Seite 102 von 141
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 24. Jun 2021 08:10
von akkusoon
Daumendrück...

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 24. Jun 2021 10:39
von Markus Dippold
Rückruf der Werkstatt war schon da.
Den Widerstandswert hatte der Mechaniker noch nicht gemessen, aber wegen der Fehler müßte man das HPCM2 und noch ein Steuergerät flashen.
Ich habe dringlich darum gebeten, erstmal den Widerstand zu messen, ob das alles paßt. Wenn das nicht hilft bzw. Widerstand doch ok, die Geräte zu flashen. Und wenn das auch nicht hilft, dann geht es ins Eingemachte.
Interessante Aussage:
Ja, man muß für das Flashen Lizenzgebühren zahlen (was jetzt für uns nicht neues ist).
Aber wieviel, das können sie erst sagen, wenn sie das Programm dazu anwerfen. Vorher wüßten sie das selbst nicht.
Insgesamt fand ich den Mechaniker sehr hilfsbereit.
Bin jetzt bei der Dependence vom "S" in "Herziaura".
In Nermberch ist er umgezogen, in den Süden der Stadt ... da bin ich von Forchheim aus schneller in München als bis ich dorthin durch die Stadt durchgegurkt bin ...
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 24. Jun 2021 11:35
von Mütze404
Markus Dippold hat geschrieben: ↑24. Jun 2021 10:39
Ja, man muß für das Flashen Lizenzgebühren zahlen (was jetzt für uns nicht neues ist).
Hattest du das nich schon mal und hast bereits die abgespeckte Reichweite?
Kann man das mehrmals machen?
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 24. Jun 2021 15:29
von Andreas Ranftl
Die Programmierung kann man nur einmal ausführen und nur mit neuerer verfügbarer Software.Die Konfiguration und Setup Option beliebig oft.
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 24. Jun 2021 19:20
von Markus Dippold
Auto ist fertig, ging offenbar mit Flashen.
Bin jetzt neugierig, ob das dann auch dauerhaft ist.
Morgen (Freitag) Nachmittag hole ich ihn wieder ab.
Rund 800 Euro inkl. Inspektion.
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 24. Jun 2021 21:15
von Ampera-Fan
das war dann die 9-Jahresinspektion, oder?
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 25. Jun 2021 18:34
von Markus Dippold
Ja, Inspektion war die für 9 Jahre, "läppische" 200 Euro (kein Ölwechsel).
Die Fehlercodes waren da schon heftiger: 681,37 Euro
Neu programmiert wurden:
- HPCM2 und BECM: € 77,62
- Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid: € 92,40
- Steuergerät Batterieenergie: € 369,59
Letzteres dauerte fast 2,5 Stunden.
Dazu 2x Lizenzgebühren je € 45,00.
Der Rest auf die Summe ist Diagnose und Meßarbeiten.
Irgendwas getauscht oder erneuert wurde nicht.
Dann hat mir der Mechaniker noch aufgeschrieben:
Wasserstandsensor Widerstand: X1 32+33: 24,6kOhm
@Andreas: Weißt du was damit anzufangen?
Sind das die beiden Werte in der oberen Grafik von hier:
viewtopic.php?p=88910#p88910
Aktuell läuft er, ich habe den Ampera zu Hause schon wieder vollgeladen.
Ich hoffe, das war es dann für ein paar Jahre wieder mal ...
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 25. Jun 2021 19:55
von Ampera-Fan
du weist aber jetzt nicht wirklich, was den Fehler P0AA6 ausgelöst hat, oder?
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 25. Jun 2021 20:00
von Ampera-Fan
"neu programmiert" heißt doch: Software übertragen und aktivieren.
Warum dauert das dann Stunden?
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 25. Jun 2021 21:41
von Markus Dippold
Ampera-Fan hat geschrieben: ↑25. Jun 2021 19:55
du weist aber jetzt nicht wirklich, was den Fehler P0AA6 ausgelöst hat, oder?
Ne, weiß ich nicht.
Der war an dem Morgen, bevor ich den Ampera zur Werkstatt brachte, auch nicht mehr anstehend wie der P1E00, sonder nur noch "war mal da". Da hat Torque diese 3 (glaube ich) unterschiedlichen Kategorien.
"Neu programmieren" steht so in der Rechnung.
Die Anleitung für das Steuergerät Batterieenergie ist bestimmt 5mm dick, das Heft hat mir der Meister gezeigt.
Interessant finde ich, daß die Meßprotokolle nicht herausgegeben werden (dürfen?). Ich durfte nur reingucken, aber mitnehmen ... nix da ...