12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Re: 12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet
Update:
Die 12V Batt wird, nicht nur bei Zündung ein, sondern auch auch beim Laden der HV Batt mit 13,8 V geladen.
Schönen Sonntag
Hellmuth
Die 12V Batt wird, nicht nur bei Zündung ein, sondern auch auch beim Laden der HV Batt mit 13,8 V geladen.
Schönen Sonntag
Hellmuth
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Finden sich dann da die oft vermutet hohen Ladeverluste wieder? wenn die 12 V Batterie als "Mitesser" an der Strippe hängt? 
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Was die 12V Batt braucht ist im Ganzen gesehen zwar messbar (vielleicht 20- 60 Watt) aber völlig unerheblich. Der Umrichter nimmt 250 bis 400 Watt.
L.G. Hellmuth
-
kingcopy
- 111 kW - voll elektrisch
Ich habe das beim HV Laden beobachtet. die Spannung steigt auf 13,8 VoltDie 12V Batt wird, nicht nur bei Zündung ein, sondern auch auch beim Laden der HV Batt mit 13,8 V geladen.
Aber das ist eine AGM Batterie, eine flüssige Säure Batterie würde sich mit 13,8 Volt Pudelwohl fühlen und sich sogar maximal aufladen ohne zu gasen.
Eine AGM möchte aber tatsächlich mit 14,2 aufwärts dauerhaft bzw. mit MAX 14,7 Volt geladen werden
bei 13,8 Volt ist es für diese lediglich eine Standby Ladung bei der sie sich nicht merklich aufläd.
Wenn der Ampera eingeschaltet wurde bekommt Sie kurz 15 Volt (zum Aufladen) 60 Sekunden?
(bis zur Batt fällt die Spannung auf 14,xx Volt ab)
ich denke das sollte öfter und in öfteren Intervallen geschehen als das im Moment gesteuert wird.
Im MINI bei der Start Stopp Automatik bekommt die Batterie immer 14,8 Volt und die AGMS haben immer volle Power und sind immer voll geladen. Und ich sehe seit Jahren bei meiner Vermieterin keinen Ausfall der Batterie trotz ausgehen an jeder Ampel und Starten.
Die Batts am Ampera gehen also meiner Meinung nach wegen "schwebender" Ladung vor die Hunde.
Das Ladeprinzip ist von den Ingenieuren gut gemeint aber schlecht umgesetzt. Angeblich gibt es ja ein Software Update, wie verhält sich die Ladung denn dann?
Lösung: Meiner Meinung nach sollte die AGM beim eingesteckten HV Laden immer mit 14,4 Volt geladen werden. Dann lebt die viel länger.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
IT-Systemadministrator
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
UND:
Während der Fahrt ohne 12 V Zusatzverbraucher wird garnicht mehr geladen, dann sackt die Spg auf 12,8-12,6 V ab. Also eindeutig schon Entladung, wie ich hier schon berichtete.
Allerdings: Schaltet man die Scheinwerfer ein, so ist die Spg (vergessen, glaube) 14,4-15,2 V. Jedenfalls deutlich über 14 V. Muss nochmal messen
Dies ist der Lichthelligkeit geschuldet 14,5 sind 2 V mehr als 12,5V. Also kommen auch 2 V mehr an den 9012ern an. Helligkeitsgewinn bei 20% mehr an Spg rund 30-40%.
Grüße
Hellmuth
Während der Fahrt ohne 12 V Zusatzverbraucher wird garnicht mehr geladen, dann sackt die Spg auf 12,8-12,6 V ab. Also eindeutig schon Entladung, wie ich hier schon berichtete.
Allerdings: Schaltet man die Scheinwerfer ein, so ist die Spg (vergessen, glaube) 14,4-15,2 V. Jedenfalls deutlich über 14 V. Muss nochmal messen
Dies ist der Lichthelligkeit geschuldet 14,5 sind 2 V mehr als 12,5V. Also kommen auch 2 V mehr an den 9012ern an. Helligkeitsgewinn bei 20% mehr an Spg rund 30-40%.
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth
-
kingcopy
Bei mir fällt sie wärend des fahrens schon auf 12,4, das ist eindeutiges schweben der AGM! die macht das so nicht Jahre mit. Ich werde ohl der nächste mit dem Problem sein.
Ich versuche die Tage mal mit einem kleinen Kennlinien Lader das Ding richtig aufzuladen.
Ich versuche die Tage mal mit einem kleinen Kennlinien Lader das Ding richtig aufzuladen.
IT-Systemadministrator
IT-Systemadministrator
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Wieviel Last muß ein solcher Verbraucher erzeugen, damit die 12V-Batterie richtig geladen wird?he2lmuth hat geschrieben:UND:
Während der Fahrt ohne 12 V Zusatzverbraucher wird garnicht mehr geladen,...
Ich habe praktisch immer mein Handy über einen Adapter an der 12V-Steckdose oben in der Klappe angeschlossen. Reicht das?
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Hab das auch beobachtet, manchmal nur 12,3-12,4V. Hab es mal mit einem Ladegerät mit Wartungsladung versucht: 6.8Ah entladen und dann vollgeladen, hat 11 Ah benötigt. Allerdings ist sie wieder so: mal 14,xV mal unter 12,5V. Am Morgen nach der Ladung war sie ja auch bei 12,3V. Naja, im Winter dann, Booster Batterie vorbereiten für Notstart. Den Ampera könnte man ja nicht mal anschieben oder bergab anstarten
|| I am from Austria ||
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Habe ein Voltmeter ( LCD mit Blaulicht
) bekommen und werde es in diesen Tagen anschließen. Da es mit Licht nur 3 mA verbraucht werde ich es an einen Dauerstrom liefernden Pin im mittleren linken Sicherungskasten anschließen.
Dann kann ich morgens bei WIRKLICH ruhendem Fz die Spannung ablesen.
@Markus: Das reicht mit Sicherheit nicht!
Es wird vermutlich vom Entldestrom und der Spannung abhängen wann die Ladung wieder einsetzt. Jedenfalls wird die 12 V Batt mit SICHERHEIT ZYKLIERT wie ich hier schon schrieb.
Wenn Meine hin ist kommt für 165 € plus Fracht eine Nano Gel Batterie rein, die hält diesen Anforderungen besser Stand. Meine neue AGM ist 1,2 Jahre nach Auslieferung an das Autohaus reingekommen, das war in 07.2013. Sehr bedenklich das!!!!!!!!!! 04.2014 kaufte ich das Fz.
Werde vielleicht einmal eine Kapazitätsprobe vornehmen...
Wenn der FOH dann noch 250 € für die AGM verlangt, na Mahlzeit. Die kann man von Banner für unter 100 € bekommen und Banner hat bei mir im Diesel 8 Jahre gelebt und ist mit dem Fz verkauft worden. Hatte nach 7 Jahren bei der Kapazitätsprobe noch 78 von 95 Ah!!
Grüße
Hellmuth
der bei Stop and go in der Grossstadt für 45 Km in 2,5 Stunden mit Klima ECO 1,70 € ab Steckerlingdose verbraucht.
Was würde da wohl ein Benziner nehmen?
Dann kann ich morgens bei WIRKLICH ruhendem Fz die Spannung ablesen.
@Markus: Das reicht mit Sicherheit nicht!
Es wird vermutlich vom Entldestrom und der Spannung abhängen wann die Ladung wieder einsetzt. Jedenfalls wird die 12 V Batt mit SICHERHEIT ZYKLIERT wie ich hier schon schrieb.
Wenn Meine hin ist kommt für 165 € plus Fracht eine Nano Gel Batterie rein, die hält diesen Anforderungen besser Stand. Meine neue AGM ist 1,2 Jahre nach Auslieferung an das Autohaus reingekommen, das war in 07.2013. Sehr bedenklich das!!!!!!!!!! 04.2014 kaufte ich das Fz.
Werde vielleicht einmal eine Kapazitätsprobe vornehmen...
Wenn der FOH dann noch 250 € für die AGM verlangt, na Mahlzeit. Die kann man von Banner für unter 100 € bekommen und Banner hat bei mir im Diesel 8 Jahre gelebt und ist mit dem Fz verkauft worden. Hatte nach 7 Jahren bei der Kapazitätsprobe noch 78 von 95 Ah!!
Grüße
Hellmuth
der bei Stop and go in der Grossstadt für 45 Km in 2,5 Stunden mit Klima ECO 1,70 € ab Steckerlingdose verbraucht.
Was würde da wohl ein Benziner nehmen?
L.G. Hellmuth
-
kingcopy
@he2lmuth an welcher Position willst Du das LCD einbauen?
IT-Systemadministrator
IT-Systemadministrator