BMW i3 mit RE ein witz ?!?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Tango »

Hallo agentsmith1612

Der E-Motor ist hinten Heckantrieb. Der RE sitzt vorne :?: :?: neben dem E-Motor laut Testbericht. :o

Ja die Tester wissen auch nicht wo vorne und hinten ist. :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich denke, dass die Individulisierung des zukünftigen, eigenen Wagens sehr wichtig ist. Tesla macht das ja mit dem Akku vor und BMW hier nun mit dem RE.
Ich finde diese Entwicklung sehr wichtig und wünschenswert. Was ich nun auch hoffe, ist der Umstand, dass diese Entwicklungen der E-Mobilität noch viel wichtiger (oder gewichtiger) sind, als alle unsere persönlichen Bemühungen (Gespräche, sowie auch Probefahrten) es je sein können.

Denn mit den Herstellern BMW und hoffentlich bald auch VW (mit dem E und RE Golf) erreicht die Elekromobilität markentreue Kundenschichten, die zuvor nicht erreicht wurden.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Tango »

Der BMW i3 ist sicher ein gelungenes E-Auto. Das mit dem RE als Option finde ich gut. Ist sicher nicht mit dem Ampera zu vergleichen. Der wird mit seinen 35 PS etwa 20 KW Strom erzeugen was zu einer Weiterfahrt mit reduzierter Leistung sicher reicht, aber auf gar keinen Fall Langstreckentauglich ist. Aber eben, das sichere Gefühl zu haben nicht mit leerem Akku stehen zu bleiben, ist Gold wert und meiner Meinung nach der richtige Weg zur E-Mobilität.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Hokahey »

Da hast du völlig Recht, Tango.
Wir Amperisten fahren elektrisch, so viel und so oft es geht. Immer wenn wir Benzin verbrauchen fehlt es an Ladesäulen. Da sind wir die Vorreiter, die den Bedarf aufzeigen.

Ausnahme sind da nur die Langstrecken.
(Modell 2013)
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 966
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo,

hier habe ich einen Link gefunden, wo man alle bis jetzt bekannten Daten des i3 findet:
http://www.bmw-i3-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=5

Bemerkenswert finde ich, daß der doppelt so große Akku nur geringfügig mehr Gewicht hat, als beim Ampera.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von agentsmith1612 »

an einer normalen Steckdose in 6 Stunden vollständig geladen
Wenn ich davon ausgehe, dass mit 16A geladen wird sind es nur 21 kwh, das sind von dem 32 kwh Akku 65,6 % ähnlich wie beim Amepra.

Hier ein paar Bilder vom Innerem.
https://www.press.bmwgroup.com/pressclu ... 29#avMedia

Der Akku sieht man endlich etwas flacher aus.

Was man aus den Bildern so sehen kann scheint es BMW wirklich ernst zu nehmen mit dem i3, wohl keine Kleinserie wie bei VW sondern große Serienproduktion und das mit dem wie viele sagen eigentlich nicht serientauglichen Carbon.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Joachim »

agentsmith1612 hat geschrieben:… Der Akku sieht man endlich etwas flacher aus. …
Auf dem Bild der Batterie sehe ich nichts, was nach Flüssigkeitskühlung aussieht …

Kann das sein?

Die Voltec-Batterie sieht jedenfalls viel aufwändiger aus (Balancer-Elektronik, Kühlung, etc.).
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von agentsmith1612 »

Joachim hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:… Der Akku sieht man endlich etwas flacher aus. …
Auf dem Bild der Batterie sehe ich nichts, was nach Flüssigkeitskühlung aussieht …

Kann das sein?

Die Voltec-Batterie sieht jedenfalls viel aufwändiger aus (Balancer-Elektronik, Kühlung, etc.).
Ich habe auch das Kühlsystem gesucht.
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Baumisch »

Oh NEIN - nicht NOCH EIN Forum :(
GoingElectric, TFF, elweb ... und noch eins für den i3 ...

Können wir nicht mal konsolidieren - es ist schon mit 3 Foren (das elweb ding ist ja kein Forum, das ist ein Zustand) genug Arbeit ...
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von agentsmith1612 »

eine kleine Korrektur zum i3:

Der optionale Range Extender wird auch im Heck untergebracht sein, ich meine hier irgendwie im Thread schrieb jemand das er in der Front sein sollte.

Dazu auch noch ein Bild: http://insideevs.com/wp-content/uploads ... 50x309.jpg

man sieht mächtig viel Platz hinten, neben dem E-Motor.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste