BMW i3 mit RE ein witz ?!?
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Hallo agentsmith1612
Der E-Motor ist hinten Heckantrieb. Der RE sitzt vorne neben dem E-Motor laut Testbericht.
Ja die Tester wissen auch nicht wo vorne und hinten ist.
Der E-Motor ist hinten Heckantrieb. Der RE sitzt vorne neben dem E-Motor laut Testbericht.
Ja die Tester wissen auch nicht wo vorne und hinten ist.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 864
- Registriert: 22. Jul 2012 09:11
- Wohnort: Burgenland - Österreich
- Kontaktdaten:
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Ich denke, dass die Individulisierung des zukünftigen, eigenen Wagens sehr wichtig ist. Tesla macht das ja mit dem Akku vor und BMW hier nun mit dem RE.
Ich finde diese Entwicklung sehr wichtig und wünschenswert. Was ich nun auch hoffe, ist der Umstand, dass diese Entwicklungen der E-Mobilität noch viel wichtiger (oder gewichtiger) sind, als alle unsere persönlichen Bemühungen (Gespräche, sowie auch Probefahrten) es je sein können.
Denn mit den Herstellern BMW und hoffentlich bald auch VW (mit dem E und RE Golf) erreicht die Elekromobilität markentreue Kundenschichten, die zuvor nicht erreicht wurden.
Gruß Chris
Ich finde diese Entwicklung sehr wichtig und wünschenswert. Was ich nun auch hoffe, ist der Umstand, dass diese Entwicklungen der E-Mobilität noch viel wichtiger (oder gewichtiger) sind, als alle unsere persönlichen Bemühungen (Gespräche, sowie auch Probefahrten) es je sein können.
Denn mit den Herstellern BMW und hoffentlich bald auch VW (mit dem E und RE Golf) erreicht die Elekromobilität markentreue Kundenschichten, die zuvor nicht erreicht wurden.
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Der BMW i3 ist sicher ein gelungenes E-Auto. Das mit dem RE als Option finde ich gut. Ist sicher nicht mit dem Ampera zu vergleichen. Der wird mit seinen 35 PS etwa 20 KW Strom erzeugen was zu einer Weiterfahrt mit reduzierter Leistung sicher reicht, aber auf gar keinen Fall Langstreckentauglich ist. Aber eben, das sichere Gefühl zu haben nicht mit leerem Akku stehen zu bleiben, ist Gold wert und meiner Meinung nach der richtige Weg zur E-Mobilität.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 225
- Registriert: 1. Jun 2012 18:34
- Kontaktdaten:
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Da hast du völlig Recht, Tango.
Wir Amperisten fahren elektrisch, so viel und so oft es geht. Immer wenn wir Benzin verbrauchen fehlt es an Ladesäulen. Da sind wir die Vorreiter, die den Bedarf aufzeigen.
Ausnahme sind da nur die Langstrecken.
Wir Amperisten fahren elektrisch, so viel und so oft es geht. Immer wenn wir Benzin verbrauchen fehlt es an Ladesäulen. Da sind wir die Vorreiter, die den Bedarf aufzeigen.
Ausnahme sind da nur die Langstrecken.
(Modell 2013)
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 966
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
hallo,
hier habe ich einen Link gefunden, wo man alle bis jetzt bekannten Daten des i3 findet:
http://www.bmw-i3-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=5
Bemerkenswert finde ich, daß der doppelt so große Akku nur geringfügig mehr Gewicht hat, als beim Ampera.
hier habe ich einen Link gefunden, wo man alle bis jetzt bekannten Daten des i3 findet:
http://www.bmw-i3-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=5
Bemerkenswert finde ich, daß der doppelt so große Akku nur geringfügig mehr Gewicht hat, als beim Ampera.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Wenn ich davon ausgehe, dass mit 16A geladen wird sind es nur 21 kwh, das sind von dem 32 kwh Akku 65,6 % ähnlich wie beim Amepra.an einer normalen Steckdose in 6 Stunden vollständig geladen
Hier ein paar Bilder vom Innerem.
https://www.press.bmwgroup.com/pressclu ... 29#avMedia
Der Akku sieht man endlich etwas flacher aus.
Was man aus den Bildern so sehen kann scheint es BMW wirklich ernst zu nehmen mit dem i3, wohl keine Kleinserie wie bei VW sondern große Serienproduktion und das mit dem wie viele sagen eigentlich nicht serientauglichen Carbon.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Auf dem Bild der Batterie sehe ich nichts, was nach Flüssigkeitskühlung aussieht …agentsmith1612 hat geschrieben:… Der Akku sieht man endlich etwas flacher aus. …
Kann das sein?
Die Voltec-Batterie sieht jedenfalls viel aufwändiger aus (Balancer-Elektronik, Kühlung, etc.).
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Ich habe auch das Kühlsystem gesucht.Joachim hat geschrieben:Auf dem Bild der Batterie sehe ich nichts, was nach Flüssigkeitskühlung aussieht …agentsmith1612 hat geschrieben:… Der Akku sieht man endlich etwas flacher aus. …
Kann das sein?
Die Voltec-Batterie sieht jedenfalls viel aufwändiger aus (Balancer-Elektronik, Kühlung, etc.).
- Baumisch
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 225
- Registriert: 28. Apr 2012 00:27
- Kontaktdaten:
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
Oh NEIN - nicht NOCH EIN ForumAmpera-Fan hat geschrieben:http://www.bmw-i3-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=5
GoingElectric, TFF, elweb ... und noch eins für den i3 ...
Können wir nicht mal konsolidieren - es ist schon mit 3 Foren (das elweb ding ist ja kein Forum, das ist ein Zustand) genug Arbeit ...
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?
eine kleine Korrektur zum i3:
Der optionale Range Extender wird auch im Heck untergebracht sein, ich meine hier irgendwie im Thread schrieb jemand das er in der Front sein sollte.
Dazu auch noch ein Bild: http://insideevs.com/wp-content/uploads ... 50x309.jpg
man sieht mächtig viel Platz hinten, neben dem E-Motor.
Der optionale Range Extender wird auch im Heck untergebracht sein, ich meine hier irgendwie im Thread schrieb jemand das er in der Front sein sollte.
Dazu auch noch ein Bild: http://insideevs.com/wp-content/uploads ... 50x309.jpg
man sieht mächtig viel Platz hinten, neben dem E-Motor.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste