original Ladekabel defekt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Scheune.01

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von Scheune.01 »

Hallo Chris, hallo Mainhattan,

danke für Eure Vorschläge.

Ich habe gestern mit dem FOH vom Autohaus Rau in Brunsbüttel telefoniert.

Die Car Garantie lehnt eine Beteiligung an den Kosten für ein neues Ladekabel mit der
Begründung ab: Es handelt sich um einen Adapter und der ist nicht versichert .

Opel hat inzwischen meinen Antrag auf Kulanz vorliegen und will einen Teil der Kosten übernehmen.
Die Höhe wird noch geprüft.
Ich bekomme nächste Woche Bescheid, bin gespannt.

Gruß
Manu
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Manu,
Sollte es sich bei der Kulanz um einen Austausch deines Kabels handeln kannst du dich bei mir melden. Evtl. Würde ich dir das defekte Kabel abkaufen. Die Dinger hängen bei uns in den Garagen rum und laden je 2Volts und 2CZeros. Wenn man sie nur hin und wieder auswärts verwendet, halten die Dinger ganz gut.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
ClausW
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 5. Aug 2014 14:51
Wohnort: bei CELLE
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von ClausW »

hi, manu
evtl. würd ich mich trauen es zu reparieren (versuchen). Ich hatte meinen Ziegel schon auf.
wenn es nur die "berühmten" drosseln sind.... krieg ichs wieder hin.
Gruß Claus :geek:
"Silberne Exzellenz " - Chevrolet Volt in Silber CE-EV..E
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1825
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von Martin »

Meins ist jetzt richtig kaputt.
Die Drossel hatte ich ja vor ca. 1 Jahr getauscht.
Nun sind diverse Spannungsregler auf der Rückseite verdampft. Jedenfalls ist die Box nun unbrauchbar, dich ch den tollen Lack auch nicht wirklich reparable im SMD Bereich.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe meins letzte Woche seit langer Zeit mal wieder benutzt. Funktionierte noch.

Ich glaube inzwischen wirklich, daß die von Opel als mobile Ladebox gedachte Ladebox nicht wirklich für den mobilen Einsatz geeignet ist.

Meine gepimpte Box hängt hübsch an der Wand, wird kaum bewegt. Bis dato hatte ich keine Defekte.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von Cyberjack »

Das heißt nix. Meine hing auch so gut wie nur 1,5 Jahre lang an der Wand und ging trotzdem ein.

Das Teil ist Preßmüll. Punkt.


M.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5078
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von he2lmuth »

Funktioniert seit fast 1,5 Jahren als einziger Ladestromspender. 10000 Km reinelektrisch.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 975
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von Ampera-Fan »

bei mir wird sie im Oktober 3 Jahre alt und ich habe in der Zeit ca. 180 mal geladen (ca.1600 kWh).
Auch bei Regen, Hitze und Kälte.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1825
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von Martin »

Ampera-Fan hat geschrieben:bei mir wird sie im Oktober 3 Jahre alt und ich habe in der Zeit ca. 180 mal geladen (ca.1600 kWh).
Auch bei Regen, Hitze und Kälte.
Läppische 180mal in drei Jahren?
Bin mit min. 440 pro Jahr dabei, auch bei jedem Wetter. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
le frere
60 kW - range-extended
Beiträge: 76
Registriert: 15. Sep 2011 14:00
Wohnort: St.Pölten
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von le frere »

Also meins funktioniert jetzt in der Bürogarage seit 3,5 Jahren fix montiert, ca. 10.000kWh ohne Probleme (gepimpt auf 16A)

Grüsse Mark
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste