Seite 2 von 19
Re: Vorheizen - REX springt an
Verfasst: 18. Jan 2016 13:18
von harry_ooe
Martin hat geschrieben:
Warum sollte er Strom aus der Steckdose nehmen, wenn welchen produziert (REX in Betrieb)?
Damit ist auch das Thema 'einfach so laufen' erledigt.... Er läuft eben nicht einfach so wie es beim reinen verbrenner wäre. Er arbeitet und leistet was ohne nur warm zu werden!
Es ist aber definitiv NICHT notwendig, dass der REX läuft wenn das Ladekabel aktiv ist.
Und wenn die Mühle in der Garage anspringt- eine CO Vergiftung merkt man meist erst, wenn es zu spät ist.
Meiner Meinung nach ein gefährliches und absolut unnötiges verhalten, welches zumindest via Fahrer-Eingriff in der Config auf JEDEM Ampera einstellbar sein sollte, und nicht bei MY2011 so, bei 2012 bis Mai wieder anders bei 2012 ab Mai wieder ein wenig anders....
Ich mag den Ampera wirklich sehr, aber diese Inhomogenität zwischen den Modelljahren muss ja wirklich nicht sein.
Re: Vorheizen - REX springt an
Verfasst: 18. Jan 2016 15:25
von RoterBaron
In der Tat, wie passt dieses Verhalten mit dem "Hup-Update" zusammen?
Re: Vorheizen - REX springt an
Verfasst: 18. Jan 2016 16:02
von Markus Dippold
Hallo Harald,
harry_ooe hat geschrieben:Markus Dippold hat geschrieben:- Im Menü ist "Motorunterstütztes Heizen" deaktiviert?
Ich habe diesen Menüpunkt nicht in der Config (gerade nachgesehen) - im Handbuch steht er allerdings drin
Welches Modelljahr hast du?
Wg Hup-Update:
Ich habe in meinem Schreiben an Opel damals schon geschrieben, daß das Hup-Update ein nicht durchdachter Schnellschuß ist ...
Vielleicht sollten wir nochmal an Opel schreiben ... und dieses Verhalten beschreiben.
In einer Garage kann schon mal kälter als -4°C werden, auch wenn diese direkt am Haus angebaut ist, mit Durchgangstür und so ...
Eigentlich müßte in einem solchen Fall der Ampera herumhupen ... eben wegen des Updates.
Gruß
Markus
Re: Vorheizen - REX springt an
Verfasst: 18. Jan 2016 16:39
von newbie
Markus Dippold hat geschrieben:Vielleicht sollten wir nochmal an Opel schreiben ... und dieses Verhalten beschreiben.
Ich würde mich dem anschließen. Ich habe zwar keine Garage und somit keine Erstickungsgefahr

, aber ich finde es unerträglich, wenn ich auf dem Nachhauseweg noch einkaufe und dann den letzten Kilometer nach Hause mit Benzinmotor und einem Verbrauch von 0,2l / 1 km = 20l/100km fahren muss, obwohl noch 40 % Akku und nur weil dem Auto kalt ist...
Da wir mittlerweile auf der Arbeit mehr E-Autos als Steckdosen haben, ist in der Mittagspause auch immer großes rangieren angesagt...auch hier ist es sehr toll, wenn für 2m zurück, 20m links/rechts und wieder 2m vorwärts der Motor laut losbrüllt...ist bestimmt auch nicht gut für den Motor
Ich finde, OPEL/GM kann dem Fahrer durchaus zumuten, die motorunterstützte Heizung selbstständig anzufordern und gerade auf Kurzstrecken, die eh nur mit Sitzheizung gefahren werden, ganz zu unterbinden...
Re: Vorheizen - REX springt an
Verfasst: 18. Jan 2016 20:59
von mainhattan
Ich verstehe gar nicht, was Ihr habt.
Steht doch alles in der Betreibsanleitung drin.
Für MY13 (12.5) beispielhaft auf Seite 21/22:
Und dass man die Motorunterstütze Heizung trotz angesteckten Fahrzeuges nicht in Garagen nutzen soll.
Einfach mal lesen
Und das Ganze dann über die Personalisierung zu- oder abwählen. Basta.
Re: Vorheizen - REX springt an
Verfasst: 18. Jan 2016 21:00
von georgk111
Sammelklage?
Jetzt ernst: wenn ich den Ampera in einer alten Garage (mit unzureichender Belüftung, kleines Fenster und das wegen Frostgefahr nur gekippt, gibts noch genug) anschließe, kommt man sicher auf gesundheitsschädliche CO-Werte (im günstigsten Fall, bei 2x Vorwärmen wahrscheinlich schon in den toxischen). Braucht man nur einen CO-Warner von der Rettung oder der Feuerwehr mit reinstellen in die Garage. Unsere Warnpipser bei der Rettung alarmieren glaub ich bei 1000ppm, da hätte man theoretisch > 20 Minuten bis zu Bewußtlosigkeit, muss mal einen Kollegen fragen. Ja und dann fragen, was Opel dagegen zu tun gedenkt. Meiner macht das ja schon bei +2°C weil da irgend ein Sonderfall vorliegt. Habs heute ausprobiert, startet definitiv den Motor wenn ich bei Minus-Graden vorwärme, obwohl er 16A haben könnte (das tut er auch wenn es > +2°C hat).
Forderung:
1. REX nicht starten, wenn er am Ladekabel hängt, könnte ja eine Garage sein - wieso das nicht mit ins "Hupupdate" gekommen ist ist auch mir schleierhaft. Fast Fahrlässig könnte man meinen ...
2. -10 Grad für alle (leider Wunschdenken, geht nicht bei allen)
Re: Vorheizen - REX springt an
Verfasst: 18. Jan 2016 22:31
von micky4
Es sind ja nur ein paar Minuten und auch wenn er kalt ist, wird der Motor sicher so reguliert, dass kein CO entsteht. Ich glaube daher, dass es kein Problem ist ... lästig ist es allemal ... !
Re: Vorheizen - REX springt an
Verfasst: 18. Jan 2016 22:53
von newbie
mainhattan hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht, was Ihr habt.
Steht doch alles in der Betreibsanleitung drin.
Für MY13 (12.5) beispielhaft auf Seite 21/22:
Und dass man die Motorunterstütze Heizung trotz angesteckten Fahrzeuges nicht in Garagen nutzen soll.
Einfach mal lesen
Und das Ganze dann über die Personalisierung zu- oder abwählen. Basta.
Und was machst du, wenn das zwar in der Bedienungsanleitung steht, in der Personalisierung aber nicht auswählbar ist (MY12)???
Interessant finde ich ja, dass in der Bedienungsanleitung steht, dass die motorunterstützte Heizung bei angestecktem Fahrzeug automatisch deaktiviert ist....also mein Ampi weiß nichts davon...
Gruß
Re: Vorheizen - REX springt an
Verfasst: 18. Jan 2016 23:16
von micky4
newbie hat geschrieben:
Interessant finde ich ja, dass in der Bedienungsanleitung steht, dass die motorunterstützte Heizung bei angestecktem Fahrzeug automatisch deaktiviert ist....also mein Ampi weiß nichts davon...
Gruß
Meiner auch nicht ... aber in meiner 2012er-Bedienungsanleitung steht auch nichts von "motorunterstützte Heizung" !
Re: Vorheizen - REX springt an
Verfasst: 19. Jan 2016 06:26
von harry_ooe
micky4 hat geschrieben:Es sind ja nur ein paar Minuten und auch wenn er kalt ist, wird der Motor sicher so reguliert, dass kein CO entsteht. Ich glaube daher, dass es kein Problem ist ... lästig ist es allemal ... !
kein CO? Ernst jetzt? Da hast Du aber die Sarkasmus- Klammer vergessen zu setzen. Bei kaltem Motor wird die Luftzufuhr gedrosselt und die Kraftstoffeinspritzung erhöht=Sauerstoffarmer Betrieb= viiiiel CO