Prodatron hat geschrieben:[Ich würde sagen:
Daran sieht man, daß Opel/GM mit dem RE des Ampers scheinbar doch alles richtig gemacht hat!
Der RE des Amperas ist größer und schwerer, hat mehr Leistung, führt noch einen reisetauglichen 35l Tank anstelle eine 9l Tanks mit sich, und insgesamt ist das Fahrzeug deutlich schwerer - trotzdem ist all den Theoretikern zum Trotz der RE im Ampera sparsamer als der kleine im i3.
Hallo Prodatron
Ja die Entwickler des Ampera haben sicher alles richtig gemacht. Sogar die Wahl des RE, grösser, schwerer, alles hat seinen Sinn, der sehr gut überlegt war.
Es gibt diesen Beitrag hier, der genau beschreibt, weshalb die Wahl auf einen 1,4L Benziner und nicht auf einen kleineren, oder aufgeladenen, oder Diesel - Motor gefallen ist.
Hier:
viewtopic.php?f=10&t=1750&p=22155&hilit ... dur#p22155
Hinzu kommt der Voltecmodus 4, der die Effizienz des Benziners laut Blogbeitrag von Uwe Winter ca 10% steigert.
http://www.opel-blog.com/2011/06/17/kom ... lektrisch/
Und hier:
viewtopic.php?f=33&t=1744#p22073
Prodatron hat geschrieben:
Andererseits:
Vielleicht ist's in Wirklichkeit doch etwas anders. Wir kennen das ja, daß der RE im Ampera sich auf den ersten Kilometern erstmal warm fährt und dabei etwas höher dreht und dabei sicherlich auch mehr verbraucht. Vielleicht hatte im obigen Test der RE im i3 bei den paar Kilometern gar keine Chance mehr, aus dem Kaltlauf-Modus herauszukommen und hat daher diesen hohen Verbrauch gehabt. Vernünftige Werte kriegt man wohl nur, wenn man beide mal 50 oder 100km im RE-Modus fahren läßt.
Was meint ihr?
CU,
Prodatron
Wie oben im Link beschrieben wird, folgt der Start des RE einer Startprozedur, die schnelles Anspringen des Kat und damit schneller weniger Emissionen zur Folge hat. Trotzdem ist der RE sofort einsatzbereit, ohne Leerlauf da er nicht drehzahlabhängig zur Fahrzeuggeschwindigkeit läuft.
Den Startvorgang habe ich hier beschrieben.
viewtopic.php?f=10&t=1759&p=22276&hilit=1000#p22265 und die darauf folgenden Beiträge.
Der RE des i3 wird sicher einer ähnlichen Startprozedur folgen, da auch beim i3 der RE nicht drehzahlabhängig zum Antrieb läuft.
Der RE des i3 ist sehr viel kleiner und läuft mit hohen Drehzahlen.
Gerade das haben die Entwickler des Ampera vermeiden wollen und einen grösseren 1,4L Sauger gewählt, bei dem die max Drehzahl auf Grund dessen Grösse begrenzt werden konnte. Das hat wiederum positiven Einfluss auf die Lärmemissionen und das NVH-Verhalten (Vibrationen)
,s.a
http://de.wikipedia.org/wiki/Noise_Vibration_Harshness
Der Voltecantrieb ist eine sehr gut durchdachte Konstruktion und bleibt noch lange Zeit das Mass der Dinge.
Eben gerade weil er den Spagat schafft, elektrisch zu fahren und trotzdem Langstrecken- und alltagstauglich ist.
Grüsse
EcoDrive