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Re: Eigentlich toller Beitrag zum Thema e-Mob

Verfasst: 1. Mär 2021 15:52
von he2lmuth
Beachtet den Wirkungsgrad, er ist beim BEV 4 mal höher.

Re: Eigentlich toller Beitrag zum Thema e-Mob

Verfasst: 1. Mär 2021 19:43
von Martin
he2lmuth hat geschrieben: 1. Mär 2021 15:52 Beachtet den Wirkungsgrad, er ist beim BEV 4 mal höher.
Mag alles sein, dennoch wird es gefördert um Konkurrenzfähig zu werden. Und was haben wir aus der Geschichte gelernt? Es wird sich nicht immer das bessere System durchsetzen sondern das mit dem besseren Marketing.
Bsp.
VHS statt Betamax
ICE statt Transrapid
.....

Re: Eigentlich toller Beitrag zum Thema e-Mob

Verfasst: 10. Mär 2021 12:12
von RoterBaron
Aber mit dem aktuellen Stand der Technik wäre die Förderung von H2 um die Kosten mit dem bestehenden konkurrenzfähig zu machen bestimmt 10 mal so hoch wie aktuell bei den BEVs. Eine Förderung in der Höhe wie aktuell bei den BEVs hätte meinen Segen, aber damit würden die bei weitem nicht auskommen. Da muss noch viel geforscht werden. Und das bezahlen wie eh auch schon.

Re: Eigentlich toller Beitrag zum Thema e-Mob

Verfasst: 10. Mär 2021 12:24
von he2lmuth
Quelle: Tagesschau.de

Was verbraucht wie viel Energie?

Das effizienteste System für den privaten Individualverkehr - also für den Pkw - ist rein technisch betrachtet das E-Auto mit Akku. Es setzt die Energie aus einer Kilowattstunde Strom am besten um. Eine Kilowattstunde Strom kommt zu 70 bis 80 Prozent als Antriebsleistung auf die Straße.

Bei dem Umweg über Wasserstoff und die Brennstoffzelle wird doppelt bis dreimal so viel Strom gebraucht, um die gleiche Strecke zurückzulegen. Denn der Wasserstoff ist kein natürlich vorkommender Rohstoff. Er muss mit hohem Energieaufwand hergestellt werden, in der Regel durch Elektrolyse aus Wasser.

Vier- bis fünfmal so viel Strom braucht man, wenn man aus diesem Wasserstoff einen künstlichen Sprit aufbauen will, um damit einen klassischen Verbrennungsmotor anzutreiben. Der hat nämlich einen sehr viel schlechteren Wirkungsgrad als ein Elektromotor. Wasserstoff- und Elektroauto sind indes kein Widerspruch, denn auch das Wasserstoffauto ist ein Elektroauto. Der Unterschied besteht in der Energiespeicherung: Im einen Fall ist es die Batterie, im anderen der Wasserstoff.

Btw: Ich fahre zu 60% mit Strom aus erneuerbaren Energieen, 40% mit Benzeng :) weil einziges Auto ;)