Beleuchtung

Antworten
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Beleuchtung

Beitrag von he2lmuth »

Danke Martin und Bolli.

@Bolli: Leider sehe ich nicht die Lumen, hast Du da einen Wert???
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Stef_Volt
60 kW - range-extended

Beitrag von Stef_Volt »

Hi!

Die HIR2 gibts auch als Blue...

http://www.vosla-shop.com/epages/642531 ... iewProduct

Hat die schon wer getestet?
Voltegrüße, Stefan

Chevy Volt 09-2014

PV-Anlage mit 5,16 kWp
https://www.sunnyportal.com/Templates/P ... c5cc97a9da
http://members.aon.at/skomarek/
RibbertD
16 kWh - fährt

Beitrag von RibbertD »

Habe nächsten Monat Inspektion und würde die neuen Lampen gerne verbauen.

Wie aufwendig ist der Austausch, wie bei manchen Autos erst Motor "ausbauen" :roll: ?

Lieferzeit?

Hat die schon jemand im Einsatz?

Zulassungstechnisch dürfte ja alles ok gehen, oder?

Gruß aus Ahaus
Gruß aus Ahaus
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Eingefärbte Lampen sind zwangsläufig dunkler als glasklare.
Aber wenn wir den Lumenwert nicht erfahren...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

RibbertD hat geschrieben:Habe nächsten Monat Inspektion und würde die neuen Lampen gerne verbauen.

Wie aufwendig ist der Austausch, wie bei manchen Autos erst Motor "ausbauen" :roll: ?
[…]
Die Halogenlampen kann man selber wechseln:
Halogenlampen.jpg
Halogenlampen.jpg (44.27 KiB) 3329 mal betrachtet
P.S.: Für was eigentlich noch Betriebsanleitungen bei modernen Autos mitgeliefert werden, erschließt sich mir nicht. Reine Ressourcen-Verschwendung. ;)
RibbertD
16 kWh - fährt

Beitrag von RibbertD »

Joachim hat geschrieben:
RibbertD hat geschrieben:Habe nächsten Monat Inspektion und würde die neuen Lampen gerne verbauen.

[…]
Die Halogenlampen kann man selber wechseln:
Halogenlampen.jpg
P.S.: Für was eigentlich noch Betriebsanleitungen bei modernen Autos mitgeliefert werden, erschließt sich mir nicht. Reine Ressourcen-Verschwendung. ;)
Danke für die Hilfestellung, hatte nicht damit gerechnet, dies in der Betriebsanleitung zu finden, war wohl zu bequem, aber inspiriert ja alle Leser. Der Opeltechniker hatte dies auf mein Befragen noch nie gemacht.
Gruß aus Ahaus
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

nun bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen auf den ersten Bericht mit den neuen 30% besseren Lichtern.

+30% ist halt schon vage, wir denken alle, das wird 30% heller, der Hersteller könnte aber auch 30% wärmer meinen :D

Daher hilft nur der A/B Vergleich, da gibt es ja schon schöne Postings mit tollen Bildern und das wäre toll, so etwas auch hier mit diesen neuen Leuchten zu sehen, denn der Preis ist wirklich OK.

@Martin: Schade, dass die neuen Leuchten den 4mm und nicht den erwarteten 1,5mm Abstand haben. Ich denke, da wird's dann für den bekennenden Laien wie mich nix mehr mit einfachen Austausch. Bin trotzdem auch sehr auf deinen Bericht gespannt und wenn du dann eine Kleinserie auflegst, weil das Ergebnis sooooooooooo überwältigend ist, dann bin ich aber wieder dabei ;)

Viele Grüße an euch alle vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Wer schon einmal selbst Beleuchtungen in verwinkelten / verbauten Motorräumen gewechselt hat, der weiß, dass auch eine Bedienungsanleitung oft mehr graue Theorie, als Praxishilfe ist.

Ich stelle mich bei defekter Beleuchtung grundsätzlich als handweklich ungeschickt hin, denn ich habe schon einmal beobachten dürfen, wie ein Mechaniker von mir gekaufte Leuchtmittel in eines meiner Fahrzeuge montieren durfte. Der hat geflucht wie ein Wilder und hat mehr als 1/2 Stunde gebraucht und das trotz Lesens der BA!
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Gilt aber nicht für den Ampera.
L.G. Hellmuth

Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ampera-Michel hat geschrieben:Wer schon einmal selbst Beleuchtungen in verwinkelten / verbauten Motorräumen gewechselt hat, der weiß, dass auch eine Bedienungsanleitung oft mehr graue Theorie, als Praxishilfe ist.

Ich stelle mich bei defekter Beleuchtung grundsätzlich als handweklich ungeschickt hin, denn ich habe schon einmal beobachten dürfen, wie ein Mechaniker von mir gekaufte Leuchtmittel in eines meiner Fahrzeuge montieren durfte. Der hat geflucht wie ein Wilder und hat mehr als 1/2 Stunde gebraucht und das trotz Lesens der BA!
Folgendes werde ich bei meinem nächsten Neuwagen machen:
Der Verkäufer muß mit Bordmitteln innerhalb von jeweils 15 Minuten die rechte und linke Scheinwerferbirne wechseln.
Schafft er das nicht, sind 5 Glühlampenwechsel pro Seite, die nicht mehr unter irgendwelche Garantie- und Gewährleistungsansprüche fallen, kostenlos fällig. Nur die Leuchtmittel selbst werden bezahlt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage