neuer Job, neues Auto ...

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Der_Vorführer
111 kW - voll elektrisch

Re: neuer Job, neues Auto ...

Beitrag von Der_Vorführer »

Orakis hat geschrieben:Gibt es den Ampera auch wenn er jetzt nicht mehr gebaut wird als Neuwagen?
Bzw. das man sich ihn als Gewerbe - Leasing holt?
Selbst ein Ampera mit Modeljahr 2012, der Morgen zum ersten Mal angemeldet wird, ist ein Neuwagen.
Im Konfigurator bei Opel wird der Ampera noch aufgeführt, und kann von dir noch bestellt werden
(das schöne Blau gibt es leider nicht mehr, und das schöne Rot nur noch beim teuren).
Lange Lieferzeiten sollt es bei deinem Neuen nicht mehr geben, und immer dran denken:
"Wenn weg, dann weg".
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Der_Vorführer hat geschrieben:
Im Konfigurator bei Opel wird der Ampera noch aufgeführt, und kann von dir noch bestellt werden

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Der Konfigurator ist keine verbindliche Bestellung. Darüber hinaus gilt formal: Erst die verbindliche Bestellung beim Händler stellt ein Kaufangebot des Käufers an den Verkäufer dar. Also zu den genannten Konditionen das Fahrzeug abzunehmen. Erst durch Rückbestätigung des Händlers der platzierten Bestellung ist der Vertrag vollständig geschlossen!

Der Konfiguration stellt eine Katalogfunktion mit allgemein zugänglichen Informationen über den Stand der letzten Aktualität. Sog. "Speisekarten-Prinzip" ;)

Der Volt 1 wird nicht mehr gebaut. Warum sollte der Ampera dann noch gebaut werden? Möglich, falls die speziellen Teile im Überhang vorhanden sind. M.E. sollte GM aber eher dafür Sorge tragen, dass die Dinge für eine Dekade noch als Ersatzteile vorrätig sind!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Der_Vorführer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Der_Vorführer »

Wer sagt, das bei einer Bestellung das Auto neugebaut wird?
Wer sagt, das ein Auto mit Erstzulassung neu ist?
Wer sagt, das bei der letzten Produktion des Ampera nur "3" der Bestellungen produziert wurden?

Das Werk wurde auf den Volt 2 umgebaut, und der Ampera wird nicht mehr gebaut - das ist sicher.
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Der_Vorführer hat geschrieben:Wer sagt, das bei einer Bestellung das Auto neugebaut wird?
Wer sagt, das ein Auto mit Erstzulassung neu ist?
Wer sagt, das bei der letzten Produktion des Ampera nur "3" der Bestellungen produziert wurden?

Das Werk wurde auf den Volt 2 umgebaut, und der Ampera wird nicht mehr gebaut - das ist sicher.
Bestellung ist ein dehnbarer Begriff! Bestellen kann man auch nicht über den Konfigurator, sondern wir der Name schon sagt, zusammensetzen....!

bestellen kann ich mir auch einen 20 Jahre alten Corsa oder Omega.
Ich habe mich daran gestört, dass Du Konfigurator, bestellen und Neuwagen zusammen in einenTopf wirfst!
das ist alles ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

Orakis hat geschrieben: Lohnt sich der Ampera für eine maximal Fahrstrecke von 90 km bei 95 km wird mein A2 schon wieder billiger sein.
Moin,

nach meinen Erfahrungen ist bei einem neueren Wagen der entscheidende Faktor für die Kosten pro Jahr der Wertverlust. Unter diesem Gesichtspunkt wäre es eigentlich sinnvoll, den A2 zu fahren, bis man keine Masse mehr zum Schweißen findet. Billiger kommst du nicht zur Arbeit, als mit einem Wagen, der kaum noch Wertverlust und nur begrenzte Reparaturkosten hat.

Einen Ampera zu kaufen ist eher eine Frage des Wunsches/Willens als der Rentabilitätsrechnung. Wenn du einmal selbst einen Ampera gefahren bist, ist die Gefahr allerdings recht groß, dass du so einen Wagen willst - egal wie sinnig oder unsinnig der Wagen ist! :o

Zu den Wartungs-, Reparatur- und Unterhaltkosten des Ampera kann ich feststellen, dass die jährliche finanzielle Belastung in meinem Fall ziemlich genau so hoch ist wie bei meinem vorherigen '92er Audi 100 in der Nutzung als "Verbrauchsfahrzeug" (4.000 km Jahresfahrleistung, Verbrauch 10 Liter, Ölwechsel alle 2 Jahre, alle 3 Jahre Zündkerzen und Zündkabel, Reparaturen nach Bedarf - in 4 Jahren Audi 100 ein hinterer Bremssattel und Überbrückung der Wegfahrsperre). Allerdings ist die Kostenverteilung eine andere: Weniger Steuern, weniger Kraftstoffkosten, mehr Versicherungskosten, mehr Jahresinspektion! ;)

Wenn du auf den Euro schauen musst, ist ein Ampera eher nicht sinnvoll. Wenn du auf Drehmoment und dessen sofortiges Einsetzen stehst, dann ist der Ampera ein Traum! :D

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Orakis
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Orakis »

Danke dir Thorsten,

die Frage mit den Wartungskosten wollte ich heute eigentlich noch mal stellen.

Ich hab gelesen das die Opel Werkstatt auch ausgebildet sein muss für den Ampera. Stimmt das oder kann das jede Opel Werkstatt? Ich meine hier im Kreis Celle sind recht viele Opel Werkstätten dann muss ich da mal nachfragen gehen.
Bei meinem Landrover Discovery 3 fahre ich zur Inspektion immer nach Walsrode (ca. 3/4 Stunde fahrt), aber das ist ja unserer Familien/Urlaubs Wagen.
Das möchte ich natürlich umgehen.

Naja ggf. kommt der Ampera auch noch als Firmenwagen für meine Frau in frage aber das muss ich mir noch mal durchrechnen. sie hat einen maximalen Tagesroute von 120 km also im Schnitt um die 90 km. hat hier jemand Leasing Preise im Kopf bzw. Erfahrungen. ich glaube da wäre der Ampera ideal.
Nur müsste ich meine Frau überzeugen ein E-Auto zu fahren und leider genießt Opel nicht gerade einen guten Ruf bei ihr. (wer Argumente hat immer gerne her damit)
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Moin Orakis,

zu den Wartungskosten: Den Ampera habe ich seit knapp drei Monaten und habe auch noch keine Inspektion gemacht. Aber hier im Forum kann man diverse Rechnungen und Meinungen dazu lesen. Die Werkstätten müssen sohl mindestens einen Mitarbeiter haben, der auf Ampera geschult wurde. Die Händler die auf dieser Seite den Ampera verkaufen dürfen, dürfen ihn wohl auch reparieren.

Bezüglich Leasing hatte ich ach mal geguckt. Aber die Raten erschienen mir sehr hoch. Für mich war das uninteressant.

Argumente gegen Opels miesen Ruf?
- TÜV-Prüfer sagen übereinstimmend, dass Opel-Fahrzeuge sehr viel besser als das Firmen-Image sind.
- Der Ampera ist ein maskierter Chevy Volt.
- Der Ampera lässt sich super in der Stadt und auf Landstraßen fahren.
- Der Ampera ist so leise, dass sogar das Hören von Klassik-Konzerten Spaß macht.
- Das volle Drehmoment steht ab der ersten Umdrehung zur Verfügung (sehr gute Elastizität).

Ansonsten kann ich nur dazu raten, sie zu einer Probefahrt zu überzeugen. Wenn sie danach nicht will, dann ist das nicht das Auto für sie. ... und nicht erschrecken lassen: Bei der ersten Fahrt mit einem E-Auto unterschreiten nicht wenige Fahrer die minimale angegebene Reichweite. Das ändert sich aber sehr schnell mit etwas Übung. Durch den Benziner an Bord kann man in aller Ruhe üben und gucken wie man selbst am besten mit dem Wagen zurecht kommt.

Bis dann,
Thorsten
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

@orakis

Bei täglich 100 Km ohne die Möglichkeit während der Arbeitszeit zu laden halte ich den Ampera für Deine Frau für ungeeignet.
Die Opelwebseite zeigt Dir die Werkstätten auf, die den Ampera auch anfassen dürfen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Simplicissimus
500 kW - overdrive

"Ungeeignet" würde ich nicht sagen. Er ist weniger vorteilhaft asl bei reinem Elektrobetrieb - das mit Sicherheit. Aber wirtschaftlicher als bei den meisten neuen Verbrennern - das denke ich schon. Dabei kommt es natürlich auf die konkreten Einsatzbedingungen an ... 8-)

Bis dann,
Thorsten
Orakis
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Orakis »

ok vielleicht hatte ich mich unglücklich ausgedrückt.

meine Frau würde insgesamt am Tag maximal 120 km fahren und im Durchschnitt halt um die 90 km.
Sie ist im Außendienst tätig. Da sie immer nur ca. 45 Minuten bei ihren Kunden ist kann sie leider nicht zwischendurch aufladen.
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Antworten