MarkusD hat geschrieben: ↑18. Jul 2023 20:35
Hallo zusammen
Mich hat es mit diesem Thema auch erwischt. Ihr könnt euch gerne etwas Popcorn holen. Das wird ne längere Geschichte
Anfang des Jahres (Januar) war mein Auto am Morgen nicht geladen und im Display kam die Meldung "Hochspannungsladesystem warten". Bin dann mit meinem Auto zu meiner Hauswerkstatt (Freie Werksatt gefahren zum Fehler auslesen. Dort wurde dann der Fehler "Niveausensor Kühlwasser Batterie defekt" diagnostiziert. Die Werkstatt hat dann auf die Schnelle eine neuen Sensor organisiert, diesen eingebaut was aber keine Besserung brachte. Eine tiefere Fehlersuche war notwendig. Diese wurde dann im Februar durchgeführt. Sie haben die Verkabelung geprüft und Signale gemessen bis zum Hybridsteuergerät 2 und keinen Fehler festgestellt. Sie haben mich dann instruiert, dass dieses Steuergerät geupdatet werden muss um diesen Fehler weg zu bekommen.
Ich habe dann einen Termin mit der Opel-Werkstatt gemacht zum updaten des Steuergerätes. Das war dann schon im März. Nach 2 Tagen in der Werkstatt und einem Update des Steuergerätes, bekam ich dann mein Auto wieder und der Fehler war weg.
Und sie lebten glücklich und zufrieden... für 3 Monate
Vor 3 Wochen (Juni) war mein Auto auch nicht geladen, wieder die Meldung "Hochspannungsladesystem warten". Bin dann wieder in meine freie Werkstatt gefahren, nur zum Fehler auslesen. Dort wurde mir dann gesagt, dass wieder der Fehler "Niveausensor Kühlwasser Batterie defekt" ansteht und zusätzlich noch "Isolationsfehler Hochspannungskreis". Also wieder in die Opel Werkstatt. Dort haben Sie dann auch eine schnelle Diagnose durchgeführt und mir bestätigt, dass diese Fehler anstehen. Man hat mich dann unterrichtet, dass sie den kompletten Kabelbaum des Autos durchmessen müssen, was ca. 6 Stunden dauern würde und je Stunde 125€ kostet (750€) Ausgang ungewiss und dass sie das Auto 3 Tage brauchen. Zusätzlich hat man mir gesagt, dass sie vcor ein paar Monaten schonmal einen Ampera hatten mit den gleichen Sympthomen und bei diesem war die Batterie defekt. Es hatte sich um einen Firmenwagen gehandelt und die Firma hatte Opel auch deswegen verklagt, weil der Akku nicht mehr käuflich zu erwerben war, aber schlussendlich war dies der Todesstoß für diesen Ampera.
Ich hatte dann einen Termin bekommen für letzten Montag (Gestern). Habe das Auto abgegeben und die Sache nochmal mit dem Service-Mann besprochen und ihn auch darum gebeten nochmal ein Update des Steuergerätes zu versuchen, da ich im Internet (hier) gelesen habe, dass dieses Steuergerät gerne mal seinen Dienst versagt und neu bespielt werden möchte.
Heute Morgen habe ich dann einen Anruf bekommen von der Werkstatt bei der es mir fast die Socken ausgezogen hat. Ich wurde informiert, dass sie den Niveausensor und dessen Verkabelung geprüft haben und keinen Fehler feststellen können. Es müsste eine tiefere Fehlerdiagnose durchgeführt werden die mehrere Stunden dauert. Meinen Hinweis, dass ich mein Auto für 6 Stunden Fehlersuche freigegeben habe wurde nicht recht wahrgenommen. Ich soll doch bitte einen neuen Termin machen, da man aktuell keine Zeit hat für diese Fehlersuche, da auch viele Monteure Krank seinen. Außerdem soll ich doch bitte den Akku das nächste mal vollladen wenn ich das Auto vorführe....
Da brauchte ich erstmal ne Minute... Ich habe darauf bestanden, dass ich den Termin vor 3 Wochen gemacht habe das Auto für 3 Tage Reparatur eingeplant war und für 6 Stunden Fehlersuche am Kabelbaum wegen dem Isolationsfehler. Man wollte mich dann zurückrufen.
2 Stunden später der Rückruf. Man könnte schauen ob man kurzfristig Ersatzteile bekommt (welche? keine Ahnung) aber mehr könnte man nicht machen. Ich habe dann gefragt ob man das Update des Steuergerätes schon versucht hatte. Daraufhin wurde ich zum Werkstattmeister verbunden.
Dieser erklärte mir, dass das Steuergerät ja schon im März geupdatet wurde und dass er nicht denkt, dass dies Erfolg hat. Zumal solch eine wilde Updaterrei der Steuergeräte ja auch Lizenzgebühren kostet und nicht zielführend ist. Ich habe ihn dann informiert, dass diese Lizenzgebühren ja an mich weitergegeben werden und sie damit keine Unkosten haben. Ich hatte aber gemerkt, dass er nicht so recht wollte. Ich hatte ihn dann ebenfalls über die Tatsache informiert, dass das Steuergerät gerne mal zickt und neu aufgespielt werden muss. Er war zwar nicht begeistert aber meinte, wenn ich das unbedingt wolle, dann können sie das machen. Worauf ich ihm strikte Anweisungen gegen habe, dass sie das Steuergerät updaten sollen und ich auch bei Misserfolg die Kosten übernehmen werde.
Stand heute Abend. Mein Auto ist nach Update wieder funktionsfähig und ich kann es morgen abholen...
Wie lange es geht bis wieder "Hochspannungsladesystem warten" kommt... Wer weiß.
Was noch ansteht ist ein Tausch der 12V-Batterie. Das lasse ich aber zeitnah durch meine freie Werkstatt machen... Wird wohl Ende dieser Woche passieren...
Eine Komödie ist eine Tragödie mal Zeit. Und da ich mich schon ein halbes Jahr hiermit rumärgere ist das Ganze doch recht lustig...