Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 4. Mai 2025 08:51
Spannungswechselrichter-Modul Fahrmotor Programmierung und Einrichtung
Spezialwerkzeug
EL-49642 SPS-Programmierungstool
Gleichwertige Werkzeuge anderer Märkte, siehe Spezialwerkzeuge .
Hinweis:
Steuergerät nur nach Aufforderung durch eine Service Anleitung oder eine Feldabhilfe programmieren. Wenn das elektronische Steuergerät nicht mit der korrekten Kalibriersoftware ordnungsgemäß konfiguriert ist, steuert das elektronische Steuergerät nicht alle Fahrzeugfunktionen ordnungsgemäß.
Sicherstellen, dass das Programmierwerkzeug mit der neuesten Software ausgerüstet und sicher an den Datenverbindungsstecker angeschlossen ist. Tritt während der Programmierung eine Unterbrechung auf, kann es zu einem Programmierfehler oder einer Beschädigung des elektronischen Steuergeräts kommen.
Eine stabile Batteriespannung ist während des Programmierens sehr wichtig. Bei Schwankungen, Spannungsspitzen oder -abfällen wird der Programmiervorgang unterbrochen. Installieren Sie das EL-49642 SPS Programmierwerkzeug zur Erhaltung der Netzspannung. Falls nicht verfügbar, ein Starthilfegerät oder eine Starterbatterie für 12 V, vollständig aufgeladen und von der Netzstromversorgung getrennt, anschließen. KEIN Batterieladegerät anschließen.
Systeme, welche die Fahrzeugbatterie belasten können, wie z.B. Innenleuchten, Außenleuchten (einschließlich Tagfahrtleuchten), Heizung/Lüftung/Klimaanlage, Radio usw. ausschalten oder deaktivieren.
Folgen Sie bei der Programmierung den SPS-Aufforderungen zur korrekten Zündschalter-Stellung.
Die Fehlercodes sind nach Abschluss der Programmierung zu löschen. Beim Löschen von Antriebsstrang-Fehlercodes wird der Status des Inspektions-/Wartungssystems auf NEIN gesetzt.
ECU ersetzen und programmieren oder ECU neu programmieren
Zum Programmieren oder Auswechseln einer bestehenden ECU wie folgt vorgehen:
Das EL-49642 Programmierwerkzeug SPS installieren.
Service Programming System (SPS) starten und die Bildschirmanweisungen befolgen.
Im Fenster "SPS-unterstützte Steuergeräte“ den Eintrag „Programmierung Spannungswechselrichter-Modul“ anwählen und die Bildschirmanweisungen befolgen.
Im Fenster „SPS-unterstützte Steuergeräte“ den Eintrag „Setup - Wegfahrsperre anlernen“ anwählen und die Bildschirmanweisungen befolgen.
Am Ende der Programmierung die Funktion "Clear all DTCc" am SPS-Bildschirm anwählen.
Regenerierung einer fehlgeschlagenen Programmierung
Bei Unterbrechung oder Fehlschlag der Programmierung sind folgende Schritte auszuführen:
Das Fahrzeug NICHT ausschalten. Sicherstellen, dass alle Anschlüsse an Steuergerät, Diagnosestecker und Programmierwerkzeug fest sitzen und die Firmware des TIS-Terminals aktuell ist.
Versuch Neuprogrammierung des Steuergeräts.
Wenn das Steuergerät immer noch nicht programmiert werden kann, das Fahrzeug mindestens 1 Minute lang ausschalten.
Kraftfahrzeug EIN-schalten und versuchen, das Steuergerät neu zu programmieren. Das sollte funktionieren.
Lässt sich das Steuergerät noch nicht programmieren, ist es auszuwechseln.
Spezialwerkzeug
EL-49642 SPS-Programmierungstool
Gleichwertige Werkzeuge anderer Märkte, siehe Spezialwerkzeuge .
Hinweis:
Steuergerät nur nach Aufforderung durch eine Service Anleitung oder eine Feldabhilfe programmieren. Wenn das elektronische Steuergerät nicht mit der korrekten Kalibriersoftware ordnungsgemäß konfiguriert ist, steuert das elektronische Steuergerät nicht alle Fahrzeugfunktionen ordnungsgemäß.
Sicherstellen, dass das Programmierwerkzeug mit der neuesten Software ausgerüstet und sicher an den Datenverbindungsstecker angeschlossen ist. Tritt während der Programmierung eine Unterbrechung auf, kann es zu einem Programmierfehler oder einer Beschädigung des elektronischen Steuergeräts kommen.
Eine stabile Batteriespannung ist während des Programmierens sehr wichtig. Bei Schwankungen, Spannungsspitzen oder -abfällen wird der Programmiervorgang unterbrochen. Installieren Sie das EL-49642 SPS Programmierwerkzeug zur Erhaltung der Netzspannung. Falls nicht verfügbar, ein Starthilfegerät oder eine Starterbatterie für 12 V, vollständig aufgeladen und von der Netzstromversorgung getrennt, anschließen. KEIN Batterieladegerät anschließen.
Systeme, welche die Fahrzeugbatterie belasten können, wie z.B. Innenleuchten, Außenleuchten (einschließlich Tagfahrtleuchten), Heizung/Lüftung/Klimaanlage, Radio usw. ausschalten oder deaktivieren.
Folgen Sie bei der Programmierung den SPS-Aufforderungen zur korrekten Zündschalter-Stellung.
Die Fehlercodes sind nach Abschluss der Programmierung zu löschen. Beim Löschen von Antriebsstrang-Fehlercodes wird der Status des Inspektions-/Wartungssystems auf NEIN gesetzt.
ECU ersetzen und programmieren oder ECU neu programmieren
Zum Programmieren oder Auswechseln einer bestehenden ECU wie folgt vorgehen:
Das EL-49642 Programmierwerkzeug SPS installieren.
Service Programming System (SPS) starten und die Bildschirmanweisungen befolgen.
Im Fenster "SPS-unterstützte Steuergeräte“ den Eintrag „Programmierung Spannungswechselrichter-Modul“ anwählen und die Bildschirmanweisungen befolgen.
Im Fenster „SPS-unterstützte Steuergeräte“ den Eintrag „Setup - Wegfahrsperre anlernen“ anwählen und die Bildschirmanweisungen befolgen.
Am Ende der Programmierung die Funktion "Clear all DTCc" am SPS-Bildschirm anwählen.
Regenerierung einer fehlgeschlagenen Programmierung
Bei Unterbrechung oder Fehlschlag der Programmierung sind folgende Schritte auszuführen:
Das Fahrzeug NICHT ausschalten. Sicherstellen, dass alle Anschlüsse an Steuergerät, Diagnosestecker und Programmierwerkzeug fest sitzen und die Firmware des TIS-Terminals aktuell ist.
Versuch Neuprogrammierung des Steuergeräts.
Wenn das Steuergerät immer noch nicht programmiert werden kann, das Fahrzeug mindestens 1 Minute lang ausschalten.
Kraftfahrzeug EIN-schalten und versuchen, das Steuergerät neu zu programmieren. Das sollte funktionieren.
Lässt sich das Steuergerät noch nicht programmieren, ist es auszuwechseln.