Seite 3 von 6
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 15. Mär 2013 12:22
von Tango
Hallo agentsmith1612
Der E-Motor ist hinten Heckantrieb. Der RE sitzt vorne

neben dem E-Motor laut Testbericht.
Ja die Tester wissen auch nicht wo vorne und hinten ist.

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 15. Mär 2013 14:59
von VoltIhrAmpera?
Ich denke, dass die Individulisierung des zukünftigen, eigenen Wagens sehr wichtig ist. Tesla macht das ja mit dem Akku vor und BMW hier nun mit dem RE.
Ich finde diese Entwicklung sehr wichtig und wünschenswert. Was ich nun auch hoffe, ist der Umstand, dass diese Entwicklungen der E-Mobilität noch viel wichtiger (oder gewichtiger) sind, als alle unsere persönlichen Bemühungen (Gespräche, sowie auch Probefahrten) es je sein können.
Denn mit den Herstellern BMW und hoffentlich bald auch VW (mit dem E und RE Golf) erreicht die Elekromobilität markentreue Kundenschichten, die zuvor nicht erreicht wurden.
Gruß Chris
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 15. Mär 2013 15:36
von Tango
Der BMW i3 ist sicher ein gelungenes E-Auto. Das mit dem RE als Option finde ich gut. Ist sicher nicht mit dem Ampera zu vergleichen. Der wird mit seinen 35 PS etwa 20 KW Strom erzeugen was zu einer Weiterfahrt mit reduzierter Leistung sicher reicht, aber auf gar keinen Fall Langstreckentauglich ist. Aber eben, das sichere Gefühl zu haben nicht mit leerem Akku stehen zu bleiben, ist Gold wert und meiner Meinung nach der richtige Weg zur E-Mobilität.
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 18. Mär 2013 20:10
von Hokahey
Da hast du völlig Recht, Tango.
Wir Amperisten fahren elektrisch, so viel und so oft es geht. Immer wenn wir Benzin verbrauchen fehlt es an Ladesäulen. Da sind wir die Vorreiter, die den Bedarf aufzeigen.
Ausnahme sind da nur die Langstrecken.
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 26. Apr 2013 20:43
von Ampera-Fan
hallo,
hier habe ich einen Link gefunden, wo man alle bis jetzt bekannten Daten des i3 findet:
http://www.bmw-i3-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=5
Bemerkenswert finde ich, daß der doppelt so große Akku nur geringfügig mehr Gewicht hat, als beim Ampera.
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 27. Apr 2013 05:24
von agentsmith1612
an einer normalen Steckdose in 6 Stunden vollständig geladen
Wenn ich davon ausgehe, dass mit 16A geladen wird sind es nur 21 kwh, das sind von dem 32 kwh Akku 65,6 % ähnlich wie beim Amepra.
Hier ein paar Bilder vom Innerem.
https://www.press.bmwgroup.com/pressclu ... 29#avMedia
Der Akku sieht man endlich etwas flacher aus.
Was man aus den Bildern so sehen kann scheint es BMW wirklich ernst zu nehmen mit dem i3, wohl keine Kleinserie wie bei VW sondern große Serienproduktion und das mit dem wie viele sagen eigentlich nicht serientauglichen Carbon.
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 27. Apr 2013 10:09
von Joachim
agentsmith1612 hat geschrieben:… Der Akku sieht man endlich etwas flacher aus. …
Auf dem Bild der Batterie sehe ich nichts, was nach Flüssigkeitskühlung aussieht …
Kann das sein?
Die Voltec-Batterie sieht jedenfalls viel aufwändiger aus (Balancer-Elektronik, Kühlung, etc.).
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 27. Apr 2013 20:52
von agentsmith1612
Joachim hat geschrieben:agentsmith1612 hat geschrieben:… Der Akku sieht man endlich etwas flacher aus. …
Auf dem Bild der Batterie sehe ich nichts, was nach Flüssigkeitskühlung aussieht …
Kann das sein?
Die Voltec-Batterie sieht jedenfalls viel aufwändiger aus (Balancer-Elektronik, Kühlung, etc.).
Ich habe auch das Kühlsystem gesucht.
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 29. Apr 2013 11:20
von Baumisch
Oh NEIN - nicht NOCH EIN Forum

GoingElectric, TFF, elweb ... und noch eins für den i3 ...
Können wir nicht mal konsolidieren - es ist schon mit 3 Foren (das elweb ding ist ja kein Forum, das ist ein Zustand) genug Arbeit ...
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Verfasst: 30. Apr 2013 15:18
von agentsmith1612
eine kleine Korrektur zum i3:
Der optionale Range Extender wird auch im Heck untergebracht sein, ich meine hier irgendwie im Thread schrieb jemand das er in der Front sein sollte.
Dazu auch noch ein Bild:
http://insideevs.com/wp-content/uploads ... 50x309.jpg
man sieht mächtig viel Platz hinten, neben dem E-Motor.