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Re: [micky4] Schlaflos in Mödling (Wien Süd)
Verfasst: 2. Mai 2012 21:05
von micky4
Da stehe ich doch heute am Abend bei einer roten Ampel und schaue ... ups
"scho wieda a tausender weg ..." [wienerisch]
;-)
LG Michael
Re: [micky4] Schlaflos in Mödling (Wien Süd)
Verfasst: 30. Mai 2012 23:11
von micky4
Gestern war Wandertag angesagt, angepeilte Destination ("Rax") laut Navi 81km entfernt ... da hat mich gleich der "Ehrgeiz" gepackt. Habe noch meine Beifahrerin gefragt, ob wir es "eilig" haben, und schon gings auf der Autobahn Richtung Süden mit 90-100km/h in der Hoffnung, die Strecke "ganz elektrisch" zu schaffen.
Leider war nach etwa 60km sichtbar, das es sich wahrscheinlich doch nicht ausgehen wird ("sniff"). Ich habe ein paar km mittels "Gebirgs-Modus" nachgetankt , habe mich aber verschätzt und zu früh wieder auf "Normal-Modus" gewechselt. Auf den letzten 4 km ist dann der RE wider an und so (inklusive "0" km elektrische Reichweite) haben wir unser Ziel erreicht.
(Höhenunterschied: Mödling 229 - Talstation Raxbahn 529 = 300m also nicht extrem ... dazwischen auch nix dramatisches ... )
Komischerweise beiliegende Anzeige mit 10,0kWh Verbrauch (obwohl auf "0" Reichweite) ?
Wieso (nicht 10,3) ?
Und bitte tröstet's mich wegen der "nur 77" !
:-((
Verfasst: 31. Mai 2012 05:53
von Kratus
Die 300 m Höhenunterschied kosten trotzdem ca 1,5 kWh
M x g x h
(1732 kg Leergewicht inkl Fahrer + 70 kg Beifahrerin) x 9,81 m/s² x 300 m = 5 303 286 J
5 303 286 / 3 600 000 = 1,47 kWh
Wenn du auf flachem Land 80 km e-Reichweite schaffst, dann sind es 11 km weniger.
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Re: [micky4] Schlaflos in Mödling (Wien Süd)
Verfasst: 31. Mai 2012 08:11
von Tango
micky4 hat geschrieben:Gestern war Wandertag angesagt, angepeilte Destination ("Rax") laut Navi 81km entfernt ... da hat mich gleich der "Ehrgeiz" gepackt. Habe noch meine Beifahrerin gefragt, ob wir es "eilig" haben, und schon gings auf der Autobahn Richtung Süden mit 90-100km/h in der Hoffnung, die Strecke "ganz elektrisch" zu schaffen.
Leider war nach etwa 60km sichtbar, das es sich wahrscheinlich doch nicht ausgehen wird ("sniff"). Ich habe ein paar km mittels "Gebirgs-Modus" nachgetankt , habe mich aber verschätzt und zu früh wieder auf "Normal-Modus" gewechselt. Auf den letzten 4 km ist dann der RE wider an und so (inklusive "0" km elektrische Reichweite) haben wir unser Ziel erreicht.
(Höhenunterschied: Mödling 229 - Talstation Raxbahn 529 = 300m also nicht extrem ... dazwischen auch nix dramatisches ... )
Komischerweise beiliegende Anzeige mit 10,0kWh Verbrauch (obwohl auf "0" Reichweite) ?
Wieso (nicht 10,3) ?
Und bitte tröstet's mich wegen der "nur 77" !
:-((
Hallo Micky
Ich glaube der Gebirgsmodus schafft stille Reseven die im Verbrauch nicht angezeigt werden. Deshalb nur 10 Kwh.
Gruss Joe
Re:
Verfasst: 31. Mai 2012 08:16
von Tango
Kratus hat geschrieben:Die 300 m Höhenunterschied kosten trotzdem ca 1,5 kWh
M x g x h
(1732 kg Leergewicht inkl Fahrer + 70 kg Beifahrerin) x 9,81 m/s² x 300 m = 5 303 286 J
5 303 286 / 3 600 000 = 1,47 kWh
Wenn du auf flachem Land 80 km e-Reichweite schaffst, dann sind es 11 km weniger.
-- Envoyé depuis mon TouchPad avec Communities
Hallo Kratus
Laut deiner Berechnung sollte man mit vollem Akku ca. 2000 Höhenmeter schaffen. Oder ist das der Effektive Verbrauch inkl. Talfahrt mit Rekuperation?
Gruss Joe
Re: [micky4] Schlaflos in Mödling (Wien Süd)
Verfasst: 31. Mai 2012 09:49
von EcoDrive
Hallo Joe
So wie ich das Beispiel verstanden habe, hat Kratus den Verbrauch für die Überwindung der Höhe berechnet.
Der Verbrauch für die zurückgelegte Strecke kommt noch dazu.
Daraus folgere ich, dass mit einer Akkuladung am steileren Berg mehr Höhenmeter geschafft werden können.
Bei weniger steiler Strecke, dafür langer Strecke, schlagen die gefahrenen Kilometer mit entsprechendem Verbrauch zu buche.
Grüsse
EcoDrive
Re:
Verfasst: 31. Mai 2012 11:04
von micky4
Kratus hat geschrieben:... Wenn du auf flachem Land 80 km e-Reichweite schaffst, dann sind es 11 km weniger.
Danke fürs ausrechnen, natürlich ... auch 300m sind nicht zu unterschätzen (habe ich beim anschließenden Wandern auch bemerkt ;-))
Tango hat geschrieben:... Hallo Micky. Ich glaube der Gebirgsmodus schafft stille Reseven die im Verbrauch nicht angezeigt werden. Deshalb nur 10 Kwh. Gruss Joe
Echt ? Hast du das schon ausgetestet ? Jemand anderer im Forum ?
Während des Modus geht die Anzeige für e-Reichweite auf "0" aber danach (wieder im Normalmodus) wird sie mit Erhöhung angezeigt. Aber beim Gesamtverbrauch habe ich noch nicht gecheckt ... Habs erst 2-3 mal ausprobiert ... Wäre aber irgendwie komisch !?
LG Michael
PS: Ich stelle gerade (durch Berechnung von Kratus angeregt) das Höhen-/Verbrauchs-Profil für die "Grossglockner-Besteigung" zusammen. Den Höhen-Anteil rechne ich über u.a. Formel,
wieviel kWh würdet ihr für den
Weg-Anteil (ohne Steigung) rechnen. Ich habs im Excel jetzt mal mit 0,16 kWh/km berechnet ...
Re: [micky4] Schlaflos in Mödling (Wien Süd)
Verfasst: 31. Mai 2012 16:45
von Tango
Also ohne Steigungen schafft man locker 1km mit 0,13 KWh. Ergibt bei 10,4 KWh 80 km Reichweite.
Gut, gewisse Leute brauchen 0,16 KWh/km. Ergibt 65 km Reichweite
Auch nicht schlecht.
Gruss Joe
Re: [micky4] Schlaflos in Mödling (Wien Süd)
Verfasst: 31. Mai 2012 19:46
von DocToilet
@ micky4
Wenn Du nächstes Wochenende in der Gegend bist, und schönes Wetter herrscht machen wir den Großglockner. Hab Sa. u. So. reserviert. Hoffe es wird schön.
Werde dann mit RE zur Mautstelle anreisen und dann sehen wir ob man´s bis zur Edelweißspitze elektrisch schafft.
Die Rekubation bis, sagen wir mal Döllach ca. 32 Km bergab, möcht ich erleben :)) .
Re: [micky4] Schlaflos in Mödling (Wien Süd)
Verfasst: 31. Mai 2012 21:31
von micky4
An diesem Wochenende ist dort
Vespa-Treffen und am Samstag 10 Uhr ist Auffahrt Grossglockner geplant ... also Samstag Nachmittag ist wahrscheinlich besser ...
Schaumamal ...
LG Michael
PS:
viewtopic.php?f=2&t=612