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Re: Stromsparend Fahren

Verfasst: 15. Apr 2012 10:51
von Tango
Also in der Fahrstufe L verhällt es sich wie beim herkömmlichen Automaten. Bergab und bei Gaswegnehmen bremmst er mehr und ich brauche die Bremse weniger. Beim Ampera hat es den Vorteil, dass ich die Bremse bei normaler Fahrt fast nie brauche. Auch die Bremse beim Ampera löst im ersten bereich eine Rekuperation aus, wo aber der übergang zur effektiven Bremse ist, ist schwer abzuschätzen. Der weitere Vorteil beim Ampera ist, dass die Fahrstufe L keine Drehzahlerhöhung bei geradeausfahrt und Bergfahrt bringt, im gegensatz zum herkömmlichen Automaten, bei dem L eine tiefere Fahrstufe ist. Also kann ich immer mit L fahren ohne einen erhöhten Verbrauch zu haben. Ich persönlich fahre zu 95% in der Fahrstufe L und geniesse so durch das stärkere Rekuperieren einen geringeren Verbrauch. Nachteil ist aber, dass die Bremsen ev. mit der Zeit rosten, da sie zu wenig gebraucht werden. (Erfahrung vom E-Twingo).

Re: Stromsparend Fahren

Verfasst: 15. Apr 2012 11:35
von Martin
ACHTUNG KINDER NICHT ZUR NACHAHMUNG GEEIGNET
Damit die Bremsen nicht rosten, kann man doch Öl drauf machen :D

Re: Stromsparend Fahren

Verfasst: 15. Apr 2012 11:42
von sonixdan
Gegen verrostete Bremsscheiben und festsitzende Bremssättel hilft vermutlich einmal pro Woche kräftig aus 80 bis 100 Km/h runterbremsen.

Stromsparend Fahren

Verfasst: 15. Apr 2012 11:50
von mikeljo
Soooo schlimm ist dann doch nicht.
Da der Wagen unter 7 km/h sowieso nur noch mech. Bremst sollten die Scheiben sauber bleiben. Wurde auch mal im Ampera Blog von Uwe Winter erwähnt.


Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD

Re: Stromsparend Fahren

Verfasst: 15. Apr 2012 11:55
von Klaus
Herr Winter und auch Rikarda schrieben sie fahren nur in Wahlstellung "L" und mit Tempomat.
Sie schalten vor dem Bremsen den Tempomaten aus verzögern also über "L" und erst die letzten Meter werden mit dem Pedal gebremst.

siehe dazu das Video im Ampera Blog mit Herrn Winter und Berichte hier von Rikarda.



mfG
Klaus K.

Re: Stromsparend Fahren

Verfasst: 15. Apr 2012 11:56
von Chris
Tango hat geschrieben:Also in der Fahrstufe L verhällt es sich wie beim herkömmlichen Automaten. Bergab und bei Gaswegnehmen bremmst er mehr und ich brauche die Bremse weniger. Beim Ampera hat es den Vorteil, dass ich die Bremse bei normaler Fahrt fast nie brauche. Auch die Bremse beim Ampera löst im ersten bereich eine Rekuperation aus, wo aber der übergang zur effektiven Bremse ist, ist schwer abzuschätzen. Der weitere Vorteil beim Ampera ist, dass die Fahrstufe L keine Drehzahlerhöhung bei geradeausfahrt und Bergfahrt bringt, im gegensatz zum herkömmlichen Automaten, bei dem L eine tiefere Fahrstufe ist. Also kann ich immer mit L fahren ohne einen erhöhten Verbrauch zu haben. Ich persönlich fahre zu 95% in der Fahrstufe L und geniesse so durch das stärkere Rekuperieren einen geringeren Verbrauch. Nachteil ist aber, dass die Bremsen ev. mit der Zeit rosten, da sie zu wenig gebraucht werden. (Erfahrung vom E-Twingo).
Habe letzte Woche eine Probefahrt mit dem Ampera gemacht. Der Verkäufer sagte, dass Fahrstufe L nur zum stärkeren rekuperieren (zB. bei Bergabfahrt) aber anfahren/fahren sollte man nur in Fahrstufe D, weil bei normaler Fahrt in L mehr Energie verbraucht würde.
Da ich mir nicht 100%ig sicher war ob da was dran ist, habe ich das nicht weiter kommentiert. Aber wenn ich deine Erfahrung hier lese, scheint die Aussage des Verkäufers nicht so ganz zu stimmen.

Bezüglich des Einsatzes der (mechanischen) Bremse: Da ich recht dünne Schuhe an hatte meine ich gegen Ende des Bremsvorgangs (also auf dem letzten Stück bis zum Stillstand) eine leichte Vibration im Bremspedal gespürt zu haben. Obs vielleicht auch nur Einbildung war, bin ich mir nicht so sicher. Hast du in der Richtung schon mal etwas festgestellt?

Re: Stromsparend Fahren

Verfasst: 15. Apr 2012 12:05
von Tango
Also ich schmeisse den Tempomat mit einem leichten Antippen des Bremspedals raus und lasse die Rekuperation die Abbremsung ausführen. Wenn man das Fahrzeug kennt, kann man fast bis zum Stillstand ohne Bremsunterstützung abbremsen und braucht am schluss nur noch die Bremse anzutippen um stehen zu bleiben. Ein mehrverbrauch in Fahrstufe L stimmt nicht, da die Drehzahl des Motors nicht erhöht wird. Verkäufer argumentieren laut Wissensstand der herkömmlichen Automaten. Leider.

Gruss Joe

Re: Stromsparend Fahren

Verfasst: 15. Apr 2012 12:33
von Ampera34
was ist die ideale einstellung van die Klima Anlage ? Ich fahre den Ampera jetzt 3 wochen, aber die klima anlage find ich eine "komische sache", zwierig ein zu schatzen, Habt ihr tips ?

gruss,

Henk
(excuses fur mein slechtes Deutsch)

Re: Stromsparend Fahren

Verfasst: 15. Apr 2012 12:55
von Klaus
Ampera34 hat geschrieben:was ist die ideale einstellung von der Klima Anlage ? Ich fahre den Ampera jetzt 3 Wochen, aber die Klimaanlage find ich eine "komische Sache", schwierig einzuschatzen. Habt ihr tips ?

gruss,

Henk
(excuses fur mein schlechtes Deutsch)
Hi Henk,
schau einmal hier ins Video.



gruss
Klaus K.

Re: Stromsparend Fahren

Verfasst: 15. Apr 2012 12:58
von Tango
Schalte mal dein mittleres Diplay auf energie effizienz. Fahrstil fängt in der Regel mit 0% an und sollte nach ca. 8-10 km auf 100% gekommen sein. Klimaeffizienz rechts zeigt dir einen Wert je anch Einstellung zwischen 0% Schlecht und 100% sehr gut an. Ändere die Temp. Lüfterstufe und Grundeinstellung /min-Max. bis die Zahl möglichst gross ist und Du dich noch wohl fühlst. Bei mir sind es meistens 100%. Bin kein Weichei und fahre bei diesen temp. auch nicht mit kurzen Hosen und T-shirt rum.

Gruss Joe