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Re: Ampera im Winter
Verfasst: 20. Feb 2012 00:34
von Jürgen
@sonidan:
du schreibst: Natürlich kann man das auch so verstehen, dass ein Nachfolger des Ampera anstelle des Benziners eine Brennstoffzelle haben könnte.
...genau so wird es sein...
Mitarbeiter sagten mir gegenüber, --dass "Opel" an Wasserstoff arbeite, und der Brennstoffzelle die Zukunft gehöre...
...Auf meine Frage hin - ob sie schon an ein Nachfolgemodell des Amperas arbeiten würden, sagte er nur lächelnd: damit fahren wir doch schon...
Ich meine, das eine schließt das andere doch nicht aus, -der elektrische Antrieb bleibt, und der Ampera behält seine Vorreiterrolle... :-)
Re: Ampera im Winter
Verfasst: 21. Feb 2012 18:33
von EcoDrive
Hallo zusammen
Uwe Winter hat sich im Blog uns gegenüber geäussert:
Betrifft die Personalisierung der Einstellungen, Heizung, Klima Reduzierung des RE-Einsatzes usw
http://opel-ampera.com/wp/2012/02/16/kr ... mment-3983
Die Diskussion geht weiter, Opel tut was.
Grüsse
EcoDrive
Re: Ampera im Winter
Verfasst: 8. Aug 2012 18:29
von Mr Glenora
"Die Schweden sind lizensierte Rallye-Fahrer."
Und meiner deutsche Arbeitskollege ist lizensierter Formel 1-Fahrer:-)
Fährt mit vollgas von Falkenberg nach Malmö.(Citroen Nemo)
Jan in Schweden.
Re: Ampera im Winter
Verfasst: 8. Aug 2012 20:50
von EcoDrive
Hallo Mr Glenora
"Die Schweden sind lizensierte Rallye-Fahrer."
Wow, das war in einem Beitrag von 'Joachim' im Ferbruar. :-)
Cool, es erstaunt immer wieder, dass hier auch alte Beiträge gelesen werden.
Grüsse aus der Schweiz
EcoDrive
Re: Ampera im Winter
Verfasst: 9. Aug 2012 09:18
von agentsmith1612
Scheint ja noch nicht ganz so ausgereift zu sein der Ampera im Winter.
Der Akku ist natürlich das Herzstück und sollte auch möglichst geschützt werden. Das der Akku mit Ladestrom nicht vorgewärmt wird verstehe ich auch nicht ganz.
Der Ampera ist dann für kurze Fahrten im Winter wohl genau so wenig geeigenet als ein normaler Verbrenner der verschleißt dabei ja auch enorm.
Re: Ampera im Winter
Verfasst: 9. Aug 2012 09:49
von EcoDrive
Was bringt dich jetzt zu dieser Aussage?
Der Ampera Akku ist 'Lauffähig' bis -28°C. (R.Matthé) ohne am Ladekabel zu hängen. Bis -40°C. am Ladekabel. Am Ladekabel wird der Akku sehrwohl auf Temp. gehalten, welche Temp. wissen wir noch nicht.
Den Akku 10 Jahre lang auf 20° zuhalten ist ja auch nicht gerade energieeffizient, wenn er auch bei Null Grad läuft.
Auch spielt hier noch das von Uwe Winter in Aussicht gestellte Update eine Rolle, dass bei Temp. unter -4° in der Personalisierung durch den Fahrer Einfluss genommen werden kann, ob der RE zur Unterstützung / Heizung läuft oder nicht. (Blog)
Es ist hoffentlich noch lange nicht Winter ;-)
Grüsse
EcoDrive
Re: Ampera im Winter
Verfasst: 9. Aug 2012 09:52
von agentsmith1612
Ich habe den ganzen Thread hier durchgelesen und keiner hier kann bis jetzt zu 100% sagen, was wann wie mit was in welcher Situtation geheizt wird.
Aber was ich nicht verstehen kann ist, weshalb der RE immer kurze Zeit anspringt, tut dem Verbrenner bei den Temperaturen ja auch nicht gerade gut und einen Spareffekt ist das ja mit Sicherheit auch nicht, wie ja manche hier schon gezeigt haben. Auf 3 km 0,75 L Benzin. Da ist ja vielleicht günstiger direkt im Halten Modus zu fahren.
Re: Ampera im Winter
Verfasst: 9. Aug 2012 10:20
von EcoDrive
agentsmith1612 hat geschrieben:Ich habe den ganzen Thread hier durchgelesen und keiner hier kann bis jetzt zu 100% sagen, was wann wie mit was in welcher Situtation geheizt wird.
Ja das ist so, aber erst nächsten Winter wissen wir mehr.
agentsmith1612 hat geschrieben:
Aber was ich nicht verstehen kann ist, weshalb der RE immer kurze Zeit anspringt, tut dem Verbrenner bei den Temperaturen ja auch nicht gerade gut und einen Spareffekt ist das ja mit Sicherheit auch nicht, wie ja manche hier schon gezeigt haben. Auf 3 km 0,75 L Benzin. Da ist ja vielleicht günstiger direkt im Halten Modus zu fahren.
Der RE läft erst bei -4° und tiefer.
Der Akku wird mit einem separaten Heizstab (380V) geheizt. Der RE produziert den Strom dazu und leistet Mithilfe bei der Innenraumheizung.
Gerade diese Diskussionen haben dazu geführt, dass wie gesagt künftig, in der Personalisierung eingestellt werden kann, dass der RE auch bei noch tieferen Temp. nicht laufen soll. Dann kommt aller Strom für die Akkuheizung und Innenhaumheizung aus dem Akku.
Nächsten Winter, wenns hier wieder mal -17° hat werde ich sicher berichten.
Grüsse
EcoDrive
Re: Ampera im Winter
Verfasst: 9. Aug 2012 10:30
von agentsmith1612
EcoDrive hat geschrieben:agentsmith1612 hat geschrieben:Ich habe den ganzen Thread hier durchgelesen und keiner hier kann bis jetzt zu 100% sagen, was wann wie mit was in welcher Situtation geheizt wird.
Ja das ist so, aber erst nächsten Winter wissen wir mehr.
agentsmith1612 hat geschrieben:
Aber was ich nicht verstehen kann ist, weshalb der RE immer kurze Zeit anspringt, tut dem Verbrenner bei den Temperaturen ja auch nicht gerade gut und einen Spareffekt ist das ja mit Sicherheit auch nicht, wie ja manche hier schon gezeigt haben. Auf 3 km 0,75 L Benzin. Da ist ja vielleicht günstiger direkt im Halten Modus zu fahren.
Dann kommt aller Strom für die Akkuheizung und Innenhaumheizung aus dem Akku.
Soweit auch alles jetzt verständlich, aber wieso kommt der Strom den nicht aus dem Ladekabel wenn man den Wagen eh am Strom hat ?
Re: Ampera im Winter
Verfasst: 9. Aug 2012 10:37
von EcoDrive
Ich und andere haben zu Jahresbeginn entsprechende Vorschläge im Blog gemacht. zB eine zeitlich programmierbare Standheizung auf die Abfahrtszeit frühmorgens. Dann wüsste der Ampera wann wieder gefahren wird und könnte den Akku auf einen höheren Temp.Level bringen und en Innenraum zeitgesteuert vorheizen.
In Wörrstatt hat Uwe Winter gesagt; 'ja das hätte ich auch gerne'.
Mal abwarten, wie, was, wann umgesetzt werden kann und wird, oder eben nicht.
Grüsse
EcoDrive