sonixdan hat geschrieben:Ja, ja, das heutige Autodesign. Sieht gut aus, ist aber kaum noch zu fahren, weil man nicht richtig raussieht. Irgendwie setzt da jemand die falschen Prioritäten. Aber da ein Autokauf viel mit Emotionen zu tun hat, wird das vermutlich noch einige Zeit so bleiben.
Trotzdem eine falsche Entwicklung. Wenn ich daran denke, wie einfach ich vor 30 Jahren parkte. Und das alles ohne Piepser oder Kamera. Einfach schauen und rein in den Parkplatz. Es könnte so einfach sein.
So könnte man es nicht sehen.
Fakt ist jedenfalls beim Crash sind die Autos heute sicherer, und wenn man bedenkt welche Kräfte die A-Säule beim Überschlag standhalten muß. Ja beim Einparken gebe ich euch Recht, die Parkplatz sind noch so geblieben wie vor 15 Jahren, nur damals waren die Autos noch nicht so breit wie heute.
Schaut euch nur einmal den Golf 1 und den Golf 6 an. Das Gewicht hat sich fast verdoppelt, er ist unverschämt breit geworden, darf auf Autobahnbaustellen der Breite wegen ja nicht einmal mehr auf die linke Spur. Und "saufen" tut er jetzt genausoviel wie der erste Golf.
Schön man hat jetzt beim Ampera vorne keine Rundumsicht, muß man halt den Hintern weiter nach vorne bewegen, wenn man links abbiegen möchte, statt sich im Liegestuhl zu lümmeln. Ich sehe das nicht als Sicherheitsproblem, aber mir ist es so lieber. Eine verstärkte und versteifte Karosserie mit an unterschiedlichsten Stellen weitere Airbags.
Zum den passiven Schutzmaßnahmen des neuen Opel Ampera gehört auch ein fortschrittliches Airbagsystem mit insgesamt 8 Airbags, das im Fall der Fälle wirkungsvollen Rundumschutz bietet. Dazu gehören zweistufige Frontairbags, Seitenairbags und Knieairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags für Fahrer, Beifahrer und hinten außen. Für noch mehr Sicherheit sorgen doppelte Gurtstraffer vorne, auskuppelnde Sicherheitspedale PRS (Pedal Release System).

- Opel_Ampera_Airbag_System.jpg (166.36 KiB) 5938 mal betrachtet
Und das Airbagsystem muß ja Platz haben. Nicht immer ist alles "heutiges Autodesign", sondern es ergibt sich aus der Lage.