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Re: Temperatursensor 4 HV-Batterie
Verfasst: 9. Jun 2020 11:15
von Andreas Ranftl
Sehr richtig,eine Kleinigkeit.Ausserhalb der Garantie hätte ich mir die Batterieplattform aus Mühldorf kommen lassen und den Deckel abgebaut,alle 9 dann sauber präpariert.
Re: Temperatursensor 4 HV-Batterie
Verfasst: 9. Jun 2020 11:18
von Andreas Ranftl
Opel hat heute geschrieben....
Sehr geehrter Herr Ranftl,
wir nehmen Bezug auf Ihre Email vom 2. Juni 2020.
Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung, ist der Akku für Ihren Opel Ampera bereits bestellt worden.
Wir bedauern, dass es auf Grund der momentanen Situation und dem Hintergrund, dass der Akku aus den USA (GM) geliefert wird, zu Lieferverzögerungen kommt.
Einen verbindlichen Liefertermin können wir Ihnen momentan nicht nennen und gehen davon aus, dass die Anlieferung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Daher bitten wir um Geduld.
Re: Temperatursensor 4 HV-Batterie
Verfasst: 9. Jun 2020 12:37
von okko
Was wird der Spaß kosten, wenn die Garantie abgelaufen ist? Ich meine, die Sensoren zu fixen.
Re: Temperatursensor 4 HV-Batterie
Verfasst: 9. Jun 2020 14:27
von he2lmuth
Das ist der erste mir bekannte Fall dieser Art.
Viele 1000 € denke ich, aber siehe oben und sei hoffnungsvoll

Re: Temperatursensor 4 HV-Batterie
Verfasst: 9. Jun 2020 15:53
von okko
he2lmuth hat geschrieben: ↑9. Jun 2020 14:27
Das ist der erste mir bekannte Fall dieser Art.
Viele 1000 € denke ich, aber siehe oben und sei hoffnungsvoll
Ich denke, allzu lange werde ich den Ampi eh nicht mehr fahren, mir schwebt etwas Vollelektrisches vor. Bis jetzt habe ich am Ampi allerdings nicht viel zu reklamieren gehabt. Bin jetzt allerdings aus der 8Jahresgarantie raus

.
Re: Temperatursensor 4 HV-Batterie
Verfasst: 9. Jun 2020 17:20
von he2lmuth
Da ich nur ein Auto fahre, kommt reinelektrisch nicht, wegen der Reisen, in Frage. Habe keine Lust auf der BAB alle 250 km zu laden. Also bleibt der Ampi bei mir, auch weil ich erst 55000 km drauf habe. Der ID3 und der Corsa e haben beide Batterieen von 50 kWh, das ist schon was...
Re: Temperatursensor 4 HV-Batterie
Verfasst: 9. Jun 2020 17:49
von Andreas Ranftl
Reine Arbeit wäre dann:Wasser ablassen,Batterie raus,Deckel ab,Messarbeiten am Kabelsatz und Sensoren mit Spray und Kontaktfett behandeln,am Steuergerät nochmal die 9 Sensoren vergleichen,Deckel Dichtung reinigen,neu verkleben,Montagerahmen Korrosionsschutz,Batterie einbauen,Kühlsystem entlüften,Verkleidung Unterboden.
Denke mal das sind gute 5-6 Stunden,in € dann 750€ incl. Material wenn regulär mit dem Elektrik AW Satz abgerechnet wird.
Für alle die nach der Garantie kommen:Batterie neu komplett liegt bei 13500€.
Re: Temperatursensor 4 HV-Batterie
Verfasst: 9. Jun 2020 19:23
von STdesign
Andreas Ranftl hat geschrieben: ↑8. Jun 2020 20:54
RoterBaron hat geschrieben: ↑8. Jun 2020 09:58
Darf man mit so einer Batterie einfach so durch die Gegend fahren oder gilt das als Gefahrenstoff?
Holzkiste,Gefahrenlabel High Voltage und gut is.
Falsch, zumindest wenn man den Spediteur nicht vorsätzlich täuschen will. Gerade bei so einem weiten Versandweg wird der Zoll auf die Einfuhrpapiere schauen. HV-Batterie außerhalb vom Auto versenden ist ein großer Aufwand. Brauchst das Sicherheitsdatenblatt der Zellen, der kompletten Batterie (Zertifikat bzgl. Section 38.3 Prüfung nach "UN Manual of Tests and Criteria - Lithium metal and lithium ion batteries" ausgestellt von einer anerkannten Prüfstelle) und falls Flüssigkeiten drin bleiben auch Sicherheitsdatenblätter von diesen. Transportgefäß muss auch entsprechend sein.
Ansonsten wünsche ich eine schnelle und unkomplizierte Reparatur und danach wieder viel Freude mit dem Auto.
Re: Temperatursensor 4 HV-Batterie
Verfasst: 9. Jun 2020 19:27
von Andreas Ranftl
Ich mach dir ein bild vom transportmittel
Re: Temperatursensor 4 HV-Batterie
Verfasst: 9. Jun 2020 20:05
von Markus Dippold
Meine beiden Tesla-Powerwalls wurden in Sperrholzkisten mit verstärktem (aus Metall) Rahmen geliefert.
Die Akkus waren da drin nochmal auf Transportpaletten verschraubt, damit sie sich nicht verwinden konnten.
Wie sie den Weg aus den USA nach Europa gefunden haben, kann ich nur vermuten.
Da sie, wie auch unsere Ampera-Akkus nicht über eine bestimmte Meereshöhe hinaus sollen/dürfen, die für Transatlantikflüge viel zu niedrig ist, wird es wohl per Schiff im Container gewesen sein.
PS: Beitrag mit Bild gefunden.
Ist von der PW1, PW2 war nicht großartig anders.
http://www.opel-ampera-forum.de/viewtop ... 368#p66368