Klar, ist ja auch inklusive Vorheizen und Kühlen am Ladekabel. Ich habe schon einzelne Ladevorgänge mit einem 'Wirkungsgrad' von 83% gehabt. In solchen Fällen hat der Akku optimale Temperatur, dass auch die Pumpen und Lüfter während des Ladevorgangs nur auf dem Minimum laufen.
Bei der Kälte und im Hochsommer ist das nicht so, dann ist so um die 80%, oder sogar darunter
Einmal Vorheizen kann locker mal 0.6 KWh oder mehr ausmachen.
Tachy hat hier auch schon beschrieben, dass der Akku bei 4° am Ladekabel auf 15° geheizt wird, das geht auch auf diese Konto, der mehr als 25%.
Auf den Komfort des Vorheizens möchte ich nicht verzichten. Nur weil ich auch den Firmendiesel fahre, weiss ich noch wie das geht mit dem Scheibenkratzen
Dazu hat jeder einen anderen Parkplatz, Garage, Wetter usw, alles mit Einfluss auf den Verbracuh der Gesamtenergie.
Ich nehme mir die Zeit die gesamten Daten zu erfassen, zumindest bis Mai 2013, dann hab ich ein Jahr lang die Daten erfasst.
Grüsse
EcoDrive
