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Re: Schnellladung

Verfasst: 18. Nov 2012 15:58
von agentsmith1612
Jetzt mal wieder eine Konstruktionsfrage.

Tesla verwendet einfach Rundezellen und lötet die zusammen, GM entwickelt den eigenen Akku in kleinen dünnen Packungen.

Vom Ansatz her würde man ja denken, dass diese Rundezellen mehr Platz brauchen, leider ist es aber genau umgekehrt.
Der Ampera hat einen Akku mit erheblich weniger Kapazität nimmt aber erheblich mehr Platz im Fahrzeug in Anspruch, während Tesla schon fertige Akkus verwendet und sie einfach nur in den Boden packt, damit einen besseren Unterboden schafft, mehr Platz im Innenraum und viel größere Kapazitäten.

Aber Ford im Focus oder Renault im Fluence haben es sich ja noch einfacher gemacht kubusförmiger Akku direkt in den Kofferaum.

Irgendwie ist das alles nicht der Weisheits letzter Schluss.


Im Prinzip laufen wie in jedem Akku beim Laden und Entladen Diffusionsprozesse ab. Es müssen alle Lithiumionen von der einen Elektrode zur anderen wandern und zwar genauso viele wie man auch an Elektronen reinsteckt. Somit ist der Ladestrom gleichzeitig auch der Ionenstrom. Hohe Laderaten erhöhen die Temperatur, hohe Temperaturen erhöhen zwar die Reaktionsgeschwindigkeit aber erhöhen auch den Innenwiederstand was wieder zu höheren Temperaturen führt. Tiefe Temperaturen verlangsamen die Reaktionsgeschwindigkeit in der Weise das die Diffusion langsamer verläuft.
Eigentlich ist aber der Innenwiederstand das Maßgebliche was nicht zu hoch werden darf.


Alterung geschieht durch Oxidation der Elektroden selbst die dann die Lithium Ionen nicht mehr aufnehmen können. Diese Oxidation ist abhängig vom der Temperatur und Ladezustand. Das tötlichste für einen Li-Ion Akku ist eigentlich in dauerhaft bei 100% zu halten und dabei noch erhöhten Temperaturen auszusetzten. Genau das machen Millionen Internetnutzer jeden Tag mit ihrem Laptop, dauerhaft am Strom und dann noch laufen lassen.
Abhilfe: Wenn der Akku nicht benötig wird zwischen 50-80 % an einem kühlen Ort lagern.

Re: Schnellladung

Verfasst: 18. Nov 2012 16:00
von Tachy
PapaAlbi hat geschrieben:
huschelmonk hat geschrieben:Bergauffahrt: Ich habe für 20 KM Fahrstrecke mit einen Höhenunterschied von 1109 KM einen Verbrauch von 8,1 KWh gehabt.
Du meinst wohl 1109m! ;)
Ampera in space! :)

Re: Schnellladung

Verfasst: 18. Nov 2012 16:16
von huschelmonk
agentsmith1612 hat geschrieben:Vom Ansatz her würde man ja denken, dass diese Rundezellen mehr Platz brauchen, leider ist es aber genau umgekehrt.
Der Ampera hat einen Akku mit erheblich weniger Kapazität nimmt aber erheblich mehr Platz im Fahrzeug in Anspruch, während Tesla schon fertige Akkus verwendet und sie einfach nur in den Boden packt, damit einen besseren Unterboden schafft, mehr Platz im Innenraum und viel größere Kapazitäten.
Beim Ampera wir die Batterie themperiert. Der Aufbau ist so, das zwischen jeder Zelle eine "Klima-Zelle" sitzt. Also 288 Batteriezellen und genauso viele Klima-Zellen, die von Kühlflüssigkeit durchströmt werden.
Und das bei einem Gesamtgewicht von 198 KG.

Die Tesla Model S Batterie wiegt 990 Pfund (ca. 408 kg), speichert 56 kWh, ist 7 feet = 2.1336 m lang, 4 feet = 1.2192 m breit , und 6 inches = 0.1524 m dick. Auch sie ist flüssigkeitsgekühlt, aber nicht so effizent.

Ach ja 1109m waren es, im Weltraum war ich mit dem Ampera noch nicht. :lol:

Re: Schnellladung

Verfasst: 18. Nov 2012 16:43
von Markus Dippold
huschelmonk hat geschrieben:Ach ja 1109m waren es, im Weltraum war ich mit dem Ampera noch nicht. :lol:
Mit Strom würd's ja gehen. Mit dem Verbrenner wäre das wegen des Luftmangels bzw. Sauerstoffmangels schon etwas schwieriger ...
:D

Gruß
Markus

Re: Schnellladung

Verfasst: 18. Nov 2012 19:20
von huschelmonk
Markus Dippold hat geschrieben:
huschelmonk hat geschrieben:Ach ja 1109m waren es, im Weltraum war ich mit dem Ampera noch nicht. :lol:
Mit Strom würd's ja gehen. Mit dem Verbrenner wäre das wegen des Luftmangels bzw. Sauerstoffmangels schon etwas schwieriger ...
:D

Gruß
Markus
Dazu interessanten Beitrag gefunden.

:?:
Wie hoch komme ich mit dem Ampera mit meinen 10,4 KWh ,rein mit dem "Saft" der Batterien.
Natürlich ohne Zwischeladung oder "Schnellladung" (um nicht ganz O.T. zu werden)

:idea:
Bei einer Steigung von 12% muß ich 839,2 m fahren um 100 m Höhenunterchied zu erreichen.
Für die 839,17 m benötige ich 0,126 KWh + 0,480 KWh für die Hubarbeit = 0,606 KWh. (EcoDriver-Faustregel)
Mit 10,4 KWh komme ich also von NN auf 1716 m hoch und benötige dafür 14,4 KM.

Bei einer Steigung von 8% muß ich 1254 m fahren um 100 m Höhenunterschied zu erreichen.
Für die 1253,99 m benötige ich 0,188 KWh + 0,480 KWh für die Hubarbeit = 0,668 KWh.
Mit 10,4 KWh komme ich also nur von NN auf 1557 m hoch und benötige dafür 19,5 KM.

Re: Schnellladung

Verfasst: 20. Aug 2014 15:01
von RoterBaron
Eigentlich müsste die Ladestärke doch einfach zu bestimmen sein:
Ladung mit 1C = Akku voll in einer Stunde.
Beim Ampera (bei mir dauert das Laden mit 10 Ampere knapp fünf Stunden. Allerdings ist die tatsächliche Kapazität nicht 10 sondern 16 KWh. Bei 10 KWh Akku wären das dann 1/5 Stunden = 0,2 (1/h) also 20% der Kapazität des Akkus je Stunde. Da der Akku aber die 1,6-Fache Kapazität hat ergibt sich dann 0,2(1/h)/1,6 =~ 0,125 (1/h) -> ~ 1/8 (C/h). Durch 1,6 Teilen, da nur der 1,6-te Teil der Kapazität in die bisherige Berechnung einging.
Bei 13 Ampere dann: Ladezeit 3 Stunden 50 Minuten: 1/3,3/1,6 = 0,16 (1/h) also ~1/6 (C/h).
Bei 16 Ampere dann: Ladezeit 3 Stunden 8 Minuten: 1/3,1/1,6 = 0,2 (1/h) also ~1/5 (C/h).
Oder mache ich da einen Denk oder Rechenfehler? Abgesehen davon, dass die Zahlen nur in etwa stimmen.

Bei dem Tesla S kann ich den Anteil der genutzten Kapazität nicht angehen (hab ich nicht gefunden) aber bei 100% Nutzung, 80% Ladung und 45 Minuten Dauer ergäbe sich 1/0,75h = 1,33*80% = 1,067C.
Bei 50% in 30Min: 1/0,5 = 2 * 50% = 1C.
Wenn die dann 80% in 20 Minuten wollen: 1/0,33 = 3*80%= 2,4C
Bei 80% in 5 Minuten dann 1/0,083 = 12 * 80% = 9,6C. <- Ok dann dürfte der Akku wie im Modellbau nicht mehr so lange halten ;-)

:Edit: ich habe nochmal die Zeiten aktualisiert. Ich hatte die mit 10KWh Ladeleistung berechnet. Richtig ist aber, dass mein Ampera im Mittel 11,5 KWh aus der Steckdose zieht. Diese habe ich jetzt auch zugrunde gelegt und komme so auf diese aktualisierten Zahlen. Sehen auch viel schöner aus ;-)

Re: Schnellladung

Verfasst: 21. Aug 2014 07:53
von he2lmuth
Seh ich auch so. Kein Akku findet eine Schnelladung in 1 Stunde oder gar noch geringerer Zeit lustig.
16 A in 4 Stunden oder so wie bei mir 10 A in knapp 6 Stunden sind der ideale Ladestrom.
Die EAutoproduzenten werden dies natürlich bestreiten.
Grüße
Hellmuth

Ein Franzose soll sogar eine Zusatzleihgebühr verlangen für jede Schnelladung.

Re: Schnellladung

Verfasst: 21. Aug 2014 19:49
von Tango
he2lmuth hat geschrieben:Seh ich auch so. Kein Akku findet eine Schnelladung in 1 Stunde oder gar noch geringerer Zeit lustig.
16 A in 4 Stunden oder so wie bei mir 10 A in knapp 6 Stunden sind der ideale Ladestrom.
Die EAutoproduzenten werden dies natürlich bestreiten.
Grüße
Hellmuth

Ein Franzose soll sogar eine Zusatzleihgebühr verlangen für jede Schnelladung.
Aber es ist schon Geil wenn in 31 Min. 17,7 kw Energie geladen werden. Mit Peugeot E-Partner an Chademo 50 KW erlebt. Seither ist für mich E-mobilität nur noch mit Schnelladung für unterwegs realistisch. Gut , der Ampera/Volt braucht das ja nicht, aber reine E-Mobile ohne Schnelladung sind Schnee von Gestern. ;)

Re: Schnellladung

Verfasst: 21. Aug 2014 20:41
von VoltIhrAmpera?
Du sagst es Joe!
Ich fahre die weiteren Strecken, wo es chademo gibt, nur noch mit dem c-Zero. Da hilft meinem "Schätzchen", (dem Volt) auch nicht, dass er das weit bessere Fahrerlebnis bietet.

Gruß Chris

Re: Schnellladung

Verfasst: 16. Okt 2014 12:50
von RoterBaron
Nachdem ich auch mal eine Fahrt mit Torgue-Begleitung gemacht habe bin ich gegenüber dem Schnell-Laden etwas entspannter. Bzw. eigentlich eher dem starken Rekuperieren gegenüber skeptisch. Immerhin wird dann auch mit bis zu 60 KW geladen. (Oder evtl. auch noch mehr). Also besser noch öfter in Stellung D fahren.

Außerdem habe ich mal meine Verbrauche gegeneinander gestellt:

E-Modus: 15,7 KWh
RE-Modus: 5,1l -> *0,75 KG/l =~ 3,84 KG Benzin -> *11,35 KWh/KG = ~ 43,53 KWh

Beides je 100 Km! Ich finde den Bezinverbrauch nicht sonderlich hoch, aber das ist trotzdem fast das dreifache vom E-Verbrauch. Wer da noch meint, dass der Elektrowagen nicht besser in der Effizienz ist, der sollte mir das mal explizit vorrechnen.