BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
mika
60 kW - range-extended
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von mika »

Ich stimme dem ersten Beitrag zu, dass wir zusammen die Begeisterung für den Ampera auf andere übertragen müssen. Meine Punkte, die ich gut finde:
- kein Dröhnen mehr beim Fahren; für mich als Fahrerin fühlt es sich an wie Schweben, insb. weil auch der Motor getriebelos hochfährt; für die anderen ist es aktiver Lärmschutz
- bequem Zuhause tanken, ohne dass man sich bei der Tanke einreihen muss oder sich gar mit Sprit betropft und dann ´ne Stunde riecht
- preiswertes Tanken
- gutes Gewissen bzgl. Umwelt
- schönes Design außen und innen
- jeder Menge technischer Unterstützung (Rückfahrkamera, Navi,...)
- Auftanken an einer herkömmlichen Steckdose möglich (bei einigen eAutos geht das anscheinend nicht, die haben einen Typ2-Stecker an beiden Enden)

Aber was wir als Forumsteam meines Erachtens noch tun können, um die Begeisterung bei deutlich mehr Personen zu erhöhen, sind Probefahrten. Ich habe gestern mit Probefahrten schrittweise einige Bedenkenträger zu Ampera-Begeisterten machen können.
Zum Hintergrund: Ich war gestern bei unserem Kunden und habe per Mail angefragt, ob ich während des Meetings bei ihnen Strom tanken könne. Ich durfte direkt am Eingang parken und es wurde ein Verlängerungskabel heraus gereicht. Es kamen zuerst zwar Sprüche wie "wir müssen doch eMobilität unterstützen", aber auch "eAutos sind umwelt-feindlich wegen der Batterie" etc. In der Mittagspause kamen dann Bedenken wie "die Autos sind so leise, dass sie Kinder anfahren können" und zum Schluss hatten sie beim Smalltalk weitere Fragen zum Ampera, sodass ich ihnen spontan Probefahrten angeboten habe, die sie begeistert angenommen haben und waren danach vom Ampera sehr angetan.
Ich überlege nun, in unserem Firmen-Newsletter Probefahrten für unsere Kunden und potentiellen Kunden anzubieten, da es gestern so gut ankam. Das würde zum einen sicher positiv für das Kundenverhältnis sein und zum anderen unserem Forumsziel "Begeisterung für den Ampera" zu streuen, dienen.
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Dieser Thread, Harro hat ihn eröffnet, zeigt die Begeisterung der Besitzer für ihr Auto unter den verschiedensten Aspekten und Bedingungen.

Ich selbst habe den Ampera seit letzten Oktober. Als Vorführwagen gekauft. Man gewöhnt sich so schnell an die Vorteile dieses Autos, welche hier auch schon alle beschrieben sind, dass man sich schon (fast) keine Gedanken mehr über das geniale Konzept unter der weißen Karosse macht.

Die letzten beiden Tagen war ich mal wieder etwas weiter unterwegs. Über 1.000 km in 2 Tagen. Natürlich fast nur Autobahn. Mit unterschiedlichen Wetterbedingungen: Sonnenschein, Regen, starker Wind - alles dabei.
Geschwindigkeit immer mit Tempomat entweder 130 oder 150 km/h. Also im Verkehr mit geschwommen.
Verbrauch: 6,8 l/100 km (km / Verbrauch) bzw. 5,7 l/100km laut DIC (da rechnet er ja die el. km mit rein).

Fazit: Mal wieder 1.000 km ausgesprochen bequeme Fahrt. Keinerlei Ermüdungserscheinungen am Steuer. Absolut langstreckentaugliches Auto mit Wohlfühlatmosphäre. Hat wieder richtig Spaß gemacht. Die einzige mögliche Alternative zu diesem Auto ist ein Tesla Model S. Sonst gibt es in der Tat keine.

Ich hatte noch kein Auto, was mit so viel Spaß gemacht hat.
Viele Grüße
Stefan
Urs
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Urs »

Hallo allerseits

GENAU!

Begeisterung verbreiten, mit rationalen Botschaften wie dem tiefen Brennstoffverbrauch, aber nicht nur bei mehrheitlicher Elektro-Sparfahrt, sondern auch bei ganz normalem Gebrauch: 4l oder weniger bei 35'000 km im Jahr mit vielen km auf Deutschen Autobahnen - jeder vergleichbare Wagen braucht min 2l mehr (Umwelt und Geldbeutel danken). Tiefen Betriebskosten: nach 35'000 km wird nicht das Öl gewechselt, sondern der Lebensdauer-Zähler zurückgestellt usw.

Aber Autos sind für viele auch eine emotionale Sache, also sind Aussehen, Fahrspass etc eine wichtige Botschaft. Lasst Freunde und Kollegen Probefahren - die staunen über den ansatzlosen Antritt an der Ampel, das geräuschlose Gleiten, die coolen Anzeigen.

Meine Botschaft: ich habe mir den Ampera geleistet wie andere sich einen Sechszylinder, oder eine "gehobene Marke" leisten - und nun erfreue ich mich an der tollen Technik - und den günstigen Betriebskosten. Kürzlich fragte mich der Besitzer des Hotels in Österreich ( er hatte seinen Mercedes aus der Garage gefahren, damit ich den Ampera laden konnte :) "wie weit fahren Sie denn mit einer Ladung, die ca 2 Euro kostet ?" Antwort: "Bei der heutigen Temperatur zwischen 60 und 70 km" - da fing er an zu rechnen - den Strom hat er mir übrigens geschenkt :D

Für mich gibts kein besseres Auto!!

Gute Fahrt
Urs
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

Nikolaus Doll, Redakteur der "Welt" , schreibt am 27.5.2013 in seinem Artikel "Zum Erfolg verdammt"
u.a. :
"Was bisher an Stromern angeboten wird ist teuer, winzig und vom Design her betulich".
Dieser Aussage habe ich in einer persönlichen mail an Herrn Doll widersprochen, denn er hat den Opel-Ampera übersehen.
Ich habe ihm geschrieben:
Dies E-Fahrzeug ist voll alltagstauglich und hat eine begeisterte und kontinuierlich wachsende Fan-Gemeinde in ganz Europa und den USA ( dort als Chevrolet Volt ).
Ausserdem möge er sich gerne informieren in www.opel-ampera-forum.de und bei www.meinampera.de .

Meine mail ging an: nikolaus.doll@welt.de

Zur Nachahmung empfohlen!
Beste Grüsse
Harro. :roll:
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

Endlich meldet sich OPEL mal wieder mit einer m.E. sehr
bemerkenswerter Zeitungsanzeige zum AMPERA
in der heutigen Samstagsausgabe der "WELT" im Motorteil zur Begrüssung des BMW i3.
Habe die Anzeige auf meiner Homepage : www.meinampera.de gepostet.
N.B. Meine Begeisterung für den AMPERA ist nach wie vor ungebrochen!
Was meint Ihr?
Beste Grüsse an alle "Begeisterten",
Harro.
:lol: :lol: :lol:
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

bei welt.de (Springer) ist Hopfen und Malz verloren, die sind ziemlich lobbyistengesteuert.

Sobald da irgendein Fossil- ( egal ob Auto oder Energie ) oder Atomfuzzi etwas aufs Papier hustet, wird bei denen ein Artikel daraus.
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

caffeine hat geschrieben:Man gewöhnt sich so schnell an die Vorteile dieses Autos, welche hier auch schon alle beschrieben sind, dass man sich schon (fast) keine Gedanken mehr über das geniale Konzept unter der weißen Karosse macht.
Vor einige Tagen habe ich ein Taxi von einem Bahnhof zu einem Termin genommen.
Als der Taxi los fuhr, habe ich sofort mein Handy aus der Hosentasche gezogen, um zu sehen weshalb mein Telefon vibriert.
Es war nicht mein Telefon :-) Es war der Diesel Motor vom Taxi.
Ich war so schockiert, dass ich dem Taxifahrer meine Reaktion erklären müsste. Nachdem ich ihn fragte wie er diese Vibrationen den ganzen Tag ertragen kann, war er offensichtlich beleidigt.

Gestern war ich im südlichen Weingebiet unterwegs. Absichtlich mit offenen Fenstern. Bei dem lautlose Gleiten kommt jede Landschaft noch schöner vor!

Ich bin nach wie vor voll begeistert.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hallo zusammen!

Ich habe meine "Black-Pearl" Ampera leider immer noch nicht, aber die beiden Probefahrten bestätigen die hier in diesem Beitrag vorgebrachten Eindrücke zu 100%! Ich freue mich ABARTIG auf die erste Fahrt in meiner "Black-Pearl" wenn ich sie mein Eigen nennen darf!

@ sirtom1955: Da ich exakt die gleiche Distanz zur Arbeit fahre wie Du (62Km) darf ich Dich fragen? Du schreibst hier:
Mittlerweile klappt es auch mit dem "Tanken" in der Firma, ich habe Zugang zu einer Ladesäule der Stadtwerke München direkt an unserem Haupteingang auf dem Betriebsgelände, somit ist nun auch im Winter der tägliche Hin- und Rückweg von 62 km voll elektrisch gesichert.
Heisst das dass Du auch im Winter 62Km voll elektrisch schaffst? :?: Nicht, oder? Wie viel sind es denn im Winter?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich Grüsse Euch ALLE!!!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

:lol:
meine Begeisterung für meinen Ampera ist kaum zu toppen :
Habe Auf einer Reise von 493,4km tatsächlich 270,5km vollelektrisch zurückgelegt.
Hierzu näheres auf meiner Seite : www.meinampera.de
Wer ahnt wie das ging????
Euer
Harro. :roll:
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Harro

Ich überlege mal so, du hast ja keine so hohen Berge vor der Tür wie ich hier.....
Du hast während der Benzin-km einen Verbrauch von 11,1L/100km
Da vermute ich, du bist im Flachland mit dem Bergmodus gefahren und hast dann jeweils, wenn der RE den Akkuladestand auf ca 35% angehoben hat, wieder auf elektrischen Betrieb umgestellt.

Das Ergebnis von 5,1L/100km über die Gesamtdistanz kann sich durchaus sehen lassen. :)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten