Stromlos-michel hat geschrieben:Dann ändert sich das wohl gerade von Modelljahr zu Modelljahr.
Der oben erwähnte Astra ist gute 2 Jahre alt und hat AFL/Xenon und den FL-Assistenten, aber kein Kamerasystem (z.B. das für die Schildererkennung). Oder ist das eine Kamera speziell und nur dafür?
Um auf die Frage "haben alle Fahrzeuge mit Xenon-SW´s eine Frontkamera" ganz genau zu antworten:
Nein, haben sie nicht.

(Mein Zafira ist der Beweis)
Im aktuellen Astra/Insignia/Zafira gibt es eine Kamera für Verkehrszeichenerkennung. Wenn man AFL+ bestellt erhält man Bi-Xenon mit Kurvenlicht und automatischem Fernlichtassistent. Das sind beides zwei unabhängig von einander bestelltbare Extras, ob die sich die Kamera teilen oder dann wenn man beides hat zwei Kameras hat weiß ich nicht, würde aber Sinn ergeben beides nur über eine Kamera zu machen.
Meine Eltern haben einen Astra mit Fernlichtassistent, bin schon öfter damit gefahren, funktioniert ganz gut, manchmal aber eben auch nicht. Das blöde wenn es nicht geht und man selber abblendet ist der Assistent direkt komplett aus und man muss ihn erst wieder aktivieren.
Ich persönlich würde den nicht als Extra bestellen wenn der nicht einfach so dabei ist.
Mal sehen wann Opel mit dem Matrix Light kommt. Protoypen gibts ja schon, Audi hat da auch vorgelegt.
Ich könnte mir aber denken, dass Opel den Prototypen zu erst hatte.
http://www.youtube.com/watch?v=znivDtjl1N4
Audi kauft das ja einfach nur von Hela die das entwickelt haben, wie das bei Opel ist, Eigenentwicklung oder Zukauf weiß ich nicht.