[sonixdan] Noch ein Ampera (CH)
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Feststellung 1
Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass der Ampera am Abend, wenn er in der Garage angestöpselt wird, manchmal für ein paar Sekunden deutlich hörbar surrt. Es tönt irgendwie nach Lüfter/Pumpe/Kompressor. Nach ca. 15 Sekunden macht es klick, dann ist es ruhig.
Feststellung 2
Heute morgen habe ich festgestellt, dass der Ampera von der Ladestation Strom zieht, obwohl die Batterie voll ist (grüne LED blinkt) und die zulässige Ladezeit (Einstellung der Stromtarife) seit über einer Stunde abgelaufen ist.
Es war +4° in der Garage und ich vermute, er hat die Batterie geheizt. Das würde bedeuten, dass die Batterie auch dann mit Netzstrom geheizt wird, wenn eine Ladung aufgrund der eingestellten Stromtarif-Zeiten nicht durchgeführt wird.
Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass der Ampera am Abend, wenn er in der Garage angestöpselt wird, manchmal für ein paar Sekunden deutlich hörbar surrt. Es tönt irgendwie nach Lüfter/Pumpe/Kompressor. Nach ca. 15 Sekunden macht es klick, dann ist es ruhig.
Feststellung 2
Heute morgen habe ich festgestellt, dass der Ampera von der Ladestation Strom zieht, obwohl die Batterie voll ist (grüne LED blinkt) und die zulässige Ladezeit (Einstellung der Stromtarife) seit über einer Stunde abgelaufen ist.
Es war +4° in der Garage und ich vermute, er hat die Batterie geheizt. Das würde bedeuten, dass die Batterie auch dann mit Netzstrom geheizt wird, wenn eine Ladung aufgrund der eingestellten Stromtarif-Zeiten nicht durchgeführt wird.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo Danisonixdan hat geschrieben:Feststellung 1
Dieses Surren mit den Klick's (Relais) ist der Klimakompressor, der läuft auch beim Vorheizen, um die Luft im Ampera abzutrocknen.
Dass er dies beim Anstöpseln tut habe ich noch nicht beobachtet, lässt mich aber vermuten, dass er noch das Klimakühlmittel umrührt, um eine Vereisung zu verhindern. Dies in dem Falle, wenn er vorher gerade zum Entfeuchten gelaufen ist. Das ist aber nur eine Vermutung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, fährst du Kurzstrecke zur Arbeit.Feststellung 2
Das bedeutet, kein leerer Akku zum Laden über Nacht. Also nicht mal ein kleine Erwärmung durch den Ladevorgang.
Falls der Akku auf 8° war, als du den Ampera in die Garage gestellt hast, kann er bis zum morgen auf 4° abkühlen. Trotz Laden. Tachy hat' mal gepostet, bei 4° am Ladekabel heizt er den Akku auf 15° rauf.
Fazit: Die 'Gesundheit' des Akku geht vor, kommt noch vor den Einstellungen für das Laden.
(Auf der Fahrt und beim Vorheizen schaltet die Akkuheizung bereits unter 8° Akkutemp. ein.)
Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
@EcoDrive (und natürlich auch an alle anderen)
Zu 1
Wenn es der Klimakompressor ist, weshalb beginnt er dann erst, wenn ich das Ladekabel anstecke?
Ich habe heute auf die Uhr geschaut: Es surrt 12 Sekunden lang. Ich habe das Gefühl, dass es während diesen 12 Sekunden im hinteren Teil des Autos zwei Mal leise klickt (Relais?). Das werde ich aber morgen nochmals genauer beobachten.
Zu 2
Da hast du recht, der Akku hat keine Chance, sich durch die Ladung für die Abfahrt am Morgen zu erwärmen. Ladebeginn um 20:15 Uhr, Abfahrt am andern Morgen um 08:45 Uhr. Ganz egal, wie viel ich da nachladen muss, bis ich abfahre ist das Ding wieder kalt.
Zu 1
Wenn es der Klimakompressor ist, weshalb beginnt er dann erst, wenn ich das Ladekabel anstecke?
Ich habe heute auf die Uhr geschaut: Es surrt 12 Sekunden lang. Ich habe das Gefühl, dass es während diesen 12 Sekunden im hinteren Teil des Autos zwei Mal leise klickt (Relais?). Das werde ich aber morgen nochmals genauer beobachten.
Zu 2
Da hast du recht, der Akku hat keine Chance, sich durch die Ladung für die Abfahrt am Morgen zu erwärmen. Ladebeginn um 20:15 Uhr, Abfahrt am andern Morgen um 08:45 Uhr. Ganz egal, wie viel ich da nachladen muss, bis ich abfahre ist das Ding wieder kalt.
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Ich habe das deshalb jetzt auch geändert zu der Option Laden Verspätet (Abfahrtszeit). Da ist die Batterie super "vorbereitet" wenn notwendig, funktioniert super und bringt wirklich Reichweite.sonixdan hat geschrieben:@EcoDrive (und natürlich auch an alle anderen)
...Zu 2
(Beispiel: Laden bis 5.45, Abfahr 6.30 ...)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Mein Niedertarif beim Strom endet um 07:00 und ich fahre um 08:45 ab. Zudem lade ich an normalen Tagen nur ca. 4 kWh.micky4 hat geschrieben:Ich habe das deshalb jetzt auch geändert zu der Option Laden Verspätet (Abfahrtszeit). Da ist die Batterie super "vorbereitet" wenn notwendig, funktioniert super und bringt wirklich Reichweite.
(Beispiel: Laden bis 5.45, Abfahr 6.30 ...)
Ob es so etwas bringt?
Ich werde es mal versuchen.
- Chris
- 500 kW - overdrive
Meine Überlegung, weil es vergleichbares auch bei Verbrennungsmotoren gibt:sonixdan hat geschrieben:Feststellung 1
Kann es sein, dass die Kühlmittelpumpe für den Akku-Kühlkreislauf nachläuft um das Kühlwasser gleichmäßig im Akku zu verteilen und dadurch "Warm-/Kaltzonen" zu minimieren.
Dies tritt nur aktuell im Winter auf, weil hier aufgrund der niedrigen Außentemperaturen ein größerer Temperaturunterschied zur Akkutemperatur auftritt. Dann wird das Kühlwasser vom wärmeren Akkuinneren an den Akkurand gebracht um dort ein zu schnelles Auskühlen (dadurch dann größerer Temp. unterschied zwischen Akku-innen und Akku-außen) zu verhindern.
Dies sollte dann bei annähernd gleichen Werten von Akku- und Außentemperatur nicht mehr auftreten.
Kannst es ja mal beobachten ob es, wenns wieder etwas wärmer wird, nicht mehr auftritt.
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Es ist definitiv kein "Nachlaufen". Denn wenn ich ankomme, abschalte und aussteige, ist es ruhig. Erst nachdem ich angestöpselt habe, beginnt das Surren. Nach ein paar Sekunden das Klicken aus dem hinteren Teil des Autos, nach ca. 12 Sekunden ist es dann ruhig.Chris hat geschrieben:Meine Überlegung, weil es vergleichbares auch bei Verbrennungsmotoren gibt:
Kann es sein, dass die Kühlmittelpumpe für den Akku-Kühlkreislauf nachläuft um das Kühlwasser gleichmäßig im Akku zu verteilen und dadurch "Warm-/Kaltzonen" zu minimieren.
Heute machte ich einen kleinen Test:
Anstöpseln, Surren und Klick, wie gehabt.
Ladekabel abhängen, 30 Sekunden warten.
Wieder anstöpseln, Surren und Klick, wie gehabt.
Es ist also keine einmalige Sache, sondern scheint bei jedem Anstöpseln zu passieren. Ich habe es definitv erst, seit es auch in der Garage relativ kalt ist (zur Zeit habe ich ca. +4°).
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo Dani
Ich glaube es könnte auch einfach die Kühlmittelpumpe des Akku sein. Wenn der Akku innen unterschiedliche Temperaturen hat, dreht die Pumpe höher damit die Temp. ausgeglichen, verteilt wird.
Hier habe ich diese Beobachtung zu Beginn der Kalten Jahreszeit gemacht. Auch Stefan (caffeine) hat das gehört.
Aber beim Betrieb der Kühlmittelpumpe ist kein Klick (vorne) zu hören, Klick vorne ist vom Kompressor. Der Klick hinten ist von Steuergerät für die Ladung.
Grüsse
EcoDrive
Ich glaube es könnte auch einfach die Kühlmittelpumpe des Akku sein. Wenn der Akku innen unterschiedliche Temperaturen hat, dreht die Pumpe höher damit die Temp. ausgeglichen, verteilt wird.
Hier habe ich diese Beobachtung zu Beginn der Kalten Jahreszeit gemacht. Auch Stefan (caffeine) hat das gehört.
Aber beim Betrieb der Kühlmittelpumpe ist kein Klick (vorne) zu hören, Klick vorne ist vom Kompressor. Der Klick hinten ist von Steuergerät für die Ladung.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
EcoDrive hat geschrieben:
Grüsse
EcoDrive
Danke Peter,
wo drauf du auch alles achtest.
Schreib doch mal ein Buch: "Mein Ampera redet mit mir"
Ich kann bei den vielen klicks, surren und anderen Geräuschen nicht sagen was für ein Teil da läuft.
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Letzte Woche war ich Skifahren. Das hiess, mit dem Ampera aus der Region Zürich nach Arosa. Also 140 Km Strecke und 1'300m Höhenunterschied.
Hinfahrt
Da es mich interessierte, wie lange die Batterie beim Bergauffahren durchhält, fuhr ich im Hold-Modus bis nach Chur. Erst beim Abbiegen in die St. Luzistrasse, also dort wo der Anstieg beginnt, habe ich auf Normal-Modus umgeschaltet.
Das Bergauffahren mit dem Ampera war eine unglaubliche Wohltat! Wo selbst starke Benziner immer wieder aufheulen (müssen), gleitet der Ampera einfach lautlos voran. Und dabei ist man natürlich immer im richtigen Gang, kein hin und herschalten, einfach wie an einem Gummiband gezogen den Berg hoch.
Aber wie lange hielt die Batterie durch?
Strecke: 22 Km
Steigung: 607 m
Klima: 23° Auto/Eco
Aussentemperatur oben: -7°
Zwischen Langwies und Litzirüti hat der Ampera also auf Benzin umgeschaltet. Was mich dabei verwunderte: Als Stromverbrauch bis dahin wurden nur 9.7 kWh angezeigt. Ich dachte, der Akku liefert 10.5 kWh. Kann das an der tiefen Aussentemperatur liegen?
Rückfahrt
In Arosa wurde der Ampera absichtlich nicht geladen. Ich wollte wissen, wie stark er beim Runterfahren rekuperiert. Nun geht es ja von Arosa nach Chur nicht permanent bergab. Es hat immer wieder gerade oder leicht ansteigende Stücke drin. Trotzdem hat man auf einer Stecke von 28 Km einen Höhenunterschied von fast 1'200 m. Da müsste sich einiges an Strom sammeln lassen.
Umso erstaunter war ich dann, als der Ampera währen den kurzen Zwischensteigungen oder auf den geraden Strecken immer wieder mal kurz den Benziner anwarf.
Durch Chur ging es dann im Stadtverkehr (wobei man Chur ja nicht ernsthaft als Stadt bezeichnen kann) rein elektrisch. Auf der Autobahn Richtung Zürich war dann nach zwei Kilometern fertig mit der rekuperierten Energie.
Fazit
Total 280 Km Strecke, dabei 1'300 m rauf und wieder runter, mit einer Batterieladung und 5.5 L / 100 Km.
Beim Runterfahren hätte ich rein vom Gefühl her mehr Rekuperation erwartet. Alles in allem bin ich aber mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ein guter Diesel in dieser Grösse hätte wohl kaum weniger verbraucht.
Für mich hat der Ampera letzte Woche wieder einmal bewiesen, dass er im täglichen Gebrauch rein elektrisch funktioniert und auf längeren Strecken in etwa einem guten Diesel entspricht.
Hinfahrt
Da es mich interessierte, wie lange die Batterie beim Bergauffahren durchhält, fuhr ich im Hold-Modus bis nach Chur. Erst beim Abbiegen in die St. Luzistrasse, also dort wo der Anstieg beginnt, habe ich auf Normal-Modus umgeschaltet.
Das Bergauffahren mit dem Ampera war eine unglaubliche Wohltat! Wo selbst starke Benziner immer wieder aufheulen (müssen), gleitet der Ampera einfach lautlos voran. Und dabei ist man natürlich immer im richtigen Gang, kein hin und herschalten, einfach wie an einem Gummiband gezogen den Berg hoch.
Aber wie lange hielt die Batterie durch?
Strecke: 22 Km
Steigung: 607 m
Klima: 23° Auto/Eco
Aussentemperatur oben: -7°
Zwischen Langwies und Litzirüti hat der Ampera also auf Benzin umgeschaltet. Was mich dabei verwunderte: Als Stromverbrauch bis dahin wurden nur 9.7 kWh angezeigt. Ich dachte, der Akku liefert 10.5 kWh. Kann das an der tiefen Aussentemperatur liegen?
Rückfahrt
In Arosa wurde der Ampera absichtlich nicht geladen. Ich wollte wissen, wie stark er beim Runterfahren rekuperiert. Nun geht es ja von Arosa nach Chur nicht permanent bergab. Es hat immer wieder gerade oder leicht ansteigende Stücke drin. Trotzdem hat man auf einer Stecke von 28 Km einen Höhenunterschied von fast 1'200 m. Da müsste sich einiges an Strom sammeln lassen.
Umso erstaunter war ich dann, als der Ampera währen den kurzen Zwischensteigungen oder auf den geraden Strecken immer wieder mal kurz den Benziner anwarf.
Durch Chur ging es dann im Stadtverkehr (wobei man Chur ja nicht ernsthaft als Stadt bezeichnen kann) rein elektrisch. Auf der Autobahn Richtung Zürich war dann nach zwei Kilometern fertig mit der rekuperierten Energie.
Fazit
Total 280 Km Strecke, dabei 1'300 m rauf und wieder runter, mit einer Batterieladung und 5.5 L / 100 Km.
Beim Runterfahren hätte ich rein vom Gefühl her mehr Rekuperation erwartet. Alles in allem bin ich aber mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ein guter Diesel in dieser Grösse hätte wohl kaum weniger verbraucht.
Für mich hat der Ampera letzte Woche wieder einmal bewiesen, dass er im täglichen Gebrauch rein elektrisch funktioniert und auf längeren Strecken in etwa einem guten Diesel entspricht.