Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Gio
16 kWh - fährt
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Gio »

Hatte auch mal Kühlflüssigkeit-Minimum , es wurde nur Original-Flüssigkeit OHNE Wasser eingefüllt.

Gruß Gio
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Gio hat geschrieben:Hatte auch mal Kühlflüssigkeit-Minimum , es wurde nur Original-Flüssigkeit OHNE Wasser eingefüllt.

Gruß Gio
So würde ich das auch empfehlen.

M.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

hololoy hat geschrieben:[…]
ich bin in Italien in Urlaub und mir fehlt Flüssigkeit im Behälter mit der Klammer. Hier gibt es keinen Ampera Service. […]
Gio hat geschrieben:Hatte auch mal Kühlflüssigkeit-Minimum , es wurde nur Original-Flüssigkeit OHNE Wasser eingefüllt.
Die Original-Flüssigkeit ist fertig gemischt. Selbstverständlich ist da Wasser drin.
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Es gibt Dexcool auch pur. OHNE Wasser!

M.

Mobil unterwegs ...
hololoy
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von hololoy »

Hallo,
habe gestern 0,2 l dest. Wasser nachgefüllt. Der FlüssigkeitStand ist 5 mm oberhalb der Naht und nach ca. 80 km Fahrt in den Bergen unverändert. Die Fehlermeldung muss aber noch zurückgesetzt werden. Ich glaube auch, dass Wasser aus dem System über die Jahre verdunstet ist und kein Leck vorliegt. Ich werde die Sache im Auge behalten.
Vielen Dank nochmal für die Tipps und viele Grüße,
Hololoy
Newchurch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Newchurch »

Hallo zusammen,

so, nun hat es meinen Ampera auch erwischt - "Hochspannung-Ladesystem warten".

Wäre nicht das erste mal, kam ab und zu schon mal vor, konnte aber z.B. durch Auffüllen der Kühlflüssigkeit oder Zurücksetzen des Fehlerspeichers wieder behoben werden.

Aktuell ist der Kühlflüssigkeitsstand ca. 1cm über der Mittelnaht (sollte also ok sein) und der Fehler trat nach dem Löschen direkt wieder auf, Fehlercodes: P1E00 und P1FFF
Abklemmen der 12V-Batterie für 10 Minuten und Überbrücken der 12V-Batterie (falls zu wenig Spannung) hat ebenfalls nichts gebracht - bin erstmal ratlos ...

... und bringe den Ampera am Montag Nachmittag in die Werkstatt, mal gespannt was das dann gibt (erste Diagnose am Telefon: "... das wird die Lichtmaschine sein ..." - die Telefondame hatte dem Meister aber auch "Antara" weitergegeben, insofern ganz lustige Verwechslung).

Hat sonst vielleicht jemand eine Idee?
Tippe ansonsten auf Kühlmittel-Sensor, Kabelbaum oder Ladebuchse.

Gruß Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
Newchurch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Newchurch »

Hallo zusammen,

habe meinen Ampera heute wieder abgeholt - Kabelbruch in der Zuleitung zum Kühlmittelsensor.
Rechnung inkl. Diagnose, Reparatursatz Kabelbaum, etc.: 165 Euro

Fallen diese Komponenten nicht unter die Garantie auf "Hochvolt-Komponenten"? Habe leider keine genaue Definition oder Liste finden können, in der alle von der Garantie eingeschlossenen Teile aufgeführt sind.
Hat vielleicht schon jemand das Sensorkabel auf Garantie getauscht bekommen?

Viele Grüße
Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

der Garantieumfang hängt vom Baujahr ab. Die frühen Exemplare haben wirklich nur eine Garantie auf die Hochvoltbatterie. Die späteren Baujahre haben dann eine Garantie auf das ganze Hochvoltsystem.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
mibmib
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mibmib »

Die frühen Exemplare haben wirklich nur eine Garantie auf die Hochvoltbatterie. Die späteren Baujahre haben dann eine Garantie auf das ganze Hochvoltsystem.
Äääähm das wurde doch bereits in einem anderen Thread aufgeklärt - Laut Opel hat den Anspruch auf die Garantie.

Die Werkstatt ist nicht Opel und weigert sich mitunter zunächst...

Auf jeden Fall nicht abspeisen lassen..
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

mibmib hat geschrieben:Äääähm das wurde doch bereits in einem anderen Thread aufgeklärt - Laut Opel hat den Anspruch auf die Garantie.

Die Werkstatt ist nicht Opel und weigert sich mitunter zunächst...

Auf jeden Fall nicht abspeisen lassen..
Um die Garantiefrage zu klären hatte ich Opel angeschrieben und diese Antwort bekommen:
"... vielen Dank für Ihre Email vom 30. April 2016, mit der Sie nach dem Garantieumfang der Hochvoltkomponenten des Opel Ampera fragten. Wir bitten die späte Rückmeldung zu entschuldigen.

Die t-förmige Hochspannungsbatterie besitzt eine 8-jährige Herstellergarantie ab dem Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs. Alle anderen Komponenten besaßen eine 2-jährige Werksgarantie, die am 28. Dezember 2013 endete. Sollte zukünftig eine Reparatur anstehen, können Sie natürlich freilich einen Kulanzantrag bei Ihrem Opel Ampera Service Partner stellen lassen, der die Reparaturarbeit durchführen wird."
Das ist mir eine zu schwammige Formulierung, um mich da auf irgendwas zu verlassen. Seit dieser E-Mail überlege ich sogar durchaus, die Jahresinspektion sein zu lassen und das Geld lieber für später Reparaturen zurückzulegen. Auf spontane mündliche Aussagen irgendwelcher Mitarbeiter verlasse ich mich nicht mehr.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten