Seite 101 von 141

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 19. Apr 2021 19:33
von Joachim
Andreas, herzlichen Dank für deine Mühe! :D

Ich habe im Forum bereits diesen Schaltplan gefunden, der aber von deinem abweicht (X103 und X105 statt X190):
b258 - Kopie.png
b258 - Kopie.png (7.75 KiB) 3263 mal betrachtet
Wie kommt man am einfachsten ans HPCM2? Muss da der Sitz ausgebaut werden?

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 24. Mai 2021 16:40
von alex391
Meinen hat es leider auch erwischt , Termin am 7.6. beim freundlichen. :shock:
Hoffentlich wird's nicht zu teuer. :?:
Gruß
Alex

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 25. Mai 2021 07:58
von he2lmuth
@Andreas: Nicht betroffen aber DANKE
@Joachim: Beileid! Wünsche Erfolg, sei stark :)

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 19. Jun 2021 20:12
von Markus Dippold
Hatte den Fehler P1E00 (glaube ich) gestern auch mal wieder langer Zeit.
MIL und Meldung tauchten auf, als ich die vorherige Ladung beendet hatte (nicht voll geladen) und schon 10 Minuten auf der Autobahn unterwegs war.
Zuhause mit Torque Pro gelöscht, Laden war wieder möglich.

War sehr warm, die Lüfter liefen beim Laden trotz Standort im schattigen Parkhaus.

Apropos:
Mir ist nicht ganz klar, in welchem Zustand der Ampera zum Löschen sein muß. Mal klappt's mit "nur Zündung ein" (ca. 6 Sekunden blauen Knopf drücken und die Bremse NICHT betätigen), mal muß er richtig eingeschaltet sein.
Ich probiere es mal so und mal anders, bis der Fehler dann weg ist, es braucht immer einige Versuche.
Bei "Aus" kann man zwar einiges auslesen, Fehler löschen geht aber nicht.

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 21. Jun 2021 15:10
von Markus Dippold
Mist, Fehler wieder da.
Und ich bekomme ihn auch nicht dauerhaft weg.
Zappelt mal kurz, dann ist er wieder da.

So wie es aktuell verhält, könnte man meinen, der Ampera verträgt die Hitze nicht.
Gestern war es viel kühler und alles unproblematisch.

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 21. Jun 2021 17:38
von Harvey
In elektronischen Schaltungen sind sehr viele Kondensatoren verbaut.
Diese werden mit der Zeit müde und sind dann auch empfindlich gegen heiß und kalt.
Man müsste mal schauen ob die Steuergeräte vergossen sind oder ob man die Elko´s rausbekommt.

Es können natürlich 100 andere Gründe vorliegen aber die meisten ausfälle von CNC und SPS Steuerungen mit denen wir zu tun haben rühren von Kondensatoren oder Spannungsversorgungseinheiten her die mit der Zeit aus dem Ruder laufen.

Ist wie gesagt nur mal so ne Idee vielleicht könnte man so auch einige Fehler mal selbst beheben..

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 21. Jun 2021 19:40
von Markus Dippold
P0AA6 ist jetzt auch da. Das war's dann, Ampera muß zum Freundlichen zum HPCM2 flashen.

Wie war nochmal die Reihenfolge, was kaputt sein kann?
- Steckverbinder am Kühlmittelsensor korrodiert
- Steckverbinder am anderen Ende des Kabels (wo?) korrodiert.
- Drahtbruch im Kabelstrang
- Sensor kaputt
- ???

Kühlmittelstand ist ok.

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 21. Jun 2021 20:06
von Andreas Ranftl
Das schnellste ist da immer messen hpcm2 richtung sensor wie im Schaltplan beschrieben,nichts bewegen bzw erst wenn wert nicht i.o.

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 23. Jun 2021 18:16
von akkusoon
Ich frage mich: Wo hat er sich nur angesteckt. :lol:

Mich hatte es gestern auch erwischt. Fehler (P1E00 und P1FFF) löschen war nicht möglich. Gestern noch nen Termin bei Gierten, Hilden für heute morgen gemacht. Nach 1 Stunde war neue Software aufgespielt und ich konnte (zunächst) ohne zu Zahlen wieder Heim fahren - natürlich ohne Fehler. Wieder gekommen ist der bislang nicht, auch nicht nach dem die Batt. leer war. Gierten stellt Garantieantrag (im Aug. sind die 8 Jahre um...) und meldet sich nach dem Entscheid von Opel.

Fand ich echt super diese schnelle Hilfe.

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 23. Jun 2021 20:30
von Markus Dippold
Heute früh war der P0AA6 wieder weg, nur der P1E00 stand noch an. Fehlermeldung natürlich auch.
Am Nachmittag habe ich den Ampera zur Werkstatt gebracht. Mal sehen ...
Inspektion ist ohnehin fällig, TÜV demnächst auch.