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Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen
Verfasst: 22. Mär 2013 22:05
von arepma
Guten Abend
Gemäss Anleitung 2012 auf Seite 206 unter Spalte ECO steht, dass für die Winterreifen 205/60 R16 mit 280 kpa gefahren werden kann.
Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht gegenüber der Spalte Komfort mit 260 Kpa?
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
arepma
Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen
Verfasst: 22. Mär 2013 22:53
von Tango
Was willst Du den. Komfort oder Eco. Ich fahre mit ?? heute Anzeige 264.
Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen
Verfasst: 23. Mär 2013 09:32
von Kratus
Ich fahre erst seit gestern mit den Sommerreifen.
Fühlt sich etwas härter als die Winterreifen mit 270 kPa.
Nebeneffekt : die Frontlippe steht jetzt 8 mm höher.
Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen
Verfasst: 4. Sep 2013 18:57
von EV70
Ich fahre rundum 300kPa, jedoch nicht um sparsamer zu fahren, sondern weil die Frontlippe ständig aufsetzt.
Auf Waldwegen ist das Auto echt sch......ade

Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen
Verfasst: 4. Sep 2013 19:05
von sonixdan
Ich habe Sommer und Winter 2.7 bar gemäss Manometer. Der Ampera zeigt dabei aber immer etwas weniger an.
Das Thema Spoilerlippe habe ich durch die Montage der verkürzten Lippe gelöst. Das Teil kostet nicht viel und macht den Ampera uneingeschränkt Parkhaus-, Schwellen- und Randsteintauglich.
Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen
Verfasst: 4. Sep 2013 19:26
von Markus I.
sonixdan hat geschrieben:Ich habe Sommer und Winter 2.7 bar gemäss Manometer. Der Ampera zeigt dabei aber immer etwas weniger an.
Das Thema Spoilerlippe habe ich durch die Montage der verkürzten Lippe gelöst. Das Teil kostet nicht viel und macht den Ampera uneingeschränkt Parkhaus-, Schwellen- und Randsteintauglich.
Hi sonixdan,
hast du - oder hat ein anderer von den Leuten hier, die die kürzere Lippe montiert haben - eigentlich einen erhöhten Verbrauch ggü. der Originallippe festgestellt?
Hintergrund: Herr Winter hat letztes Jahr im Hinblick auf den Verbrauch sowohl von der Montage der kürzeren Lippe als auch von der Wahl anderer Felgendimensionen abgeraten. Dass letztere tatsächlich einen direkten Einfluss auf die Reichweite haben, wissen wir spätestens seit Joachims Post:
viewtopic.php?f=11&t=219&start=50#p26746
Zum realen Effekt der kurzen Lippe habe ich hier hingegen noch nichts gelesen...
Grüße!
Markus
Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen
Verfasst: 4. Sep 2013 19:37
von VoltIhrAmpera?
Hi Markus,
ich erinnere mich an eine Info eines Forumsmitglieds gleich nach Umbau auf die kurze Lippe, dass auf der Fahrt zur Arbeit nach genauem Vergleich nix feststellbar war.
Ist aber sicher ein Jahr oder so her...
Gruß Chris
Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen
Verfasst: 4. Sep 2013 19:47
von AmpiD(r)iver
Ich denke das mit der kurzen Lippe macht sich erst ab einer Geschwindigkeit ab 100Km/h bemerkbar wegen den Verwirblungen die unter der Ampera entstehen. Wenn also hauptsächlich unter, sagen wir 90Km/h gefahren wird, so denke ich, macht es keinen Unterschied. Ich schaffe momentan mit 288kPa Reifendruck, normaler Gummilippe und durchschnittlich, nach Tacho, ca. 90-100Km/h zwischen 70-90 Km, je nachdem ob ich zur Arbeit oder Heim fahre. bin voll zufrieden!
Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen
Verfasst: 4. Sep 2013 22:28
von sonixdan
Markus I. hat geschrieben:... hast du - oder hat ein anderer von den Leuten hier, die die kürzere Lippe montiert haben - eigentlich einen erhöhten Verbrauch ggü. der Originallippe festgestellt?Markus
Da ich die kürzere Lippe bereits 2 Monate nach dem Kauf montieren liess, habe ich keine Vergleichswerte. Ich denke aber, dass die 2 cm kaum gross ins Gewicht fallen.
Ich habe mit Klima auf Auto/Eco (und lauter Musik) zurzeit über 70 Km e-Reichweite angezeigt. Wenn ich mit dem explosionsgetriebenen Motor über Deutsche Autobahnen heize habe ich 6.5 L/100 Km (ohne die e-Kilometer). Sooo viel besser kann das mit der grossen Lippe auch nicht sein

Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen
Verfasst: 7. Sep 2013 10:57
von Kratus
Ich habe die kurze Frontlippe gleich vom FOH montieren lassen, und bin also mit der originale nie gefahren.
Ich fahre selten über 110 km/h und bin auch der Meinung, dass es auf der Reichweite kaum ein Einfluss hat.
Der Reifendruck ist bei mir 290 kPa (270 auf dem Display angezeigt).