klima-Experte, würde aber erwarten, dass es einen Wärmetauscher gibt, der die Wärme aus dem Kühlmittel (rosa Flüssigkeit) aufnimmt und selbst über das Kältemittel abgekühlt wird. Als einzige HV-Komponente wäre also der klimakompressor vom falschen Öl betroffen. Kommt der neu und wird die Anlage korrekt befüllt, passt auch der Isolationswiderstand wieder. Die Anlage (Leitungen, Wärmetauscher, Ventile, ...) sollte sowieso vorher mindestens gespült werden, um Reste vom falschen Öl zu entfernen. Fazit: Du machst dir keine weiteren HV-Komponenten kaputt. So gesehen, könntest du jetzt auch nochmal "neben an" die Klima befüllen lassen ... Die Arbeiten am System bleiben die gleichen. Vll kommst du so bis zur Werkstatt, vll auch nicht weil sich der Zustand verschlimmert und das System ganz abschaltet (Das HV-System ist ein sogenanntes IT-Netz (isolé terre), bei dem wird's erst bei einem doppeltem Isolationsfehler gefährlich. Liegt nur ein aktiver Leiter auf Fahrzeugmasse droht keine elektrische Gefährdung).
Genug laut gedacht: Abschleppen lassen ist wohl die weniger stressige Variante.