Hollareidulliööö auch aus OÖ / Neukirchen BR

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
georgk111
500 kW - overdrive
Re: Hollareidulliööö auch aus OÖ / Neukirchen BR

Beitrag von georgk111 »

wie muss ich mir das vorstellen: Der Motor springt an, wenn das Thermometer unter -4° C fällt - oder springt der RE nur an, wenn man den Wagen vorgeheizt wird und es dabei unter -4° C ist?
Ja, bei Vorheizen und Fahrt unter -4°C springt der REX an - und schaltet in Fahrt erst aus, wenn die Kühlmitteltemperatur 65°C erreicht hat - anders als im Hold-Modus wo er nur den Ladezustand der batterie mit einer ca. 3% Hysterese halten will.
Außer es gibt im Menü Punkte, wo man das deaktivieren kann (muss man suchen, s.u.).
Meiner macht das z.B. schon bei +2°C, hat aber leider ohne Einstellmöglichkeit :-(
|| I am from Austria ||
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

georgk111 hat geschrieben:Ja, bei Vorheizen und Fahrt unter -4°C springt der REX an - und schaltet in Fahrt erst aus, wenn die Kühlmitteltemperatur 65°C erreicht hat - anders als im Hold-Modus wo er nur den Ladezustand der batterie mit einer ca. 3% Hysterese halten will.
Außer es gibt im Menü Punkte, wo man das deaktivieren kann (muss man suchen, s.u.).
Meiner macht das z.B. schon bei +2°C, hat aber leider ohne Einstellmöglichkeit :-(
Ah, danke für die Info! :D

Aber ehrlich gesagt sehe ich da maximal beim Vorheizen (was ich vermutlich sehr selten tun werde) ein Problem. Wenn ich das richtig verstehe, lädt der Benzinmotor doch im Berg-Modus doch den Akku (auch wenn Opel sagt, der Motor würde im Fahrbetrieb den Akku nicht laden). Dann kann man doch den laufenden Motor sinnvoll nutzen - oder hab ich da was falsch verstanden? :o

... oder ist das Problem der Lärm, den der Motor macht? *grübel
Denn in den letzen Tagen hatte ich mich ja ein wenig mit Elektrofahrzeugen befasst. Und genau da habe ich häufiger den Vorschlag gehört, man möge doch in Elektromobile einen kleinen Verbrennungsmotor für umweltfreundliche Kraftstoffe einbauen um die Reichweite nicht durch Heizung oder Klimaanlage zu reduzieren (und wenn es zu sehr stört, könnte man doch auch den Zündstrom unterbrechen - oder?).

Viele Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Im Holdmodus wird gerade soviel geladen, wie verbraucht wurde (mit minimal möglicher Drehzahl).
Im Bergmodus wird bis ca. 35% geladen (wenns sein muss, dann schon mal mit 3500upm oder mehr).
Im -4°C Modus (da läßt sich der Hold-Modus nicht mehr manuell zuschalten) scheint das Zielkriterium zu sein die Kühlwassertemperatur für die Innenraumheizung zu sein und mit dem "Abfallstrom" die Batterie zu temperieren.
Mich stört das Verhalten, weil ich selbst im kältesten Winter zwischen meinen Lademöglichkeiten hin- und herkomme und elektrisch vorheizen würde bei mir, da planbar, ausreichen. Dazu kommt, dass extremer Kurzstreckenbetrieb dem Rex bzw. dem Auspuff nicht gut bekommt. Ich hab bisher so durchschnittlich alle 3 Jahre einen neuen Auspuff gebraucht weil das Kondenswasser drinnen steht.
|| I am from Austria ||
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

Das mit dem Kondenswasser habe ich mir dann auch gedacht - ging aber davon aus, dass bei dem Fahrzeugpreis schon ein geeigneter Auspuff (z. B. aus Edelstahl) verbaut sei. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist diese Funktion natürlich ausgesprochen nachteilig! :o

Viele Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Meine bisherigen Fahrzeuge hatten jedenfalls keinen Edelstahl-Auspuff. Beim Ampera weiß ich es ehrlicherweise nicht.
|| I am from Austria ||
hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

Ein Edelstahl- Auspuff ist sicherlich nur in der oberen Preisklasse der Fahrzeuge zu finden, ab 120.000 aufwärts.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

hardy hat geschrieben:Ein Edelstahl- Auspuff ist sicherlich nur in der oberen Preisklasse der Fahrzeuge zu finden, ab 120.000 aufwärts.

Ja, aber das einzige, echte Oberklassefahrzeug in meinen Augen hat eh kein Auspuff:

Tesla Model S :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten