Ist Ampera auch ein Hybrid?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
sonixdan
500 kW - overdrive
Re: Ist Ampera auch ein Hybrid?

Beitrag von sonixdan »

Harro Kunz hat geschrieben:warum vertreibt Opel den Voltec Antrieb nicht als Lizenz für andere Autohersteller?
Das System erscheint mir einen derartigen Reifegrad erreicht zu daben, dass das echt Sinn machen würde.
Harro.
Technisch wäre das sicher sinnvoll, aber macht es auch wirtschaftlich Sinn?
Man würde damit ja der Konkurrenz helfen.

Ich denke, Toyota hat sein System auch nie in Lizenz weitergegeben, oder irre ich mich?
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

Daimler-Benz hat das auch schon mal gemacht glaube ich, mit dem SLK Stahl-Faltdach, das inzwischen von diversen Firmen verwendet wird.
Immense Forschungskosten zu sparen ist doch wohl meistens sinnvoll, zumal wenn das Ergebnis so ausgereift ist wie beim Ampera.
Jürg
16 kWh - fährt

Beitrag von Jürg »

sonixdan hat geschrieben:
Ich denke, Toyota hat sein System auch nie in Lizenz weitergegeben, oder irre ich mich?
Ja, es kann sein dass du dich irrst.
Es gibt diverse Hinweise im Internet die was anderes sagen.

Hier ein Auszug aus einer dieser Seiten:

"Verwendung [Bearbeiten]

Der erste PKW, der mit dem HSD ausgestattet wurde, war der Toyota Prius. Toyota baut ihn aber mittlerweile auch in andere Automobile ein. Dies sind: Toyota Alphard, Toyota Auris, Toyota Camry, Toyota Highlander und Toyota Previa. Von 2012 an wird er auch im Toyota Yaris erhältlich sein.[2]
Bei der Toyota Tochter Lexus wird der HSD in folgenden Modellen angeboten: Lexus CT, Lexus GS, Lexus HS 250h, Lexus LS 600h und Lexus RX.
Toyota lizenziert diese Technologie auch an Nissan und Ford: Nissan bietet den HSD im Nissan Altima an, Ford im Ford Escape Hybrid."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

Jürg
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

Yellow hat geschrieben: Kann sein, dass ich die Defintionen von "Serieller Hybrid" und "Paralleler Hybrid" nicht so drauf habe aber nach meinem Verständnis ist es so!
Ich habe selbst bis von 1 Monat 2 Jahre lang den Lexus RX 450h gefahren und kenne mich also mit Hybridfahrzeugen - zumindest mit deren Fahrzuständen - aus.
Für mich bedeutet "Paralleler Hybrid", dass das Fahrzeug entweder elektrisch, vom Benzinmotor oder von beiden Antriebsmotoren kombiniert angetrieben wird.
Auf Deinen RX mag die Definition durchaus zutreffen, da die Hinterachse noch eine weitere Elektromaschine hat, die parallel zum Hybridantriebsstrang antreiben kann. Aber der Prius hat "nur" 2 E-Maschinen, die zusammen mit dem ICE kraftverzweigt nur die Vorderachse antreiben. Daher handelt es sich um einen kraftverzweigten Hybriden. Lediglich beim Rückwärtsfahren wird er zum reinen seriellen Hybrid, da der ICE nicht rückwärts laufen kann und es keinen mechanischen Rückwärtsgang gibt.

Beim Vorwärtsfahren geht immer ein Teil der Kraft über den elektrischen "Umweg" als serieller Teil des Hybridstranges und der andere Teil über das Planetengetriebe direkt auf die Räder. Egal welche Geschwindigkeit und welche Leistungsanforderung. Das ist immer so. Ausgenommen natürlich der rein elektrische Betrieb. Wie viel der Kraft über den seriellen- und wie viel über den parallelen- Zweig gehen entscheidet die Steuerung. Je nach Geschwindigkeit, Leistungsanforderung, SOC, Neigungswinkel etc.

Beim Ampera ist das ähnlich. Nur hier werden die verschieden Kraftverzweigungen, der serielle- und der parallele Betrieb über diverse Kupplungen geschaltet. Im Gegensatz zum Prius kann der Ampera aber auch rein seriell betrieben werden, da die Kupplung die Verbindung zum ICE mechanisch trennen kann. Um genau zu sein ist das im RE-Betrieb sogar überwiegend so. Daher wurde der Ampera anfangs auch als serieller Hybride bezeichnet.
Antworten