Seite 2 von 2
Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel
Verfasst: 19. Jan 2012 00:26
von EcoDrive
Tim hat geschrieben:In Deutschland wird wohl auch nur noch das 10 A Ladekabel mitgeliefert. Hatte heute ein Fahrzeug zum testen. Die Bedienungsanleitung enthält einen Aufkleber mit dem Hinweis "Entgegen der Bedienungsanleitung wird auf Anweisung von Opel ab sofort nur noch ein 10 (6) A Kabel mitgeliefert."
Offenbar wurden einfach die alten 16 A Kabel geändert. Kontrollleuchten 1und 2 liegen auf 6 A, 2 und 4 auf 10 A. Evtl. muß man nur eine Brücke im Kabel entfernen um wieder die 16 A zu erhalten. Auch das Infodisplay im Ampera war anders konfiguriert. Den Ladestrom konnte man dort nicht mehr einstellen.
Ich werde auf dem 16 A Kabel gem. Werbung bestehen oder selber umbauen falls möglich.
Hallo Tim
Das mit dem 10A Ladekabel ist leider wohl überall so, auch ich CH.
Abändern würde ich da gar nichts, zu gefährlich und Garantieanspruch dahin. Da spielen diverse Komponenten ein Rolle, ob 16A überhaupt noch möglich ist. Beispiel Kabeldurchmesser.
Du hast ja die Antwort, obs möglich ist oder nicht gleich selbst gegeben. Wenn es tatsächlich so ist, dass im Infodisplay KEINE Einstellungen, wie im Handbuch beschrieben, mehr vorgenommen werden können, ist alles klar. MAX 10A das wars. Dann nützt auch nichts, wenn das Ladekabel an eine 16A Steckdose gehängt wird.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =149#p1775
@ Tachy, könntest du bitte auch mal nachsehen, ob im Infodisplay noch Einstellungen dieser Art gemacht werden können.
EcoDrive
Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel
Verfasst: 19. Jan 2012 08:19
von PapaAlbi
Hallo Leutz
Für meinen Garagenplatz habe ich eine fixe Ladestation geordert. Diese ist selbstverständlich für 16A ausgelegt. Somit muss ich auch nicht jedesmal das Ladekabel verräumen.
Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel
Verfasst: 19. Jan 2012 10:16
von EcoDrive
PapaAlbi hat geschrieben:Hallo Leutz
Für meinen Garagenplatz habe ich eine fixe Ladestation geordert. Diese ist selbstverständlich für 16A ausgelegt. Somit muss ich auch nicht jedesmal das Ladekabel verräumen.
Mit einer fixen Ladestation sind 16A möglich. Wenn es nicht so wäre, würde eine solch teuere Anschaffung keinen Sinn machen. Deshalb bin ich mir ja auch nicht sicher, ob die Einstellungen in InfoDisplay wirklich nicht mehr vorhanden sein sollen.
Bedienungshandbuch Seite 76
Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel
Verfasst: 29. Jun 2014 12:08
von Cupra
Das würde das Rätsel erklären. Ich suche auch seit ich das Auto hab nach diesen Einstellungen mit den 4 Ladestufen. Und das Ladegerät das mitgeliefert wird (ne Fehlkonstruktion wenn man das Teil quasi an der Steckdose aufhängen muss

) hat irgendwie nur 2 Stufen.. 2 grüne LED oder 4... wenn ich das richtig sehe dann kann ich mit dem Teil also entweder mit 6A oder maximal 10A laden? Heisst also, ne extra dicke Leitung die auf 16A ausgelegt ist bringt mir inner Firma gar nix weils eh nedd geht?
Okay, dass ich hier noch nen Adapter von Schuko auf CH Stecker dran basteln muss ist eh so schon nen Mist, aber in dem Falle wäre es wohl das einfachste ich mach mit ne Schuko-Steckdose in der Firma dran und fertig. Die 10A sollte das ja packen, da muss ich dann keine blaue CEE oder so Stecker dafür verwenden..

Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel
Verfasst: 29. Jun 2014 12:45
von Prodatron
Ich bin mit diesem Kabel nach wie vor hochzufrieden:
http://www.charge-amps.com/mobile-evse
Damit kannst Du auch an normalen Steckdosen bis zu 16A laden. Ich würde es vorsichtshalber umbauen auf CEE Blau, da dieses 16A ohne Einschränkung dauerhaft verträgt, und mir entsprechende Adaptern besorgen (auf CEE rot, Schuko usw.).
Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel
Verfasst: 29. Jun 2014 13:02
von Markus I.
Prodatron hat geschrieben:Ich bin mit diesem Kabel nach wie vor hochzufrieden:
http://www.charge-amps.com/mobile-evse
Damit kannst Du auch an normalen Steckdosen bis zu 16A laden. Ich würde es vorsichtshalber umbauen auf CEE Blau, da dieses 16A ohne Einschränkung dauerhaft verträgt, und mir entsprechende Adaptern besorgen (auf CEE rot, Schuko usw.).
Das ist doch auch das Kabel, das Michael in Verwendung hat, oder?
Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel
Verfasst: 29. Jun 2014 13:35
von Cupra
Also gibt's gar keine CEE Stecker ab Werk, da muss man quasi immer umbauen?
Bleibt mir im Grunde ja eh nedd erspart, Schuko kann ich ebenfalls nedd verwenden, von daher spielt das eh keine grosse Rolle.