Ladestationen und Anmeldung

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Ladestationen und Anmeldung

Beitrag von EcoCarer »

Habe heute dann mal mit der RWE Hotline telefoniert. - Es tatsächlich so, dass man z.Zt. nur mit Stromliefervertrag an den Säulen des Stromriesen tanken kann. - Na dann, "tanken" wir mal woanders...
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Re: Ladestationen und Anmeldung

Beitrag von Voltolero.de »

Habe heute dann mal mit der RWE Hotline telefoniert. - Es tatsächlich so, dass man z.Zt. nur mit Stromliefervertrag an den Säulen des Stromriesen tanken kann. - Na dann, "tanken" wir mal woanders...
Strange - ich habe die Aussage bekommen das es nun via die SMS geht (auch Heute, auch Hotline)...

Na wenn die sich in ihren eigenen Laden nicht auskennen dann eben ander(er)s Lladen ;-).

Vielleicht werde ich es eines Tages mal ausprobieren.

Ciaoooo

Amiga400040
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Das ist ja Wucher. 1.95 EUR/Stunde bei 16 A. Da ziehst Du ca. 3,4 KW die Stunde. = ca. 60 cent pro KW. Bei 10 A sind es viel weniger ca 2,2 KW. also ca. 90 cent pro KW. Das nenn ich Gewinnmarge xxl.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Ampi
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampi »

amiga400040 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das interssanteste steht wohl hier:
https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de ... power-sms/
Klingt zwar etwas kompliziert, aber man muss keinen Vertrag abschliessen.
Kosten 1,95 EUR/Stunde bei 16A. Naja, nicht gerade billig, aber für Autos ohne RangeExtender im Notfall auch nicht unverschämt teuer.

Leider konnte sie mir nicht sagen ob der Ampera direkt an der Säule funktioniert, aber da es an den Säulen keine normalen Schukosteckdosen gibt (warum nicht, wenn ich schon auswählen kann nur mit 16A zu laden?) ist das nicht anzunehmen. Kabel gibt es wohl, aber die Preise sind unbekannt.
Da kann ich kompetent antworten: viewtopic.php?f=3&t=381

Funktioniert direkt an der Säule (Kabel: Typ 2 Stecker [Mennekes] auf Typ 1 Kupplung [Ampera]).
Kabel kostet 529,- €
Laden geht dann mit 16A

Gruß Ampi
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Funktioniert direkt an der Säule (Kabel: Typ 2 Stecker [Mennekes] auf Typ 1 Kupplung [Ampera]).
Kabel kostet 529,- €
Laden geht dann mit 16A
Urgs... da kann ich ja auch gleich mit Orginaltinte von HP tanken und fahren ;-).

Ich warte da lieber auf einen "Nachbau" aus China für 5,29 €.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Tango hat geschrieben:Das ist ja Wucher. 1.95 EUR/Stunde bei 16 A. Da ziehst Du ca. 3,4 KW die Stunde. = ca. 60 cent pro KW. Bei 10 A sind es viel weniger ca 2,2 KW. also ca. 90 cent pro KW. Das nenn ich Gewinnmarge xxl.

Gruss Joe
Hi Joe,

ja, es ist relativ teuer und wohl kaum ein Ampera/Volt-Fahrer wird da seine Karre anstöpseln. Aber für andere E-Fahrzeuge könnte das schon "die Rettung" sein. Allerdings gibt es auch viele Lademöglichkeiten die nichts kosten, also ob RWE sich mit diesen Preisen einen Gefallen tut?

Eine Situation kann ich mir aber noch vorstellen. Das Parken kostet 5 EUR/Stunde (in München nicht ungewöhnlich), Laden kostet 1,95 EUR die Stunde. 3,05 EUR gespart un ein paar kwh mehr in der Batterie.

Da aber das passende Kabel aktuel 529,00 EUR kostet, wird man noch weniger Ampera/Volt-Fahrer an einer RWE-Ladestation sehen.

Ciaoooo

amiga400040
Ampi
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampi »

amiga400040 hat geschrieben:Eine Situation kann ich mir aber noch vorstellen. Das Parken kostet 5 EUR/Stunde (in München nicht ungewöhnlich), Laden kostet 1,95 EUR die Stunde. 3,05 EUR gespart und ein paar kwh mehr in der Batterie.
Oh, oh, ist das in München wirklich so?

Bei uns im Ruhrgebiet stehen die RWE-Säulen rum. Da gibt's aber kein "frei Parken" während des Ladens.
Du musst ganz normal zusätzlich ein Parkticket ziehen!

Das finde ich noch viel unverschämter als der SMS-Preis für das Laden an diesen Säulen.

Gruß Ampi
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

RWE ist sowieso unverschämt. Den überteuerten Atomstrom an den Säulen würde ich sowieso nie zahlen ;)
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

RWE ist sowieso unverschämt. Den überteuerten Atomstrom an den Säulen würde ich sowieso nie zahlen ;)
Ich weiss nicht ob man an den Ladesäulen kostenlos parken kann oder nicht. Ich bin zu 99% nur mit der Familie in München unterwegs und da zahlen wir nicht fürs Parken und haben auch nie Parkplatzprobleme (Rollstuhl), aber ich sehe immer wie andere fluchen.

Aber ich werde das in München einmal abklären und die Informationen den Amperisti zukommen lassen.

Das mit RWE mache ich auch nur Interesse halber.

An den Säulen von EON und den SWM kann man soviel ich bisher weiss kostenlos laden (Anfragen auf RFID-Karten laufen noch). In den Parkäusern in München und Freising gibt es auch Parkplätze mit kostenlosen Steckdosen. Das ist für die meisten in München wohl eher praktikabel da ein Normalo sowieso keinen anderen Parkplatz findet. Da ich in die Parkhäuser aber normalerweise nicht reinfahre muss ich das "per Pedes" erkundschaften wie sinnig die Steckdosen angebracht sind und ob diese Parkplätze von Ölbrennern verstopft werden.

Ich werde auf jeden Fall die Augen offenhalten und berichten wie man in München an Strom kommt.

Ciaooooo

amiga400040
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Hallo, Heute

ich habe ich einen Anruf von den Stadtwerken München bekommen. Gerade einmal noch 2 Tagen nach meiner Anfrage. Ich kann meine Ladekarte abholen. Zuschicken geht wohl nicht, da die SWM einen Nachweis wollen das ich ein Elektroauto habe.

Leider habe ich kein Elektroauto - noch nicht - vielen Dank Chevrolet!

Naja, ich habe den netten Herren dann überzeugt das der Kaufvertrag auch reichen sollte.

Jetzt muss ich nur noch irgendwann einmal Zeit haben die Karte abzuholen.

Die Konditionen sind wie folgt:
Man bezahlt nur die Menge an Strom die man lädt. Einfach PayPerCharge. Der Preis von 0,22 EUR/Kwh + 0,018 EUR/Kwh (irgendeine Abgabe) entspricht dem des normalen Haushaltsstroms. Das ist schon einmal wesentlich billiger als das Angebot von RWE.

EON, Eure Uhr tickt, noch 2 Tage dann sind die 2 Wochen vorbei ;-).
Antworten