Markus' Ladesäulenpranger

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Re: Markus' Ladesäulenpranger

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ich hätte den Roller knallhart "umparkiert... :twisted:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

voltino hat geschrieben:Was mich schon länger interessiert; gibt es eine gesetzliche Vorgabe, dass Du die Nummernschilder immer abdeckst. Bei Dir läuft das doch unter "Pranger"??
Das ist so eine Grauzone.
Fotografiert man eine Landschaft und da sind zufällig Leute drauf - oder fotografiert man Leute und da ist zufällig Landschaft mit drauf. Ähnlich ist es mit den Kennzeichen, auf Grund derer sich Rückschlüsse auf den Besitzer ziehen lassen.
Solange keiner was sagt, dürfte es unproblematisch sein. Aber wenn sich einer erkennt und zum Rechtsanwalt rennt, dann könnte es durchaus Probleme geben.
AmpiD(r)iver hat geschrieben:Ich hätte den Roller knallhart "umparkiert... :twisted:
Ich habe mir wirklich überlegt, ob ich den nicht ein wenig zur Seite stelle. Links sind Bäume, dahinter vielleicht. Leider war der Roller dann weg, als ich wieder zum Auto gekommen bin, so daß ich den Besitzer nicht angetroffen habe.

Schön: Als mich ich gerade ins Auto gesetzt hatte, um noch die letzten 5 Minuten bis zur Volltankung abzuwarten (und etwas kühlere Luft reinzulassen), kam ein Z3 an und wollte sich auf den Platz links neben mir stellen. Der Fahrer hat aber gleich bemerkt, daß das nur für E-Fahrzeug ist und hat gleich wieder abgedreht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Bleibt die Frage ob er auch abgedreht hätte wenn Deine Ampera nicht dort gestanden hätte und Du nicht drin gesessen hättest??? Ich hoffe es ja, denn ich glaube immer noch an das Gute im Menschen! ;)
... "ENERGIE!" ;)
JMerkle
60 kW - range-extended

Beitrag von JMerkle »

Frankfurt, Alfred-Brehm-Platz, 24.07.2013:
IMG_0444[1].jpg
IMG_0444[1].jpg (107.26 KiB) 3731 mal betrachtet
Fiat Barchetta steht quer direkt vor der Ladesäule! Wieder mal unfassbar! Fahrer unauffindbar, Fahrzeug steht nach 4 Stunden immer noch.
Ich korrigiere mich (von meiner Seite aus nicht ganz ernst gemeint, aber vielleicht sorgt das dann für weniger Kritik bezüglich meiner Auffassung des Begriffs "unfassbar"):
Fiat Barchetta steht quer direkt vor der Ladesäule, aber verständlicherweise und zurecht, da die Ladesäule als solche für den Fahrer nicht erkennbar ist. Unfassbar bzw. unverschämt von dem Ampera-Fahrer, den Fiat so einzuparken, nur damit das Ladekabel reicht.

Gruß

Jürgen
Zuletzt geändert von JMerkle am 26. Jul 2013 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera ePionier lithiumweiß
EZ 03/2013
85000 km
LDV 0,9l
Totalschaden am 28.06.2016
AQQU
16 kWh - fährt

Beitrag von AQQU »

JMerkle hat geschrieben:quer direkt vor der Ladesäule! Wieder mal unfassbar!
Finde ich überhaupt nicht unfassbar. Solange die Parkierfläche nicht markiert ist achtet doch nur ein eCar-Fahrer darauf was da rechts vom Fahrzeug auf dem Trottoir steht. Freier Parkplatz? Zack und rein, ausgestiegen und weg.
AQQU.ch - Energie die bewegt
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

24. Juli 2013, Erlangen, Zenkerstraße:
20130724_105611.jpg
20130724_105611.jpg (190.27 KiB) 3684 mal betrachtet
Nachdem FO-UB und ER-F inzwischen fast schon Dauergäste und wohl etwas lernresistent sind, bin ich mit dem Foto mal an die Pforte gegangen und habe darum gebeten, daß die beiden doch mal ein offizielles Zettelchen der Standort-Verwaltung hinter den Scheibenwischer bekommen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Recht so! In meinen Augen sollten sie sofort abgeschleppt werden! Ist doch 'ne Frechheit!
... "ENERGIE!" ;)
JMerkle
60 kW - range-extended

Beitrag von JMerkle »

Finde ich überhaupt nicht unfassbar. Solange die Parkierfläche nicht markiert ist achtet doch nur ein eCar-Fahrer darauf was da rechts vom Fahrzeug auf dem Trottoir steht. Freier Parkplatz? Zack und rein, ausgestiegen und weg.
Die Ladesäule ist auch für Nicht-E-Auto-Fahrer auffällig, zumal er noch direkt quer davor parkt! Außerdem waren rings herum mehrere Parkplätze frei, also keinerlei Parkplatznot.
Also nach meiner Meinung sehr wohl unfassbar!

Gruß

Jürgen
Opel Ampera ePionier lithiumweiß
EZ 03/2013
85000 km
LDV 0,9l
Totalschaden am 28.06.2016
AQQU
16 kWh - fährt

Beitrag von AQQU »

Sorry, aber weit von "unfassbar". Unfassbar ist die Unfähigkeit des Ladesäulenbetreibers / Gemeinde,Stadt / Gesetzgeber endlich legal-verbindliche Regeln hinsichtlich Parkflächenmarkierung etc. aufzustellen.

Der Autofahrer im Beispiel, und deine Beobachtung "ringsrum alles frei" ist Deine Momentaufnahme - wie war es zum Zeitpunkt als der "Sünder" dort parkte?, parkiert völlig legal.

"Moralisch-ethisch" korrekt?, vielleicht nicht. Aber auch nur vielleicht. Dazu musst Du ihm erstmal Vorsatz nachweisen können. Bewusstes Ladesäulenblockieren. Die Säule muss der "Sünder" erstmal bewusst wahrnehmen, als solche im Betrieb befindlich erkennen. Dann den Schluss ziehen den Du ihm unterstellst ziehen zu müssen. Der Kerl hat wahrscheinlich noch nie in seinem Leben ein Elektrofahrzeug registriert. Dem fehlt jeglicher Filter diesbezüglich. Würde mich zumindest nicht wundern. In unserer affluenten Schweizer Kleinstadt sehe ich nahezu jeden Tag eines oder mehrere eCars. Und nein, nicht immer die Selben. Von so banalen Toyota Hybriden mal abgesehen. Dutzendware. Auf Besuch in Deutschland bin ich schon froh überhaupt mal einen nackten Hybriden zu sehen...

Auf gut Englisch: "cut them some slack". Sie wissen es oftmals einfach nicht besser. Der Gesetzgeber steht in der Pflicht.

Die immer-wieder-Falschparker auf dem Firmenparkplatz von Markus: das ist unfassbar. Das sind Deppen die bewusst die Regeln missachten.
AQQU.ch - Energie die bewegt
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Ich denke mir immer, wenn ich schon für mehrere 1000 € eine Ladesäule aufstelle, schaue ich auch darauf, dass sie sinnvoll genützt wird ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten