Es könnte immer noch sein, daß das mit der Beleuchtung am Fahrwahlschalter Zufall war und es einfach nur leerer werdende Batterien des RDKS sind.
Allerdings sind 11 Jahre für die 12V-Batterie im Ampera schon ein stolzes Alter. Eher erstaunlich, daß es nicht schon vorher anderweitige Problemchen gab mit ominösen Fehlereinträgen in der Steuerung.
Das RDKS ist in meinen originalen Sommerfelgen immer noch das erste, also dessen Batterien sind jetzt auch schon fast 13 Jahre alt.
Subjektiv bekomme ich aber immer häufiger beim Einschalten des Amperas die Meldung, daß die Reifenzuordnung nicht bekannt sei. Es ist immer noch auf einem niedrigen Niveau, so 2-3x pro Monat, aber häufiger als noch vor 2 Jahren oder so ...
Was ich fast beliebig reproduzieren kann:
Ich halte an (Ampera bleibt eingeschaltet), lasse den Beifahrer aussteigen, der haut die Tür wieder zu => Meldung "Es wurde kein Schlüssel erkannt".
Eine leere Schlüsselbatterie ist es eher nicht, das passiert auch bei einer, die ganz neu ist. Ein Hau in der Steuerung?
Sehr subjektiv (die Datenbasis ist sehr gering): Es könnte an der inzwischen auch schon wieder 7 Jahre alten 12V-Batterie liegen. Ich bilde mir ein, daß es damals, als ich das erste Mal die 12V-Batterie getauscht habe, erstmal nicht mehr passiert ist.
Kompletter Ausfall des Reifendruck Kontroll Systems (RDKS)
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Re: Kompletter Ausfall des Reifendruck Kontroll Systems (RDKS)

Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 218374km
176716km elektrisch, 16.17kWh/100km ab Akku
32841km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1786
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 30.04.2025
Meine Solaranlage
-
- 60 kW - range-extended
Re: Kompletter Ausfall des Reifendruck Kontroll Systems (RDKS)
Hallo,
kurzes Feedback zum Batterie-Tausch.
Neue Banner Running Bull eingebaut:
Spannung lag bei 12,6 Volt. Banner schreibt mindestens 12,5 Volt vor, ansonsten muss nachgeladen werden
Leider hat Banner nur spärliche Informationen, was die Entgasung angeht. Was ist eine Zentralgentgasung? Nirgends ein Hinweis, wo die Verschlussstopfen sind. Irgendwo auf der Internetseite stand es dann zwischen den Zeilen, das eine Entgasungsleitung notwendig ist und dazu ggf. der Verschlussstopfen auf die entsprechende Seite gewechselt werden muss.
Alte GM Batterie nachgemessen: Spannung lag im ausgebauten Zustand bei 12,4 Volt. Da hatte ich weniger erwartet.
Die abschließende Probefahrt zeigte zuerste das alte Problem: RDKS erkennt keinen Sensor. Gangwahlhebel kurz mit Beleuchtung, dann wieder ohne.
Nach ca. 30 Minuten Fahrt wurden alle Reifendruck Sensoren wieder erkannt und auch die Beleuchtung war soweit wieder o.k.
Das Fahrzeug wird gerade geladen. Ich denke, das Problem ist damit gelöst.
Gruß, Ampera1
kurzes Feedback zum Batterie-Tausch.
Neue Banner Running Bull eingebaut:
Spannung lag bei 12,6 Volt. Banner schreibt mindestens 12,5 Volt vor, ansonsten muss nachgeladen werden
Leider hat Banner nur spärliche Informationen, was die Entgasung angeht. Was ist eine Zentralgentgasung? Nirgends ein Hinweis, wo die Verschlussstopfen sind. Irgendwo auf der Internetseite stand es dann zwischen den Zeilen, das eine Entgasungsleitung notwendig ist und dazu ggf. der Verschlussstopfen auf die entsprechende Seite gewechselt werden muss.
Alte GM Batterie nachgemessen: Spannung lag im ausgebauten Zustand bei 12,4 Volt. Da hatte ich weniger erwartet.
Die abschließende Probefahrt zeigte zuerste das alte Problem: RDKS erkennt keinen Sensor. Gangwahlhebel kurz mit Beleuchtung, dann wieder ohne.
Nach ca. 30 Minuten Fahrt wurden alle Reifendruck Sensoren wieder erkannt und auch die Beleuchtung war soweit wieder o.k.
Das Fahrzeug wird gerade geladen. Ich denke, das Problem ist damit gelöst.
Gruß, Ampera1
- Dateianhänge
-
- Original - wahrscheinlich noch die Erste, 12 Jahre alt
- IMG_20250202_133123 (Klein).jpg (115.3 KiB) 800 mal betrachtet
-
- Banner, Running Bull AGM 560 01
- IMG_20250202_131108 (Klein).jpg (192.57 KiB) 800 mal betrachtet
-
- IMG_20250202_131055 (Klein).jpg (200.7 KiB) 800 mal betrachtet