Seite 3 von 12

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Verfasst: 6. Feb 2014 07:43
von Weißer Volt
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass es mit der Art des Tür entriegeln zu tun hat.
Per Funk gehen Abblendlicht und TFL an, sobald ich einsteige und den Wahlhebel auf D bzw. R stelle, erlischt das TFL.
Anders sieht es bei der mechanischen Türentriegelung aus.
Drückt man auf den Knopf an der Tür, passiert mit dem Licht garnichts. Drückt man aber den Startkopf, gehen beide Lichter an und bleiben auch an.
Vorraussetzung für beide Ereignisse ist natürlich die Dunkelheit.

Re: AW: Rückruf Tagfahrlicht

Verfasst: 6. Feb 2014 18:47
von Ampera-Michel
Habe Input aus dem ZF. Der Zafira Tourer schaltet das TFL auch aus, wenn man die Lichtautomatik ausschaltet. Hilft uns nicht, aber ist zumindest interessant, dass es auch bei anderen Modellen so ist.

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Verfasst: 6. Feb 2014 19:13
von Cyberjack
Wenn man den Lichtschalter ganz nach unten stellt ist alles aus. Das ist ok so, da der Ampera typgenehmigt wurde, als die EU-Richtlinie für verpflichtendes TFL noch nicht in Kraft war. Das Update hat einen anderen Grund, ich denke es ist der hier beschriebene Fehler, das jenachdem mal nur eine Seite leuchtet.

M.

Re: AW: Rückruf Tagfahrlicht

Verfasst: 6. Feb 2014 20:07
von Ampera-Michel
Das mag sein. Den Fehler habe noch nicht beobachtet.

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Verfasst: 7. Feb 2014 08:18
von martinsergio
So, hier die Info von Opel:

Ampera - 14-N-010 - MJ 2012-2013 - Tagesfahrlicht

Nicht-Konformitätskampagne

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben an einigen Opel Ampera der Modelljahre 2012-2013 festgestellt, dass unter bestimmten Bedingungen die Positionslampen und das Tagesfahrlicht beim Wechsel vom Dunkeln ins Helle nicht einschalten.
Daher beabsichtigen wir die Software des Karosseriesteuergeräts zu aktualisieren.

Im Zuge dieser Maßnahme möchten wir auch ein mögliches Startproblem beheben, das durch das Spannungswechselrichtermodul verursacht wird, sowie weitere Steuergeräte mit der aktuellen Software programmieren.

Wir möchten Sie bitten das Motorsteuergerät, das Wechselrichtermodul sowohl weitere Steuergeräte mit der aktuellen Software, die auf TIS2Web verfügbar ist, zu programmieren.

Bitte stellen Sie sicher, dass Fahrzeuge, die sich noch in Ihrem Betrieb befinden nicht ohne diese Nacharbeit ausgeliefert werden.

Die Arbeiten am Fahrzeug sind für die Kunden kostenlos auszuführen.

Die Arbeitsanweisungen und alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den Unterlagen im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen
René Patzl
Leiter Technik & Kundendienst

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Verfasst: 7. Feb 2014 11:08
von Markus Dippold
Karosseriesteuergerät ... wat'n dat'n?

Bei Zügen gibt's Bremssteuergeräte, die steuern die Bremsen.
Bei Türsteuergeräten die Türen ...
Das Neigetechniksteuergerät steuert die Neigetechnik (eigentlich heißt das Ding Komfortsteuergerät, weil es die Neigetechnik so aussteuert, daß man als Passagier die höhere Geschwindigkeit in Kurven - bei der Bahn "Bögen" genannt - nicht merkt, also der Komfort erhalten bleibt).
Das Antriebssteuergerät steuert den Antrieb (erstaunlich, nicht wahr?).
Das zentrale Steuergerät agiert übergeordnet.
Usw.

Was steuert ein Karosseriesteuergerät?

Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger.
Ein Volksvertreter verkauft ... ???

Gruß
Markus

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Verfasst: 7. Feb 2014 11:16
von sedan1200
Danke für die Infos, Martin!!
Da werde ich mir in den nächsten Wochen etwas Zeit einplanen...
LG, Sigi :-)

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Verfasst: 7. Feb 2014 11:37
von martinsergio
sedan1200 hat geschrieben:Danke für die Infos, Martin!!
Da werde ich mir in den nächsten Wochen etwas Zeit einplanen...
LG, Sigi :-)
Bitteschön :geek: :)

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Verfasst: 7. Feb 2014 11:48
von martinsergio
Markus Dippold hat geschrieben:Karosseriesteuergerät ... wat'n dat'n?

Bei Zügen gibt's Bremssteuergeräte, die steuern die Bremsen.
Bei Türsteuergeräten die Türen ...
Das Neigetechniksteuergerät steuert die Neigetechnik (eigentlich heißt das Ding Komfortsteuergerät, weil es die Neigetechnik so aussteuert, daß man als Passagier die höhere Geschwindigkeit in Kurven - bei der Bahn "Bögen" genannt - nicht merkt, also der Komfort erhalten bleibt).
Das Antriebssteuergerät steuert den Antrieb (erstaunlich, nicht wahr?).
Das zentrale Steuergerät agiert übergeordnet.
Usw.

Was steuert ein Karosseriesteuergerät?

Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger.
Ein Volksvertreter verkauft ... ???

Gruß
Markus
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Karosseriesteuergerät = Body Control Module, ein Steuergerät für Karosserie (Wegfahrsperre, Türverschlüsse, Blinker etc.)
:geek:

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Verfasst: 7. Feb 2014 12:13
von Markus Dippold
martinsergio hat geschrieben:Karosseriesteuergerät = Body Control Module, ein Steuergerät für Karosserie (Wegfahrsperre, Türverschlüsse, Blinker etc.)
:geek:
Was diese Teile mit der Karosserie zu tun haben, erklär es mir bitte.
Ok, Türverschluß ist daran angebaut, Blinker auch.
Wegfahrsperre? Das Ding ist irgendwo, vielleicht mit einer Schraubverbindung zur Karosserie.

Naja, ein Name halt, der nicht unbedingt auf die eigentliche Funktion Rückschlüsse zuläßt.

Bei uns wird Steuergerät auch immer mit Control Unit übersetzt. Ein Module ist nur ein Teil von irgendeinem Steuergerät, kann auch nur das Bauteil für die Spannungsversorgung sein.

Gruß
Markus