Achtung!!!!!!!!HV-Batterie Tausch!!!!!!!!!Achtung

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Re: Achtung!!!!!!!!HV-Batterie Tausch!!!!!!!!!Achtung

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Stephan, wenn du ihn wieder hast teste es mal. Starte die Ladung und nach ein paar Minuten ziehst du einfach den Stecker oder legst in deiner Wallbox den FI Schalter oder LSS um.
Danach ins Auto setzen, starten und staunen.

In deinem Posting steht auch nicht dass die Leuchte einfach waehrend der Fahrt an ging. Sondern, dass sie einfach so anfing zu leuchten. Einfach so kann alles sein. ;)

Bei mir geht sie "einfach so" an, wenn ich den Stecker beim laden ziehen. :mrgreen:

Es geht hier nicht drum sich zu streiten wann die bloede Leuchte an geht. Dass die Leuchte nicht beabsichtigt war anzugehen bei Ladeabbruch wurde seitens eines "sachkundigen" Mitarbeiters bestaetigt.

Da du sie aber auf Garantie getauscht bekommst ist doch alles in Butter. Vielleicht hast du ja die Moeglichkeit dir das Prozedere des Aus- und Einbaus anzusehen. Vielleicht gibt es ja auch die Moeglichkeit, dass ein paar Fotos fuer uns abfallen.

Mainhatten, ja es gibt diese 8 Jahre, 160 tkm Garantie. Jedoch sind Automobilhersteller (wie Hersteller jeglicher anderer Ware) und Werkstaetten oft sehr kreativ. ;)
Sieht man auch bei deinem Fahrzeug. Es sind die Massepole rausgebrochen ohne dass es eine Beschaedigung an Teilen in gibt, die weiter in direkter Nachbarschaft vom Unterboden abstehen. Hier gehe ich bei den genannten Kosten auch davon aus, dass sie es dir in die Schuhe schieben wollen und du bluten sollst.
Kann es sein, dass du durch den Amperaentzug und die drohenden Kosten im Moment etwas duennhaetig bist? Koennte ich verstehen, denn ich waere dann auch noch etwas duennhaeutiger als im Normalzustand. :lol:

Daher ruehrt meine Frage, wer Stephans Schaden bezahlt. Auch wenn es eindeutig aussieht ist es das fuer den Garantiegeber oft nicht so.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
StephanOnTour
16 kWh - fährt

Beitrag von StephanOnTour »

Ääämm nachdem ja die ,,HV-Batterie" einer der Hauptbestanteile eines Elektroautos ist und diese Fehleranzeige schon einige hatten dachte ich mir das könnte wichtig sein! Deshalb die Ausrufezeichen um sie ein wenig herauszuheben!!

Bitte sachliche Fragen oder Antworten!

Lg
Es ist toll kein Lemming zu sein! ;-)
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Das waren jetzt ein bißchen viel Themen in einem Thread ;)

Kulanz ist dann gegeben, wenn es keine Garantieansprüche gibt.

Vergesse den Bastelanspruch am Ampera, alles was die HV-Anlage anbelangt. Eingriffe, die nicht vom Hersteller autorisiert sind und dennoch gemacht werden, entbinden diesen bei Haftungsansprüchen gegen ihn von der Leistung. Und sehr wohl hängt das Masseband am HV-Akku. Innen drin geht's ja noch weiter bis zum Tunnel, wo der Akku drin sitzt.

@Stephan: Soltest Du geneigt sein, dem Schauspiel beizuwohnen (ich hatte mir das auch schon für meinen Schaden vorgemekrt), wäre ich auch den ganzen Tag in der Werkstatt gehockt und hätte die Opelleute genervt :mrgreen:

Aber das wird länger dauern... die müssen ja das System herunterfahren, Akku entladen und die Akkukühlung ablaufen lassen. Nimm Dir schonmal ein paar RedBull Büchsen oder nen Schlafsack mit :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
StephanOnTour
16 kWh - fährt

Hi Nachbars Lumpi

Ja sorry das ich dies mit der Ladekontrolleuchte nicht gleich geschrieben habe! Also das mit abziehen und dann wegfahren habe ich schon öfters getestet! Keine Leuchte!!! Wir haben wirklich viel probiert! Auch mein Freundlicher hatte das Auto einige Tage zum Testen miti inkl damit fahren!

Mal sehn bezüglich Fotos machen werde ich gleich mal anrufen!

:)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Das waere echt super, wenn das mit den Fotos ginge!!!

Mit der Kontrollleuchte weiss ich nur den beschriebenen Weg sie zum leuchten zu bekommen. Die geht jedesmal an, wenn die oeffentliche Saeule an der ich laden muss meint mal wieder zu spinnen. Sie war vorgestern grad wieder aus gegangen und gestern hat die Saeule mal wieder einfach so abgeschaltet und schwupps war sie wieder an.

Wenn du das Verhalten der Leuchte so nicht kennst, ist es klar dass du es nicht erwaehnt hast. Jeder macht auch seine ganz individuellen Erfahrungen mit dem Wagen. Das zeigt auch, dass jeder Wagen fuer sich individuell ist. :lol:

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
StephanOnTour
16 kWh - fährt

Also Mittwoch soll neue Batterie kommen! Wenn ja bin ich dabei und werde Fotos machen!

:)
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Warum steht im Thread Titel Achtung!!!!!!! ?????
Muss ich irgendwas beachten ? Nein, mein Ampi läuft und läuft und läuft und läuft ;)
StephanOnTour
16 kWh - fährt

Nö kein Problem wollte nur auf Beitrag mehr aufmerksam machen

;) ;) ;) ;) ;)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Hatbja auch geklappt. ;)
Also Mittwochabend gibt es Fotos. :)

Antworten