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Re: Heizung ausgefallen

Verfasst: 17. Jan 2013 21:19
von Ampera-Fan
danke Chris,
meinst Du es hat Sinn, wenn ich mal in die Werkstatt fahre?

Re: Heizung ausgefallen

Verfasst: 17. Jan 2013 22:34
von slv rider
meinst Du es hat Sinn, wenn ich mal in die Werkstatt fahre?
1. die fährst ein hochvoltfahrzeug. sollte man vielleicht mal abklären was ist.
2. du hast doch gewährleistung drauf
3. dein wagen soll doch einwandfrei funktionieren oder?
allein schon drei gründe.
das leuchten abgaskontrollleuchte kann auch von anderen steuergeräten angefordert werden um eine relevante fehlfunktion auszudrücken.
die autorisierten amperahändler sind auch speziell geschult (was allerdings nichts über das talent des technikers aussagt :mrgreen: ). aber das ETAC ist nur einen anruf (mit vorheriger anrufgenehmigung :roll: ) weit entfernt.

Re: Heizung ausgefallen

Verfasst: 18. Jan 2013 20:55
von Ampera-Fan
hallo slv rider,

ich habe heute morgen in der Werkstatt angerufen, und die meinten, wenn die Fehler (kalte Heizung und Abgasleuchte) nicht mehr anstehen, hätte es wenig Sinn. Ich solle mal weiterfahren, und wenn die Fehler wieder auftreten, sofort (wenn möglich) in die Werkstatt kommen.

PS: was bedeutet eigentlich "Anrufgenehmigung"

Re: Heizung ausgefallen

Verfasst: 19. Jan 2013 00:34
von Chris
Ampera-Fan hat geschrieben:PS: was bedeutet eigentlich "Anrufgenehmigung"
Ich denke damit wollte der slv rider sagen, dass er erst bei der ETAC (wird wohl soetwas wie die Spezialistenabteilung bei Opel sein) anrufen darf, wenn er selbst mit seinem Latein am Ende ist, also alles geprüft hat was ihm mit den Werkstattmitteln möglich war.

Re: Heizung ausgefallen

Verfasst: 19. Jan 2013 10:21
von slv rider
European Technical Assistance Center.
ja, sowas wie die hilfsabteilung des herstellers für problemfälle. normal kann man da immer anrufen.
beim ampera braucht man aber vorher eine "anmeldung" per mail.
ganz großes kino. deswegen ist die einstellung
wenn die Fehler nicht mehr anstehen, hätte es wenig Sinn. Ich solle mal weiterfahren
auch etwas luschig. sowas kann man bei normalen fahrzeugen machen.
aber muss jeder selbst entscheiden. vielleicht mache ich auch nur ein zu großes fass auf.

Re: Heizung ausgefallen

Verfasst: 22. Mär 2013 15:00
von Toni
Ja, bei mir war auch die Innenraumheizung definitiv ausgefallen. Außer, dass es recht kalt bleibt, verlängert sich die elektrische Reichweite merkbar. Nun, bevor ich den FOH informierte, prüfte ich die drei relevanten Sicherungen im Motorraum (Nr. 10, 13 und 37), Sicherung raus, optisch und elektrisch geprüft und Sicherung wieder rein. Alle Sicherungen waren intakt. Seltsamerweise funktionierte ab da die Heizung wieder. FOH wird es aber dennoch prüfen.

Re: Heizung ausgefallen

Verfasst: 22. Nov 2013 22:40
von Stromer
Ich habe aktuell das gleiche Problem mit der Heizung. Kannst du die Ursache des Problems mal Posten?

Re: Heizung ausgefallen

Verfasst: 23. Nov 2013 00:59
von Cyberjack
Die Volts haben wohl das gleiche Problem.

Siehe http://gm-volt.com/forum/showthread.php?79257-No-Heat

Lösungen: Bis jetzt noch nicht wirklich, außer einem, der wohl das Heizungssteuergerät getauscht bekommen hat, und der Fehler seitdem weg ist. SW-Updates sollen wohl nichts, oder keine dauerhafte Lösung bieten. Auf Seite 6 postet auch ein norwegischer Amperafahrer das entsprechende Problem.

Mehr Lesestoff zum gleichen Problem:

http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ter-Update

M.

Re: Heizung ausgefallen

Verfasst: 23. Nov 2013 09:52
von Weißer Volt
Die Einstellung steht aber nicht auf min, oder?
Wenn meine Einstellung auf min. steht und die Temperatut auf HI wird es bei mir auch nicht warm, aber der Verbrauch ist dann niedriger und somit die Reichweite weiter.

Gruß
Michael S.

Re: Heizung ausgefallen

Verfasst: 7. Dez 2013 17:23
von Cyberjack
Neues vom Volt Zwilling:

http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ed-12-5-13

#PIC5943: No Heat In EV Electric Mode DTC B101D - (Dec 5, 2013)
Subject: No Heat In EV Electric Mode DTC B101D


Models: 2013-2014 Chevrolet Volt


The following diagnosis might be helpful if the vehicle exhibits the symptom(s) described in this PI.

Condition/Concern

Some customer may state that they have no heat in EV electric mode and the Coolant Heater Control Module (CHCM) may also be setting a current or history B101D. The customer will also state that the heat will be ok when in charge sustaining mode (engine on).

Recommendation/Instructions

If you experience this concern, please inspect the coolant heater control module for proper operation. To verify proper operation, please check the following items:

With the vehicle in EV Mode, set the HVAC to full heat and verify the coolant heater icon is ON.

Monitor the heater core temperature sensor reading in GDS under HVAC Control Module/ Data Display/HVAC Sensor Data and the temperature should increase to around 130 F (54 C) and maintain that temperature.

Check for Diagnostic Codes. If DTC B101D is set as a current or history code, locate the date code that is located on the label of the Coolant Heater Control Module. If the part was manufactured before the 156th day of 2013, replace the Coolant Heater Control Module.



Parts Information

Part Number- 22851153 Coolant Heater Control Module

So sieht das Teil aus http://www.gmwholesaledirect.com/oem-pa ... r/22851153


Use Published Labor Operation Time

Please follow this diagnostic or repair process thoroughly and complete each step. If the condition exhibited is resolved without completing every step, the remaining steps do not need to be performed.



Da bin ich mal gespannt, was Opel da so macht/sagt.

M.