Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Joe
111 kW - voll elektrisch
Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von Joe »

Nun der BMW i3 wird sicher Ende 2013 kommen.

Ansonsten... der Smart ED ist gut, abgesehen davon, dass man Türen und Ladeklappe/Fenster mit Schmackes zuwerfen muss fährt er sich prima. Und die Heizung funktioniert m.E. deutlich besser und schneller wie im Ampera. Das wundert mich, auch wenn die Fahrgastzelle natürlich viel kleiner ist.

Die Abrollgeräusche sind etwas höher, mag an den Reifen liegen. Reichweite momentan bei ~0° 100km.

Da bekommt Reichweite schon eine Bedeutung. Eigentlich wollte ich am Montag (nein nicht zum Karnevalsumzug) eine Strecke von ca. 2x45km zurücklegen, ohne dass ich vermutlich am Zielpunkt nachladen kann, weil ich da direkt an der Strasse stehe. Das muss ich mir jetzt ernsthaft überlegen. :roll:
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Chris hat geschrieben:Ich denke ein Grund warum Daimler auf die Antriebstechnik von Tesla zurück gegriffen hat, ist es Kosten zu sparen.
Warum sollte Daimler aus finanzieller Sicht, viel Geld in die Entwicklung einer Technologie investieren mit der sie sowieso kein Geld verdienen wollen und wovon sie nicht überzeugt sind.
Da ist es günstiger ein paar Antriebseinheiten von einem "Zulieferer" zu kaufen und diese in den Smart einzubauen.
Aber wenn wir ehrlich sind sollte es uns freuen, denn dadurch verdient Tesla daran :-p
Es lässt sich Geld sparen klar, aber ein gutes Auto wird es dennoch dann eben nicht.
Durch diese Taktik zeigen die Unternehmen eindeutig, dass sie EVs nicht wollen und auch nicht dran glauben und auch nichts verändern wollen.

Tesla gibt es jetzt fast 10 Jahre und die Firma kam von 0 es wurde viel Geld investiert und gezeigt, was möglich ist. Ob Tesla jetzt so weit ist und Geld verdient mit ihren Autos weiß ich nicht, zu hoffen ist es.
Wenn es denn so ist, dann sieht man ja das es geht, damit Geld zu verdienen und die Annahme aller anderen Hersteller man würde damit kein Geld verdienen ist so mit hinfällig.

Große Hersteller wie Daimler habe doch viel mehr Kapital dahinter, wenn es ein Start up schafft dann die doch erst recht.
Aber man sieht ja was Vorsprung durch Technik bedeutet.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Aber wenn wir ehrlich sind sollte es uns freuen, denn dadurch verdient Tesla daran :-p
Wir haben hier 2 Varianten gesehen, wie man mit der Vorherrschaft Teslas über die E-Mobilität umgehen kann....

-Wie Daimler es gemacht hat, haben wir nun oben schon geschrieben/gelesen.

-Wie hat es VW oder im speziellen Audi gemacht?? Um Tesla vom Thron der E-Rallies zu stossen wurde ein völlig überteuerter R8 etron gebaut, wobei zu dieser Zeit bereits feststand (unterstell ich nun mal), dass eine Serienreife nie erreicht werden muss.

Wer hat denn der Sache nun besser geholfen???

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Wenn man den reinen Nutzen für den Kunden sieht dann natürlich Daimler.

Wenn man bedenkt, das Daimler sicher damit trotzdem Verlust macht, kann sich Audi nur als Gewinner sehen. Know How verbessert, und vom Staat Geld kassiert. Kann für ein Unternehmen ja nicht besser sein Know How auf Kosten des Staates generiert.

Was das nun Audi nützt. ist eine andere Frage, der Zeit nichts, außer Spot über das Verhalten. Aber eher fahren die eine Wartestrategie. Technik haben sie jetzt, aber erstmal warten was die anderen machen und dann wenn der Markt gut läuft Schublade auf Auto raus. Drecksarbeit und Investitionen sollen die anderen machen. (Reine Spekulation meinerseits).
Joe
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Joe »

agentsmith1612 hat geschrieben:Technik haben sie jetzt, aber erstmal warten was die anderen machen und dann wenn der Markt gut läuft Schublade auf Auto raus. Drecksarbeit und Investitionen sollen die anderen machen. (Reine Spekulation meinerseits).
Das würde schon zur generellen VAG-Strategie passen. Siehe z.B. auch der sehr langsame Umstieg von PD-auf CR beim Diesel...
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended

Beitrag von BuzzingDanZei »

Also das Vertrauen der Anleger hat Tesla jedenfalls, der Kurs steigt stetig, was mich als Tesla Aktionär besonders freut. :-)
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

BuzzingDanZei hat geschrieben:Also das Vertrauen der Anleger hat Tesla jedenfalls, der Kurs steigt stetig, was mich als Tesla Aktionär besonders freut. :-)
Bin ich auch (wenn auch nur mit einer kleinen Menge an Aktien). Habe auch mit Freuden fest gestellt dass die Aktie seit einigen Tagen nur einen Weg kennt, und das ist nach oben. :)
Aktuell der höchste Kurs seit sie an die Börse ging.
Gruß vom Niederrhein, Chris
agentsmith1612
500 kW - overdrive

BuzzingDanZei hat geschrieben:Also das Vertrauen der Anleger hat Tesla jedenfalls, der Kurs steigt stetig, was mich als Tesla Aktionär besonders freut. :-)
Also ich wüsste auch nicht, wieso man Tesla schlecht finden würde. Die bauen halt genau das was die Leute wollen und übertreffen sogar die Erwartungen. Was beispielswiese die Steuerung und Bedienung des Autos angeht, (das Fahren mal ausgenommen) so ist diese Art der Bedienung und die Möglichkeiten bis jetzt einzigartig. Ist halt ein großes Smartphone könnte man sagen. Änderungen können relativ einfach per Software realisiert werden.

Der Tesla Business Plan sieht ja als nächstes das Model X vor, welches noch größer, noch schneller und min. genauso teuer sein wird wie der S. Größer schon alleine deshalb weil er ohne Spiegel 2,03 m breit sein soll, nur wie breit mit Spiegel ? 2,3 m ? Spiegel sollten erst durch Kameras ersetzt werden aber das scheitert wohl am Gesetz.

Was nach dem Model X kommt, ist noch alles Spekulation, das Ziel seitens Tesla ist ein Klein- oder Mittelklassewagen für 30.000 §.
Ob das auch die Leistungen und Reichweiten wie die großen Modelle erreicht, wäre natürlich wünschenswert ;-)
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

agentsmith1612 hat geschrieben:Was nach dem Model X kommt, ist noch alles Spekulation, das Ziel seitens Tesla ist ein Klein- oder Mittelklassewagen für 30.000 §.
Ob das auch die Leistungen und Reichweiten wie die großen Modelle erreicht, wäre natürlich wünschenswert ;-)
Habe mal irgendwo gelesen nach dem Model X soll ein Mittelklassewagen in der Größe eines 3er BMW kommen soll.
Und Leistungen/Reichweiten wie beim Model S & X sollten in meinem Augen kein Problem sein. Den Antriebsstrang vom S (platzsparend an der Hinterachse, wie beim S) und den fehlende Platz im Unterboden kann man dann an Stelle des "Frunk" ausgleichen.
Das Model S hat ja auch ohne den "Frunk" schon verdammt viel Kofferraumvolumen.
Gruß vom Niederrhein, Chris
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Chris hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Was nach dem Model X kommt, ist noch alles Spekulation, das Ziel seitens Tesla ist ein Klein- oder Mittelklassewagen für 30.000 §.
Habe mal irgendwo gelesen nach dem Model X soll ein Mittelklassewagen in der Größe eines 3er BMW kommen soll.
Und Leistungen/Reichweiten wie beim Model S & X sollten in meinem Augen kein Problem sein. Den Antriebsstrang vom S (platzsparend an der Hinterachse, wie beim S) und den fehlende Platz im Unterboden kann man dann an Stelle des "Frunk" ausgleichen.
Das Model S hat ja auch ohne den "Frunk" schon verdammt viel Kofferraumvolumen.
Model S hat verdammt viel Kofferraum + Frunk, auf jeden Fall um längen mehr als die Wagen der Mitbewerber.

Einen Mittelklassewagen ist ja im Prinzip das Model S nur kleiner. Für Europa vielleicht sehr angebracht. Wenn ich mir ein Model S oder später Model X auf einem 2,5m Parkplatz vorstelle, passt nicht so wirklich. Vielleicht werden die Akkus ja dann in 2 Jahren auch schon so gut sein, dass sie günstiger werden oder mehr Reichweite bringen. Zu hoffen ist es und ich könnte mir keinen anderen Hersteller außer Tesla vorstellen die wenn es möglich ist es auch realisieren.
Antworten