Ich denke das Video trifft es ganz gut. Ich denke daß Opel in GM zu schwach war was ja auch nicht von der Hand zu weisen ist bei den Verlusten.
Noch habe ich Hoffnung, saß es mit PSA mehr auf Augenhöhe sein wird.
GM kann man so wie es jetzt beim Bolt ist nach den Erfahrungen mit dem EV1 nicht mehr trauen.
Ob das Opel Management hier großen Anteil hat kann ich weder bestätigen noch von der Hand weißen. Jedoch könnte der vor ca zwei Monaten geleakte Plan Opel bis 2030 rein elektrisch aufzustellen ein Indiz zu sein, saß man sich gegen das allgemeine Vorgehen bei GM stellen wollte. Bis 2030 sind es nämlich auch nur 13 Jahre und das würde bedeuten, daß spätestens bei den nächsten Modellüberarbeitungen einige Stromer dabei sein müssten.
Ich denke auch, saß GM hierbei auch nicht viel Know-How und Teile aus dem Konzernregal beigesteuert hätte.
Zusammen mit PSA, die derzeit auch nicht stark bei der Elektromobilität aufgestellt sind, traue ich Opel hier mehr Führungskraft zu. Beide starten mit dem Druck liefern zu müssen. Dabei können sie neue Teile für den Konzern entwickeln. Sie stehen gemeinsam mit dem Rücken gegen die Wand, da alle direkten Konkurrenten in Europa einen Schritt voraus sind. In Europa werden die Abgasvorschriften weiter verschärft und große Teile der Bevölkerung fordern bessere Luft in den Städten.
Also sind sie im Zugzwang.
Sollte das angestrebte Ziel von KTN wirklich so gesetzt worden sein oder zur Disposition gestanden haben ist es der einzige wirkliche erfolgsversprechende Plan, den sie auf den Tisch legen sollten wo die Reise für Opel hingehen soll. Der Rest von PSA profitiert davon auch. Dieser Plan sollte auch beinhalten sich schnellstmöglich von den Teilen aus dem GM Regal zu verabschieden. Klar, bei den jetzt kommenden Modellen wird das ein paar Jahre dauern, aber die nächsten Überarbeitungen der Modelle laufen schon und sollten zu 100% aus dem PSA Regal bedient werden. Auch wenn die bedeutet, daß ein Modell 6 Monate später kommt. Über die gesamte Laufzeit sollte die jedoch günstiger und zukunftssichernd sein.
So und jetzt zurück zum Ampera-e und den Elektroautos. Obwohl, das habe ich ja schon angerissen, aber genau hier könnte Opel seine Innovationskraft voll ausschöpfen und PSA auch ihren Stempel aufdrücken. Auch wenn in den ersten Jahren wieder nur rote Zahlen geschrieben werden. Jedoch wird Tavares, wenn Opel eine Elektroplattform für PSA auf die Beine stellt, das eher Gesamtheitloch für den Konzern sehen, da Peugeot sowie Citroën und DAS auch noch liefern müssen. Ansonsten werden die von Nissan/ Renaul sowie VW-Konzern verdrängt. Tesla spielt hier in einer a deren Liga.
Es gibt also nebst hoffentlich schneller schwarzer Zahlen noch etliches anderes zu Gewinnen bzw ander für PSA profitabel zu sein. Nur mich fragt ja mal wieder keiner.
