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Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?
Verfasst: 29. Nov 2015 00:38
von Martin
Noch Benzin im Tank?
Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?
Verfasst: 29. Nov 2015 11:08
von sasch
ja... über 100km Reichweite...
Einen Unfall hatte ich auch nicht...

- wegen der Senoren
Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?
Verfasst: 29. Nov 2015 11:49
von Cyberjack
U0121C ist das ABS-Steuergerät, dann noch Fehler im Airbagsteuergerät.
Hm. Vielleicht haben die entsprechenden Steuergeräte mal Wasser bekommen und/oder im Stecker?
Mir fällt gerade noch ein, daß bei bestimmten Fehlern im Airbag-Steuergerät die Fahrfähigkeit stark eingeschränkt wird und diese Fehler zuerst in der Werkstatt gelöscht, bzw. deren Ursachen behoben werden müssen.
M.
Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?
Verfasst: 21. Jul 2021 21:49
von LambdaCore 21
Sorry dass ich den Thread nochmal rauskramen muss, aber ich habe keinen passenderen Beitrag gefunden.
Mein Fall stellt sich auch nicht genau so dar wie die anderen hier Erwähnten, aber trotzdem geht es um Verlust bzw. Stagnation der Leistung/Beschleunigung:
- Ampera voll geladen und mit kürzlicher Benzin-Volltankung
- fahre los und bergauf auf den Beschleunigungsstreifen der Autobahn, bin bei ca. 85 km/h
- möchte noch mehr beschleunigen und trete das Pedal weiter durch --> keine Reaktion, Geschwindigkeit bleibt gleich
- keine Auffälligkeit in der DIC Anzeige
- nach ein paar Sekunden reagiert der Ampi auf meinen Pedaldruck plötzlich wieder und alles ist OK
- keine weiteren Auffälligkeiten mehr
Das war eine Schrecksekunde und hätte auch leicht in einer gefährlichen Situation enden können, aber hat zum Glück hingehauen.
Werde demnächst auch nochmal den Fehlerspeicher auslesen, daran hab ich jetzt noch nicht gedacht.
Ich kenne zwar das Verhalten, dass er an kalten Tagen bergauf dann erstmal den Verbrenner kurz nutzt bei starker Beschleunigung, aber nicht sowas und im Sommer, das DIC hat ja auch nichts gemeldet
Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?
Verfasst: 22. Jul 2021 07:57
von Markus Dippold
Du sprichst hier aber nicht von der "Gedenksekunde" (Kupplungen anders schalten für die starke Beschleunigung, macht er auch im Verbrennerbetrieb), sondern von einem deutlich längerem Zeitraum?
Diese halbe bis ganze Sekunde kommt einem in dem Moment elend lange vor, die Geschwindigkeit, die du gefahren bist, würde auch dazu passen.
Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?
Verfasst: 22. Jul 2021 18:28
von LambdaCore 21
Ich kenne das Verhalten meines Autos schon lange (seit 2014) und habe sowas noch nie gehabt.
Es waren mehrere Sekunden am Stück, kein kurzes Ruckeln, und ich war ja auch im E-Betrieb (da hab ich glaub ich noch nie ne Gedenksekunde)
Das mit dem kurzen "Überlegen" im Verbrennerbetrieb kenne ich
Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?
Verfasst: 23. Jul 2021 06:15
von Mütze404
Ich kenne das Verhalten, das du beschreibst.
Das ist mir auch 2-3 mal passiert. Ohne Fehler, ohne erkennbaren Grund, ohne es reproduzieren zu können
Vielleicht war der Ampera da gerade einfach nich ganz wach oder etwas mäkelig unterwegs
Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?
Verfasst: 23. Jul 2021 06:35
von Andreas Ranftl
Es geht hier um 2013er Modelle und früher-das zufällige und fehlerlose Auftreten ist ein Softwareproblem im Datenverbund CAN Antriebsstrang-unbedingt HPCM2,Inverter/HPCM1,Steuergerät Generator(Gaspedalinfo Eingang-Fehlermeldung an das IPC,Instrument-s.Bild unten) updaten,wegen Kapazitätsverlusten die Antriebsbatterie nicht updaten,ausser SPS schreibt es zwingend während der Programmierung vor...und es softwaretechnisch wegen der Abstimmung auch sinnvoll wäre.

Ich selbst hatte bei meinem 2012er Modell im Jahre 2017 mal einen halben Tag Zeit und hab die ganze SPS Steuergerätliste auf den neuesten Stand gebracht,dann waren die Kinderkrankheiten alle ausgemerzt.----damals noch OHNE PSA Lizenzgebühren

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- dk.JPG (35.06 KiB) 2388 mal betrachtet
Die Drehkraft-Koordinierung des Systems erfolgt durch das Hybrid-Steuergerät Antriebsstrang. Das Steuergerät Motor (ECM) sorgt für die Gaspedal-Schnittstelle wo der Treiber ein entsprechendes Drehmoment anfordert. Die vom Treiber angeforderte Leistung wird innerhalb des ECM koordiniert und bewertet, und das endgültige, vom Treiber angeforderte Drehmoment wird an das Hybrid-Steuergerät Antriebsstrang gesendet. Das Hybrid-Steuergerät Antriebsstrang legt dann fest, wie die Drehmomentleistung zwischen den zwei Elektromotoren und dem Benzinmotor zu verteilen ist. Nachdem die Verteilung des Drehmoments festgelegt ist, werden aufgrund der unten aufgeführten Systemunterbrechungen Drehmomentreduzierungen veranlasst.
•Fahrzeugstabilität
•Drehmomentsicherheit
•Schutz gegen Bauteilüberhitzung
Die endgültig zugeteilten Werte werden an das System verteilt. Die Drehmoment-Koordinierung des Systems hängt direkt vom Ladezustand des Hochspannungsakkus ab.
Dieses System ist ein verteiltes Steuersystem, wo das System-Drehmoment über ein System-Netzwerk gesteuert wird. Das System-Netzwerk besteht aus seriellen Datenverbindungen zwischen den unten aufgeführten Steuergeräten.
•Steuergerät Motor (ECM)
•Hybrid-Steuergerät Antriebsstrang 1 und 2 (HPCM 1 und 2)
•Steuergerät Getriebe (TCM)
•Steuergerät ABS (EBCM)
•Zubehör-Antriebsmodul (APM)