Heizung ausgefallen

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Re: Heizung ausgefallen

Beitrag von Ampera-Fan »

danke Chris,
meinst Du es hat Sinn, wenn ich mal in die Werkstatt fahre?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
slv rider
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von slv rider »

meinst Du es hat Sinn, wenn ich mal in die Werkstatt fahre?
1. die fährst ein hochvoltfahrzeug. sollte man vielleicht mal abklären was ist.
2. du hast doch gewährleistung drauf
3. dein wagen soll doch einwandfrei funktionieren oder?
allein schon drei gründe.
das leuchten abgaskontrollleuchte kann auch von anderen steuergeräten angefordert werden um eine relevante fehlfunktion auszudrücken.
die autorisierten amperahändler sind auch speziell geschult (was allerdings nichts über das talent des technikers aussagt :mrgreen: ). aber das ETAC ist nur einen anruf (mit vorheriger anrufgenehmigung :roll: ) weit entfernt.
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo slv rider,

ich habe heute morgen in der Werkstatt angerufen, und die meinten, wenn die Fehler (kalte Heizung und Abgasleuchte) nicht mehr anstehen, hätte es wenig Sinn. Ich solle mal weiterfahren, und wenn die Fehler wieder auftreten, sofort (wenn möglich) in die Werkstatt kommen.

PS: was bedeutet eigentlich "Anrufgenehmigung"
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Ampera-Fan hat geschrieben:PS: was bedeutet eigentlich "Anrufgenehmigung"
Ich denke damit wollte der slv rider sagen, dass er erst bei der ETAC (wird wohl soetwas wie die Spezialistenabteilung bei Opel sein) anrufen darf, wenn er selbst mit seinem Latein am Ende ist, also alles geprüft hat was ihm mit den Werkstattmitteln möglich war.
Gruß vom Niederrhein, Chris
slv rider
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von slv rider »

European Technical Assistance Center.
ja, sowas wie die hilfsabteilung des herstellers für problemfälle. normal kann man da immer anrufen.
beim ampera braucht man aber vorher eine "anmeldung" per mail.
ganz großes kino. deswegen ist die einstellung
wenn die Fehler nicht mehr anstehen, hätte es wenig Sinn. Ich solle mal weiterfahren
auch etwas luschig. sowas kann man bei normalen fahrzeugen machen.
aber muss jeder selbst entscheiden. vielleicht mache ich auch nur ein zu großes fass auf.
Toni
16 kWh - fährt

Beitrag von Toni »

Ja, bei mir war auch die Innenraumheizung definitiv ausgefallen. Außer, dass es recht kalt bleibt, verlängert sich die elektrische Reichweite merkbar. Nun, bevor ich den FOH informierte, prüfte ich die drei relevanten Sicherungen im Motorraum (Nr. 10, 13 und 37), Sicherung raus, optisch und elektrisch geprüft und Sicherung wieder rein. Alle Sicherungen waren intakt. Seltsamerweise funktionierte ab da die Heizung wieder. FOH wird es aber dennoch prüfen.
Stromer
60 kW - range-extended

Beitrag von Stromer »

Ich habe aktuell das gleiche Problem mit der Heizung. Kannst du die Ursache des Problems mal Posten?
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Die Volts haben wohl das gleiche Problem.

Siehe http://gm-volt.com/forum/showthread.php?79257-No-Heat

Lösungen: Bis jetzt noch nicht wirklich, außer einem, der wohl das Heizungssteuergerät getauscht bekommen hat, und der Fehler seitdem weg ist. SW-Updates sollen wohl nichts, oder keine dauerhafte Lösung bieten. Auf Seite 6 postet auch ein norwegischer Amperafahrer das entsprechende Problem.

Mehr Lesestoff zum gleichen Problem:

http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ter-Update

M.
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Die Einstellung steht aber nicht auf min, oder?
Wenn meine Einstellung auf min. steht und die Temperatut auf HI wird es bei mir auch nicht warm, aber der Verbrauch ist dann niedriger und somit die Reichweite weiter.

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Neues vom Volt Zwilling:

http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ed-12-5-13

#PIC5943: No Heat In EV Electric Mode DTC B101D - (Dec 5, 2013)
Subject: No Heat In EV Electric Mode DTC B101D

Models: 2013-2014 Chevrolet Volt

The following diagnosis might be helpful if the vehicle exhibits the symptom(s) described in this PI.

Condition/Concern

Some customer may state that they have no heat in EV electric mode and the Coolant Heater Control Module (CHCM) may also be setting a current or history B101D. The customer will also state that the heat will be ok when in charge sustaining mode (engine on).

Recommendation/Instructions

If you experience this concern, please inspect the coolant heater control module for proper operation. To verify proper operation, please check the following items:

With the vehicle in EV Mode, set the HVAC to full heat and verify the coolant heater icon is ON.

Monitor the heater core temperature sensor reading in GDS under HVAC Control Module/ Data Display/HVAC Sensor Data and the temperature should increase to around 130 F (54 C) and maintain that temperature.

Check for Diagnostic Codes. If DTC B101D is set as a current or history code, locate the date code that is located on the label of the Coolant Heater Control Module. If the part was manufactured before the 156th day of 2013, replace the Coolant Heater Control Module.

Parts Information

Part Number- 22851153 Coolant Heater Control Module

So sieht das Teil aus http://www.gmwholesaledirect.com/oem-pa ... r/22851153

Use Published Labor Operation Time

Please follow this diagnostic or repair process thoroughly and complete each step. If the condition exhibited is resolved without completing every step, the remaining steps do not need to be performed.

Da bin ich mal gespannt, was Opel da so macht/sagt.

M.
Antworten